1. staatsexamen Durchfallquote

  • Hallo zusammen,
    wie wahrscheinlich viele, die in den letzten Zügen des Examens stecken, mach ich mir wahnsinnige Gedanken darüber, was ich tu, wenn ich das Examen nicht bestanden habe.
    Hat irgendjemand Erfahrung, wie die Durchfallquote in Bayern ungefähr aussieht?

  • Keine hilfreiche Antwort, aber ich bin mit Deutsch&Erziehungswissenschaften mit 1,7 und SoWI (Mündliche 5,0 & Schriftliche 2,7) gerade durchgefallen;(((

  • Du kannst an deiner Hochschule die Daten des letzten Prüfungsdurchgangs erfahren. Bei uns hing das sogar immer aus.

  • also, in den EWS-Prüfungen gab es immer einige Leute, die durchgefallen sind, die Angaben waren immer so 20-30%, was halt daran lag, dass die wenigsten dazu irgendwelche Kurse besuchten und Prüfung relativ locker nahmen, da man ja nach dem 5. Semester einen Freischuss hat. Beim Rest des Staatsexamens habe ich von kaum jemanden gehört, dass er durchgefallen wäre, wobei man sich natürlich überlegen sollte, wenn man mit 4,5 gerade so besteht, ob man nicht freiwillig wiederholt, da du dann im 2. Staatsexamen mindestens eine 2,5 haben solltest, um auf die Mindestanstellungsnote von 3,49 zu kommen.
    Welche Fächer hast du denn?


    @ Anne1981: wieso bist du bei diesen Noten durchgefallen?

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Ich habe Deutsch- Arbeitslehre, Sozialkunde, Sport.
    Im Moment glaub ich nicht, dass ich das je freiwillig wiederholen würde;-) meine bedenken gelten Deutsch. in den didaktikfächern siehts eigl ganz gut aus.
    naja, jetzt heißts ertsmal abwarten...Wo hast du denn studiert??

  • Ich habe in Würzburg studiert

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Hallo,
    in Augsburg haben 2002 von 809 Teilnehmern 804 bestanden (Grundschule)....Die brauchen Hauptschullehrer!
    Also KEINE PANIK!!!!
    Viel Glück
    Gruß
    madeleine

  • Sich aufgrund irgendwelcher "Durchfallquoten" irre zu machen bringt doch nichts! Letztlich spielen soviele unkalkulierbare Faktoren eine Rolle, und im anschließenden Referendariat ist die Sache nicht anderes: Abhängigkeit von Schülern, Mentoren, Fachleitern, Fremdprüfern ... Man tritt doch auch zur Führerscheinprüfung an, wissend, dass viele es nicht im ersten Anlauf packen. Darüberhinaus scheint es mir angebrachter, im Bedarfsfall frühzeitig zu sieben (klingt sehr hart), als - wie in unserem Jahrgang geschehen- am Tage des Zweiten Staatsexamens. Dann nochmal ganz von vorn anzufangen, ist übel.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

    3 Mal editiert, zuletzt von allegra ()

Werbung