Sind Lehrer Pädagogen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ja die dänische Ausbildung zum Lehrer gemacht.


    Nun kam da auch die Diskussion auf, ob Lehrer Pädagogen sind oder nicht.


    FÜr mich war es klar, das Pädagogen keine Lehrer sind und umgekehrt, da Lehrer unterrichten und ggf. pädagogisch eingreifen.


    Eine Freundin von, welche an einer deutschen Berufsschule ihr Pädagogik Ausbildung macht sieht es genauso wie ich.


    Wie sieht ihr es?

  • Ein Pädagoge ist jemand, der sich beruflich mit Fragen von Erziehung und Bildung junger Menschen auseinandersetzt. Das tun Lehrer. Natürlich sind Lehrer Pädagogen, ebenso, wie man als Pädagoge arbeiten kann, ohne Lehrer zu sein.


    Wir sind in der Regel vielleicht keine Diplompädagogen, aber das ist ja auch etwas anderes, nämlich eine genau definierte Berufsbezeichnung...


    Nele

  • Oh, Yasumi, da triffst du meine Achillesferse:
    Zum Einen sehe ich das genauso wie Nele, wir greifen erzieherisch ein, also sind wir Pädagogen- abgesehen davon, dass wir schließlich auch eine pädagogische Prüfung absolvieren mussten, auch wenn diese nicht sehr ausführlich war.
    Zum Anderen habe ich im Moment alle Sozialpädagogen um mich rum "gefressen": Bis auf einige wenige Ausnahmen werden da Methoden hochgelobt und Theorien hochgepriesen- dass diese aber teilweise gar nicht in die Realität umgesetzt werden können, weil die realen Lebensbedingungen dagegen sprechen, wird nie berücksichtigt.
    (Beispiel: Ferienlager mit 30 Kindern, die Pädagogin plant eifrig das Programm, ist aber total entsetzt, als sie gefragt wird, ob der Zeltplatz denn schon gebucht sei und das Programm da den räumlichen Bedingungen entspräche)
    Ehrlich, da fühl ich mich bei jedem Schülergespräch und jedem Wandertag deutlich mehr als Pädagogin, auch wenn ich den Titel nicht hochoffiziell habe.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."