Kennenlernnachmittag

  • Hilfe, ich brauche Ideen?


    ?( Ich habe am Freitag erfahren, dass ich übernächste Woche einen Kennenlernnachmittag mit meinen künftigen i-Dötzchen habe.


    Während die Eltern einen Plausch mit der Rektorin halten, gehen die Kinder mit mir in einen Klassenraum. Das Ganze soll ca. eine Stunde dauern.


    Ich dachte an ein Kennenlernspiel,
    vielleicht eine Bastelarbeit, die sie mit nach Hause nehmen können oder die in der Schule bleibt und am ersten Tag den Raum schmückt.


    Aber etwas konkretes fällt mir momentan nicht ein. Meine Gedanken weilen mehr beim Abschluss meiner jetzigen Vierten.


    Wer hat so etwas schon gemacht oder hat jetzt ein erstes Schuljahr und kann mir einen Tipp geben, was gut am Schulanfang angekommen ist.


    Freue mich über jede Idee


    Sonnie

  • Heute nur ganz kurz, sorry.


    An meinem Kennlernnachmittag haben wir als zukünftige Tigerklasse die "Tigerjagd" gespielt (Original: Wir gehen jetzt auf Bärenjagd, kommt ihr alle mit?).


    Danach haben wir uns vorgestellt. Z.b.: "Ich heiße Anna und kann gut pfeifen. Ich heiße Anna und wie heißt du?" Dann kommt der nächste dran.


    Abschließend haben wir noch Namensschilder aus- und angemalt und die Kinder haben noch eine Raupe bekommen. Die Raupe hatte so viele Füße wie es noch Tage bis zum Schulanfang sind.


    Das wars. Für eine Stunde schon fast zu viel...


    Ach ja, eine Mutter war noch so nett und hat nebenbei von jedem Kind ein Foto gemacht. Mit den Fotos habe ich dann ein Klassenplakat für den ersten Schultag gemacht.


    Gruß DO_it

  • Hallo,
    ich habe nach einem kurzen Kennenlernspiel ein Bilderbuch vorgelesen (Der kleine Elefant) und dazu ein passendes Bild vom Elefanten anmalen lassen. Das Bild wurde dann ausgeschnitten und auf eine A3 Pappe geklebt. Wer konnte hat seinen Namen selbst darunter geschrieben, für die anderen habe ich ihn geschrieben. Die A3 Pappen laminiere ich nun und so werden sie zu Tischsets für die Frühstückspause.
    LG Alema

  • Danke für eure Ideen.


    So langsam nimmt alles auch in meinem Kopf Formen an.
    An die "Bärenjagd" habe ich gar nicht mehr gedacht.
    Schön finde ich auch die Idee mit den Frühstückssets. Dann macht die Bastelei auch Sinn.


    Dankeschön noch einmal.


    Ich wünsche euche einen schönen Endspurt.


    Bis Bald


    Sonnie

Werbung