Theoretische Materialien zu Kombinatorik in der GS

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte demnächst eine Einheit zur Kombinatorik in meiner 2. Klasse machen und finde keinerlei theoretisches Material.


    Zeitschriftenartikel sind auch mehr als mau.


    Habt ihr noch Literaturtipps für mich?


    LG Anja

  • z.B. Müller/Wittmann, Der Mathematikunterricht in der Primarstufe, 3 19984, S. 105-108 (Der Zoo der Strummi-Tierchen).


    Zeitschrift SMP (Sachunterricht Mathemaik???). 19(1991, 348ff (Von den Logischen Blöcken der 70er Jahre zu dem Zoo der Strummi-Tierechen: Struktuerite M engen, nur als Relikt einer längst vergessenen Reform?


    Im Zahlenbuch 1, 2 findest du Aufgaben zur Kombinatorik also auch im Lehrerband Hintergrundinformationen.


    flip

  • Guten Morgen, ich habe in meiner dritten Klasse eine Kombinatorikeinheit gehalten und fand diesen Artikel ganz hilfreich. Vielleicht kannst du dir den irgendwie besorgen in der Unibib oder so. Ich hatte ihn leider auch nur aus der Bib ausgeliehen:
    Neubert, B.: Grundschulkinder lösen kombinatorische Aufgaben. In: Grundschulunterricht (9/1998), S. 17- 19.
    Gruß, Katze

  • HILFE, mein Literaturnangabe ist völlig chaotisch, wie ist das pssiert??? Hatte es ganz normal aufgeschrieben... Probiere es nochmal:
    Neubert, B.: Grundschulkinder lösen kombinatorische Aufgaben. In: Grundschulunterricht (9/1998), S. 17- 19.

  • Zitat

    Original von katze
    Guten Morgen, ich habe in meiner dritten Klasse eine Kombinatorikeinheit gehalten und fand diesen Artikel ganz hilfreich. Vielleicht kannst du dir den irgendwie besorgen in der Unibib oder so. Ich hatte ihn leider auch nur aus der Bib ausgeliehen:
    Neubert, B.: Grundschulkinder lösen kombinatorische Aufgaben. In: Grundschulunterricht (9/1998), S. 17- 19.
    Gruß, Katze


    Hallo,


    du hast nicht zufällig die 3 Seiten noch und könntest sie mir einscannen? :)
    LG Anja

  • katze: Die Zahl 8 und direkt die Klammer ist der Befehl für den Sonnenbrillensmiley!
    Also einfach ein Lehrzeichen lassen!
    LG pinacolada

  • Hallo Anja,
    ne, habe den Artikel leider nicht mehr. Könnte Dir aber gerne meine ausgearbeitete Lehrprobe zum Thema schicken. Müsstest mir halt Deine e-mail-Adresse geben. Liebe Grüße, Katze

  • Das wäre toll. :) Anjwin@web.de


    Ich glaube, dass das ein schönes Thema für einen Besuch ist. Ich habe eine 2. Klasse und würde daher sehr handlungsorientiert arbeiten.
    Die Schwierigkeit sehe ich aber darin, mit den Schülern darauf zu kommen, dass einen bestimmte Strategien weiterhelfen. Die Klasse ist leider in Besuchen sehr ruhig.


    LG Anja

Werbung