Bewerbungsgespräche

  • Hallo zusammen,


    so, nächste Woche beginnt eine weitere Runde Bewerbungsgespräche.


    Ich habe ja jetzt schon einige (erfolglose) Gespräche gehabt. Ich bin immer wieder am Ende des Gesprächs unsicher, was ich auf die Frage "Haben Sie noch Fragen an uns?" sagen soll.


    Bisher habe ich meist gefragt, in welchen Bereichen bei der Schule besonderer Bedarf besteht, sowohl im Unterricht als auch bei anderen Aktivitäten und ansonsten die eine oder andere Frage speziell zu der Schule gestellt.
    Ich finde es nur komisch (wie ich es in den ersten Gesprächen gemacht habe), relativ konkrete Fragen zum Unterricht, der Schule etc. zu fragen (so nach dem Motto: Ich habe gesehen, dass Sie mit dem Europäischen Sprachenportfolio arbeiten, wie läuft das so?), denn eigentlich kommen solche Fragen ja erst auf, wenn man dort arbeitet und wirken in einem solchen Gespräch irgendwie gekünstelt.


    Ich wollte mal wissen, was ihr da so gefragt habt/ fragen würdet. Vielleicht sehe ich ja mal wieder das Naheliegendste nicht.


    Viele Grüße, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Ich habe die Wahrheit gesagt:
    Ich habe keine Fragen



    Das findet man im übrigen an Position 3 bei Google:


    Einige mögliche Fragestellungen des Bewerbers:
    Bitten Sie um eine detaillierte Beschreibung der Position (sofern nicht schon früher im Gespräch geschehen)
    Ist diese Position neu geschaffen worden oder besteht sie schon länger im Unternehmen?
    Fragen Sie nach Ihrem Vorgänger und warum die Stelle frei geworden ist.
    Erkundigen Sie sich nach den unmittelbaren Kollegen und Vorgesetzten sowie nach eventuellen Mitarbeitern (beruflicher Hintergrund, Abteilungen)
    Welche Fort- und Weiterbildungsangebote gibt es in Ihrem Unternehmen?
    Welche späteren Entwicklungschancen gibt für mich von dieser Position?

  • Bin auch zum Auswahlgespräch eingeladen worden. Habe auch im schon ganz viel über den Ablauf herausfinden können, aber eins hab ich nirgends erfahren: wie lange dauert so ein Gespräch in etwa? Eine Stunde oder nur eine halbe?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben kann.


    Und: ist es ratsam, vorher noch zur Schule zu fahren und sich ein Schulprogramm zu holen (leider hat die Schule keine Homepage)?


    LG


    Tina =)

  • Danke, Mylonith,


    Tina, die Gespräche dauerten bei mir alle in etwa 30 Minuten. Wenn's schlecht lief, waren's auch mal nur 20 Minuten. Eine Stunde habe ich aber noch von niemandem Gehört, die Termin waren auch im Halbstundentakt vergeben worden.


    Gruß, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Ich denke, dass lohnt nicht mit dem Schulprogramm. Jede Schule hat in etwa das gleiche drin stehen.


    Bei mir dauerten die Gespräche auch nur 30 Minuten. Ausser mein erstes: 20 Minuten. Die wollten mich auch nicht. Ich aber auch nicht.


    Musste auch nichts ausarbeiten vorweg, um es im Gespräch zu präsentieren.

  • Hallo,


    ich bin am Dienstag auch wieder dabei, diesmal läuft das ja alles recht kurzfristig!


    Wollte euch einfach nur viel Glück wünschen, Daumen sind gedrückt!


    Viele Grüße,
    Gulka

  • Hallo und einen schönen guten Abend zusammen!


    ich habe morgen auch wieder Gespräche. Gleich drei an der Zahl. Leider aber nicht alle in NRW. Halte euch auch auf dem Laufenden.


    Ich denke pauschale Aussagen sind nicht möglich. Jede Schule macht ihr eigenes Ding. Konkret habe ich folgendes erlebt:


    - Tests (z.B. Fallstudien)
    - Vorstellung mit freier Medienwahl
    - Problemdiskussion
    - Lockeres Gespräch
    - Kreuzverhör ;)


    Dauer: so zwischen 15 - 35 Minuten. Hängt natürlich davon ab, obs einen Test vorher gibt oder nicht.


    Für weitere Informationen und interessante Hintergründe zum Auswahlverfahren in NRW emfehle ich folgenden Beitrag:


    Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit


    Da steht schon einiges drin. Man braucht ja nicht alles zwei mal zu schreiben.


    Halte euch morgen abend auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße
    Styles

Werbung