Ferienlektüre

  • Welches Buch / welche Bücher packt ihr zur Entspannung in den Urlaubskoffer?
    Schöne Ferien! allegra

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von allegra ()

  • Ich fahre nicht in Urlaub...


    aber magst du Buchempfehlungen haben?


    Ich verschlinge derzeit die 44 Scotland Street Novels von Alexander McCall Smith. Herrlich!


    Mein letzter Schmöker davor war "The Interpretation of Murder" von Jed Rubenfield. Ein super Krimi um Sigmund Freud und Carl Jung und Konsorten bei deren Amerikaaufenthalt 1919.


    Ich hab das auf Englisch gelesen, ich weiß nicht, ob es die Autoren in deutscher Übersetzung gibt.


    Ist aber auf alle Fälle zum Schmökern zu empfehlen.


    Wo geht's denn hin in den Urlaub? Vielleicht findet man ja ein zum Urlaubsort passendes Buch.


    LG, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    2 Mal editiert, zuletzt von Juliet ()

  • Ich lese im Urlaub sehr gerne die Bücher von Sarah Kuttner. Also das habe ich letzets Jahr jedenfalls so gemacht.

  • Danke für die Tipps! Der Koffer ist voll. Habe noch "Ist Frankreich noch zu retten" (v. Sobeck) dabei, verspricht kurzweilig und aufschlussreich zu sein.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hol den alten Thread mal hoch, weil ich noch Ferienlektüre suche. Jahrelang hab ich Krimis rauf und runter gelesen, aber in letzter Zeit kann ich keine mehr sehen. Immer das gleiche bzw. immer blutrünstiger, um die Leserschaft überhaupt noch zu schocken.


    Wie auch immer, ich suche unterhaltsame, spannende, nette, gut zu lesende Bücher, die euch gefallen haben und die ihr guten Gewissens empfehlen könnt.


    Ich fang dann auch gleich mal an:


    "Am Ende dieses Sommers"
    http://www.amazon.de/Ende-dieses-Sommers-Carolyn-Haines/dp/340492021X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309784279&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    und, wer es noch nicht gelesen hat:


    "Wasser für die Elefanten"
    http://www.amazon.de/Wasser-f%C3%BCr-Elefanten-Sara-Gruen/dp/349924845X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1309784344&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Tolles Buch!


    So, jetzt mal schnell her mit euren Tipps. Am Sonntag fahre ich weg. ;)


    VG
    Melo

  • Falls du Krimis mit schrulligem Wortwitz, verdrehten Handlungen und ohne Rambo-Kommissare magst:
    Die Allgäu-Kommisar-Kluftinger-Romane der Autoren Kobr/Klüpfel sind lesenswert. Der neueste steht derzeit auf der Spiegel-Belletristik (zu Recht) auf Platz 1.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kommissar_Kluftinger


    edit: Sehe gerade, dass "Schutzpatron" auf Platz 2 abgerutscht ist.
    http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,458991,00.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • in den letzten Wochen habe ich folgende Bücher gelesen und kann sie uneingeschränkt empfehlen:


    • Janne Teller "Nichts"
    • Lars Brandt "Andenken"
    • Tommy Jaud "Hummeldumm"
    • Wolfgang Herrndorf "Tschick"
    • Annika Reich "Durch den Wind"
  • anne B Ragdes Trilogie
    Lügenhaus
    Einsiedlerkrebse und
    HItzewelle
    (Nur den Klappentext vom 2. Buch nicht lesen, bevor das erste Buch zu ende gelesen ist)


    Habe gerade 700 Seiten Jodi Picoult hinter mir, außerdem gabs im Urlaub zur Entspannung "Das Glück ist ein eReise", spielt in Frankfreich, ich war in Frankreich!
    Auch sehr nett: "Süß wie Schattenmorellen", acuh wenn du vermutlich nicht in Hessen Urlaub machst, wo das Buch spielt ;)


    Jetzt lese cih gerade Bernhard Schlinks "Heimkehr"

  • zu empfehlende Bücher:
    Gaarder - Maya (ganz gut)
    Prüfer - Wohin du auch gehst (Same same but differente) (sehr zu empfehlen)
    Ghosh - Der Glaspalast (tolle Geschichte im historischen Kontext Südostasiens)
    Ghosh - Das Mohnrote Meer (erster Band einer Triologie, die noch kommen wird; auch sehr gut)
    Krimis von Fred Vargas (vor allem: Fliehe weit und schnell und Der Verbotene Ort) spannend, außergewöhnlich und tolle Charaktärbeschreibungen

    • Offizieller Beitrag

    Die Krimis von Fred Vargas kann ich auch im Original sehr empfehlen! (Falls jemand seine Französischkenntnisse ein bisschen auffrischen möchte)- meist sehr überraschende Lösungen.
    Was mir auch gut gefällt, sind die Krimis von Jörg Maurer: "Niedertracht", "Föhnlage" und "Hochsaison"

    • Offizieller Beitrag

    Auch sehr nett: "Süß wie Schattenmorellen", acuh wenn du vermutlich nicht in Hessen Urlaub machst, wo das Buch spielt ;)

    Doch! :rotwerd: Verbringe meinen Urlaub zur Zeit in Hessen... 8)
    Muss ich direkt mal nach dem Buch gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Emmas Glück kenne ich noch nicht. Hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber da steht, es sei für Vegetarier nicht geeignet. ;)


    Und ich glaube, ich kenne einige Leute aus ihren Büchern - bin (zumindest teilweise) auf Nordhessischen Dörfern aufgewachsen... :D


    Danke für die Tipps jedenfalls! Werde ich bestimmt mal lesen.

Werbung