Differenz A13-A14

  • hallo,
    bin wieder da :D.
    und gleich ne Frage zum schnöden Mammon:


    Weiß jemand, wieviel mehr Gehalt im Monat man als lediger Lehrer in NRW bekommt, wenn man von A13 nach A14 befördert wird?


    danke schonmal
    mfg
    Orinoco

  • hm,
    danke für eure schnellen Antworten, naja, ich wollte es eigentlich netto wissen, aber egal...
    ich komme jetzt mit Hilfe der Rechner auf 130 Euro brutto, aber das kann doch gar nicht sein ,oder?


    mfg
    Orinoco

  • Zitat

    Original von silja
    Nee, 130 Euro Brutto kann wirklich nicht sein.


    tja, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn mal jemand aus dem Nähkästchen plaudern würde und mal sagt, wie viel das im Monat netto mehr sind, =)

  • Wenn man sich die Besoldungstabelle anschaut, sieht das aber sehr stark danach aus, größere Sprünge sind erst ab hohen Altersstufen erkennbar...
    Schon komisch?! ?(

  • Hallo,


    uebrigens: wie/wann wird man so befoerdert? Ist es automatisch?


    Gruesse

  • In Hessen werden die A14-Stellen seit Jahren nicht mehr einfach so vergeben und geschenkt werden sie auch nicht.


    Meistens werden A14-Stellen als Funktionsstellen ausgeschrieben - die Bewerbungkriterien / Wünsche der jeweiligen Schule sind im Amtsblatt nachzulesen. Dann geht es so los, wie es mir bekannt ist: alle Unterlagen sammeln (siehe Anforderungen Amtsblatt) , Stunde halten, Beurteilungen , bisherige (positve) schulische Laufbahn o.ä. Sollte es mehrere Bewerber auf eine A14-Stelle geben, wird natürlich der Sieger genommen.
    Üblich seit Jahren: die ausgeschriebenen Stellen richten sich meistens an Hausbewerber, so dass das Anforderungsprofil (je ausgefeilter es formuliert ist) nicht unbedingt jeder, der da möchte, erreichen kann.


    Gruß Lyna

  • Zitat

    Original von silja
    Nee, 130 Euro Brutto kann wirklich nicht sein.


    Doch, durchaus. Meine Kollegen, die A14-Stellen haben, meinen, dass sich finanziell erst der Sprung zu A15 wirklich auszahlen würde.
    Einen Betrag von ca. 150 Euro zwischen A13 und A14 habe ich auch im Kopf.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Yo, der Unterschied ist definitiv gering; ein Kollege sagte glaub ich mal, 80 Euro netto sind das mehr (weiß aber nicht für wieviel Dienstjahre und ob mit oder ohne Ehe und Kinder)
    Grüße
    JJ

  • Bei der Pension zahlt sich natürlich der A14-Sprung durchaus aus. "Einfach so" wird keiner mehr befördert, da muss man sich schon ziemlich ins Zeug hängen.

  • Zitat

    Original von volare


    Doch, durchaus. Meine Kollegen, die A14-Stellen haben, meinen, dass sich finanziell erst der Sprung zu A15 wirklich auszahlen würde.
    Einen Betrag von ca. 150 Euro zwischen A13 und A14 habe ich auch im Kopf.


    Viele Grüße
    volare


    Also, nun habe ich meine Liste rausgesucht und siehe da:
    In meiner Stufe 7 gibt es bei A13 3448,02 Euro und bei A14 3733,76 Euro, also knapp 300 Euro Unterschied und nicht 130 Euro.


    So eine Tabelle ist doch nicht schwer zu lesen.

  • @ Silja


    Du hast Recht, aber für die niedrigeren Stufen gibt es weniger, z.B. für Stufe 4 nur 160 € Brutto mehr.


    Gruß
    Ginchen

  • Zitat

    Original von silja
    .....


    Also, nun habe ich meine Liste rausgesucht und siehe da:
    In meiner Stufe 7 gibt es bei A13 3448,02 Euro und bei A14 3733,76 Euro, also knapp 300 Euro Unterschied und nicht 130 Euro.


    So eine Tabelle ist doch nicht schwer zu lesen.


    Wobei auch bei dir nicht viel mehr als 130 netto herauskommen - es dürften knapp 170 sein :D


    In der Spitze rechnet man wegen der Steuerprogression mit mehr als 40% Abzug ...


    Als Konrektor an einer GHS bekommt man in Ba-Wü knapp 70 Eumel netto mehr als das "Fußvolk" ....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()


  • Da hast du wohl recht, aber Orinoco sprach von 130 Euro brutto. Da war ich doch etwas verwundert.


    @ Ginchen, du hast recht, ich hab gerade noch mal nachgesehen. In den unteren Stufen sind die Unterschiede geringer. Leider hat Orinoco sein Alter nicht verraten.
    Soo alt bin ich aber auch noch nicht, dennoch kenne ich bei uns keinen, der jünger wäre als ich und eine A14 Stelle bekommen hat. Mag ja woanders anders sein.

  • @ Silja


    Bei uns bekommt jedenfalls demnächst eine 30-jährige Kollegin eine A15 - Stelle, noch im gleichen Jahr, in dem sie A14 geworden ist. Nicht, dass das der Normalfall wäre...


    Gruß
    Ginchen

Werbung