Professionelle Zahnreinigung

  • Hey Leute,


    ich brauch mal ein paar Erfahrungsberichte von euch. Ich war letzte Woche beim Zahnarzt, und er hat festgestellt, dass mein Zahnfleisch im Backenzahnbereich gefährdet ist (kann mal Parodontose werden) und ich daher 2x jährlich eine professionelle Zahnreinigung machen lassen soll. Das kostet in seiner Praxis EUR 50,- pro Behandlung. Leider zahlt die Krankenkasse sowas nicht - auch wenn man bereits als "Risikopatient" gilt. Hab eben mit denen telefoniert. Die sehen eine prof. Zahnreinigung als nicht-notwendige Maßnahme und zahlen nicht. Tja, 100 Euro pro Jahr für sowas ist 'ne Menge Holz... Klar sind mir meine Zähne das im Grunde wert, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich brauche oder ob Zahnseide und tägliches Putzen nicht eigentlich reichen sollten. Ich meine, wenn die Krankenkasse das schon nicht bezahlt, frage ich mich, ob das wirklich eine absolut notwendige Maßnahme ist.


    Ist nicht im Grunde jeder ein "Risikopatient"? Ich benutze schließlich einigermaßen regelmäßig Zahnseide und denke, es gibt Leute, die sich weniger ihre Zähne pflegen als ich. Bin daher etwas erstaunt, dass es bei mir so "schlimm" sein soll... Ich hatte schon ein wenig den Eindruck, der Zahnarzt wollte mir Angst machen und gleichzeitig die Zahnreinigung "verkaufen" wie in einem Verkaufsgespräch. Ja wirklich! Und das hat mich ein wenig stutzig gemacht. ?(


    Ich hab schon gegoogelt, um mich über die prof. Zahnreinigung zu informieren und wollte euch jetzt einfach mal nach euren persönlichen Erfahrungen fragen. Lasst ihr sowas regelmäßig machen? Was haltet ihr davon?


    Danke für eure Antworten!


    LG,


    Vivi

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich lass da regelmäßig machen (einmal im Jahr) - und DebeKa und Beihilfe übernehmen die vollen Kosten, jedesmal! Deswegen wundere ich mich, dass deine KK das nicht übernimmt - wo bist du denn?


    Mir hat es jedenfalls was gebracht: Parodontosegefahr scheint gebannt, und seit Ewigkeiten hat er nicht mehr gebohrt, ein Glück....

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich bin bei der IKK. Die zahlen leider keinen Cent dazu. Ich fang im Febraur ja mit den Ref an und will auch erst mal in der gesetzlichen KK bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst du in der gestzlichen bleiben? Als Beamtin auf Widerruf kommst du doch billig in die private? Die zahlen auch Zahnreinigungen. Und dann könntest du die Reinigung verschieben, bis du da drin bist ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse das seit zig Jahren machen - zweimal im Jahr und mein Zahnarzt ist sogar noch etwas teurer. Die Reinigung ist halt wirklich gründlich und sorgfältig, das würde ich mit Zahnseide nie schaffen, die ich ja auch regelmäßig benutze. Zwar ärgere ich mich fast jedes Jahr, dass die Rechnungen auch immer höher werden, aber da ich als Teenager viel Last mit den Zähnen hatte und mir aufgrund von drei Kieferorthopädischen Behandlungen acht Zähne ziehen lassen musste, ist es mir das Geld wert. Kürzlich musste mal wieder gebohrt werden, eine sehr kleine Stelle und die erste nach vielen Jahren.
    Meine KK übernimmt auch nichts. Im Ref war ich privat versichert und bekam den Betrag zurück.


    Talida

  • Ich bin seit 25 Jahren bei meinem Zahnarzt in Behandlung und der hat mir von Kindesbeinen an auch immer alles Mögliche verkauft, was die Gesetzliche nicht bezahlt hat und von dem man gerne denkt, es ist Geldmacherei oder so.


    Aber nach Versiegelung und regelmäßigen Zahnreinigungen etc. hab ich heute mit 30 nur eine Füllung und keinerlei Probleme.


    Ich finde, in sein Gebiss sollte man ruhig investieren und nicht sparen - dann hat man länger was davon...


    Grüße
    Lolle

  • Hallo Vivi,
    ich habe auch permanent Zahnstein, obwohl ich mir alle Mühe beim Putzen gebe. Ich bin auch sozusagen eine Risikopatientin. Ich muss alle 2 Monate auf den Stuhl. Ich habe aber das Glück, dass mein Vater Zahnarzt ist.


    Ich soll viel Möhren und andere harte Sachen essen, das alles bringt aber noch nicht die Erlösung.


    Ich habe es so verstanden, dass das Zahnfleisch eben durch den Zahnstein so gefärdet ist, dass die Zähne in Gefahr sind.


    Ich denke, du solltest es machen. Prothesen und Brücken sind nicht nur teurer, sondern auch u.U. unangenehmer.

  • Lass die Finger davon.


    Eine Bekannte hatte vorher kaum Zahnprobleme, danach gelockerte Kronen und ein paar Monate später mehrere Zysten.
    Kostenvoranschlag des Zahnarztes zur Kronensanierung: einige tausend Euronen...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • OT:

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 20.12.2005 19:24:
    Mein Papa macht nichts locker


    Arme AK, gut, dass du jetzt selbst Geld verdienst und nicht drauf angewiesen bist, dass dein Papa was locker macht ;)


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 20.12.2005 19:36:
    Wenn ich so drüber nachdenke - wobei ich gar nicht lange denken muss - fällt mir siedend heiß ein, dass ich mir vielleicht ab Februar doch wünschen würde, er würde was locker machen


    Ach AK; , das wird schon!
    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Meike. schrieb am 20.12.2005 19:22:
    alias: KREISCH!!?? Und das ist aus diese Reinigungen zurückzuführen?? 8o8o


    Vor der Zahnreinigung hatte sie jahrelang Ruhe.
    Danach - wie erwähnt nur noch Zahnprobleme. Sie führt es auf die Zahnreinigung zurück. Die Zahnreinigung wurde nicht vom Zahnarzt, sondern von einer Zahnarzthelferin durchgeführt. Wie ich im Bekanntenkreis erfahren habe, wird das reihum allen privat versicherten angeboten, damit wird ordentlich Kohle verdient.... Beweisen lässt sich der Zusammenhang mit den Zahnproblemen leider nicht - meine Bekannte hat jedoch aus lauter Wut den Zahnarzt gewechselt...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Also, ich habe solch eine Zahnreinigung einmal machen lassen vor 2 Jahren und musste die 60 Euro auch selbst bezahlen. Mein Zahnarzt, dem ich schon jahrelang vertraue, meinte, man müsste das nicht ständig, sondern immer mal wieder sporadisch machen und dürfe das nicht übertreiben. Das tue ich sowieso nicht, denn es hat ganz schön weh getan. Er meinte, ich könne das ja in 2 Jahren oder so wieder machen, wenn ich wollte, aber unbedingt nötig sei es nicht. (Ich habe auch Zahnstein und ein "Risikogebiss", bestehend aus vielen Füllungen und Kronen)


    Und wegen so etwas in die Private? Mir geht es änhlich wie dir, Vivi, ich bin auch freiwillig in der Gesetzlichen geblieben und bereue das auch nicht. Die Private hat einige Nachteile, wie ich finde.


    LG Jenny

  • Ja, das mit den Krankenkassen ist so eine Sache... Im Grunde bin ich noch am überlegen, ob ich wechseln soll oder nicht. Die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich will erst mal nichts überstürzen. Aber ich würde bestimmt nicht wegen der Zahnreinigung wechseln wollen


    Mein Zahnarzt meinte, ich müsste 1-2x im Jahr solch eine Zahnreinigung machen lassen (von seiner Assistentin, na klar!). Bin halt "Risikopatientin", weil er mit seinem Piekser schon ziemlich weit in mein Zahnfleisch stochern konnte. Er meinte, auf einer Skala von 0-4 (0 = sehr gutes Zahnfleisch bis 4 = Parodontose-Zahnfleisch) wäre ich bereits bei einer "3" angelangt. Das hat mir ziemlich Angst gemacht! Ichhatte nie Beschwerden in den letzten Jahren (auch keine Löcher und nur sehr wenig Zahnstein!) und bin echt aus allen Wolken gefallen! Das liegt möglicherweise daran, dass ich grad meinen Zahnarzt gewechselt habe. Der alte hatte nie was zu meckern. Vielleicht war er nicht gründlich genug, mag sein, aber ich bin halt erst mal misstrauisch, nachdem mir der neue Zahnarzt gleich in der 1. Behandlung (eigentlich nur 'ne Vorsorgeuntersuchung) sagt, meine Zähne sind kurz vor'm Ausfallen! Er hat echt Horroszenarien ausgemalt und mir Fotos gezeigt von Parodontose-Zahnfleisch, entzündeten Zahntaschen, kariösen Zähnen und sonstwas. Wie gesagt, ich kam mir ein wenig wie in einer Werbeveranstaltung vor. Daher mein Misstrauen.


    Tut das echt weh mit der Zahnreinigung, oder was? Das wusste ich bisher noch nicht. Und wie lange dauert so eine Behandlung denn?



    Also falls überhaupt würde ich das nicht mehr als 1x im Jahr machen lassen, glaube ich. Es gibt ja nun auch skeptische Stimmen, wie man sieht.

  • Du bist bei einem neuen Zahnarzt? Das könnte einiges erklären! Als mein Alter mal Urlaub hatte, musste ich zu einer Vertretung, und der hat mir auch 1000 Behandlungen angepriesen, die angeblich absolut notwendig wären. Er meinte, mein Gebiss sei in desaströsem Zustand. Ich vertraute dem nicht mehr und bin wieder zu meinem alten zurück, der sowieso super ist. Dieser meinte wiederum, dass gerade Zahnärzte, die nicht genügend Kunden haben, den Leuten häufig nicht dringend notwendige, manchmal sogar nutzlose, bzw.schädliche Sachen aufschwätzen, nur, damit sie etwas einnehmen und wieder etwas mehr zu tun haben. ;)
    Ich würde da lieber noch einen Rat einholen, wenn dein Alter nichts zu meckern hatte, bzw. beim Alten bleiben. Ich bin froh, dass ich meinen Zahnarzt habe, bei dem ich vertrauen kann, dass er mir keine nutzlosen/kostspieligen Behandlungen aufschwätzt.
    Natürlich sind nicht alle so wie die oben genannte Vertretung damals.... aber ich denke, Vorsicht ist sinnvoll.
    Mir tat die Behandlung etwas weh, weil das Mittel etwas gebrannt, bzw. das Zahnfleisch gereizt hat. Die Zähne waren toll weiß. Aber, wie ich schon schrieb, laut meines guten Zahnarztes ist das nicht allzuoft nötig.


    LG Jenny

Werbung