Zeugnisse schreiben - womit?

  • Hallo ihr Lieben!


    Am kommenden Wochenende darf ich Abschlusszeugnisse schreiben - und zwar per Hand (ist das eigentlich grundsätzlich so, dass die mit der Hand geschrieben werden? ...Abschlusszeugnisse mein ich ...)


    Nun ja. Jedenfalls wollte ich so richtig schön mit Füller und so loslgen. Bis mir einfiel, dass man so Tinte ja naturgemäß auch wegkillern kann. Zumindest die blaue. Bei schwarzer weiß ich das nicht so genau.


    Allerdings möchte ich die Zeugnisse auch nicht mit Kuli oder Filzstift schreiben. Wie macht Ihr das? Kann ich einfach schwarze Tinte nehmen und gut?


    Gruß
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Mhhhh.


    Danke erstmal für den Hinweis....Problem nur, dass ich heute bei 3 Geschäften keine Dokumentenechte blaue Lamy Tinte bekomen konnte.


    Aber warum ist denn blau dann besser als schwarz?



    gruß
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Urkunden sollten/müssen (?) meines Wissens auch mit blau unterschrieben werden. Vermutlich erkennt man daran Kopie und Original. Ich habe bisher bei allen wichtigen Unterlagen immer mit einem blauen Stift unterschrieben/unterschreiben müssen.


    Und blau sieht schöner aus. Es gibt fertige Blaustifte von Faber. Dokumentenecht! Wenn nicht ein Tintenfässchen. Fertige Patronen kenne ich auch nicht dokumentenecht.

  • Hallo sinfini,
    bevor du blaue Tinte im Zeugnis einsetzt, versuche einmal an einem kurzen Text, ob sich die Füllerfarbe auch so gut kopieren lässt, dass die Kopie lesbar ist. Ich bin da mit blauer Tinte schon mal bös reingefallen. Blaue Kulis sind normalerweise besser in der Kopie lesbar. (Auch wenn natürlich Füller schöner aussieht.)


    Übrigens kenne ich das überhaupt nicht, dass Abschlusszeugnisse von Hand geschrieben sein müssen. Mir ist nur bekannt, dass in Abschlusszeugnissen die Noten nicht als Ziffern sondern als Wörter geschrieben werden müssen - also nicht "3", sondern "befriedigend".


    Viele Grüße
    venti :)

Werbung