Sind Lehrer Pädagogen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ja die dänische Ausbildung zum Lehrer gemacht.


    Nun kam da auch die Diskussion auf, ob Lehrer Pädagogen sind oder nicht.


    FÜr mich war es klar, das Pädagogen keine Lehrer sind und umgekehrt, da Lehrer unterrichten und ggf. pädagogisch eingreifen.


    Eine Freundin von, welche an einer deutschen Berufsschule ihr Pädagogik Ausbildung macht sieht es genauso wie ich.


    Wie sieht ihr es?

  • Ein Pädagoge ist jemand, der sich beruflich mit Fragen von Erziehung und Bildung junger Menschen auseinandersetzt. Das tun Lehrer. Natürlich sind Lehrer Pädagogen, ebenso, wie man als Pädagoge arbeiten kann, ohne Lehrer zu sein.


    Wir sind in der Regel vielleicht keine Diplompädagogen, aber das ist ja auch etwas anderes, nämlich eine genau definierte Berufsbezeichnung...


    Nele

  • Oh, Yasumi, da triffst du meine Achillesferse:
    Zum Einen sehe ich das genauso wie Nele, wir greifen erzieherisch ein, also sind wir Pädagogen- abgesehen davon, dass wir schließlich auch eine pädagogische Prüfung absolvieren mussten, auch wenn diese nicht sehr ausführlich war.
    Zum Anderen habe ich im Moment alle Sozialpädagogen um mich rum "gefressen": Bis auf einige wenige Ausnahmen werden da Methoden hochgelobt und Theorien hochgepriesen- dass diese aber teilweise gar nicht in die Realität umgesetzt werden können, weil die realen Lebensbedingungen dagegen sprechen, wird nie berücksichtigt.
    (Beispiel: Ferienlager mit 30 Kindern, die Pädagogin plant eifrig das Programm, ist aber total entsetzt, als sie gefragt wird, ob der Zeltplatz denn schon gebucht sei und das Programm da den räumlichen Bedingungen entspräche)
    Ehrlich, da fühl ich mich bei jedem Schülergespräch und jedem Wandertag deutlich mehr als Pädagogin, auch wenn ich den Titel nicht hochoffiziell habe.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Zitat

    Original von Herzchen
    in Österreich haben Lehrer den Titel "Diplompädagoge" - was immer das dann beinhaltet ;)


    Naja, in Österreich wird mit Titeln und Graduierungen ja auch etwas inflationär hantiert...:tongue:


    Nele

  • Pädagoge ist ein Oberbegriff für alle erzieherisch Tätigen, darunter fallen auch die Lehrer:


    http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dagoge


    Unter den Begriff "Lehrer" fallen ebenfalls verschiedene Tätigkeitsbereiche, die auch außerhalb des Schulbereiches liegen können. Der Begriff ist als berufsbezeichnung - im Gegensatz zum Begriff "Studienrat" nicht geschützt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrer



    PS: Ich dachte, dass in Österreich alle Lehrer und Lehrerinnen als "Herr/Frau Professor" angeredet werden ;-)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Pädagogen, Berater, Polizisten, Verwaltungsangestellte, Therapeuten, Bäcker, Reinigungskräfte, Eventmanager , Sanitäter, ... ... ....


    Habe ich was vergessen ?!?

  • Ich bin keine Reinigungskraft. Definitiv nicht - da ist wirklich die Grenze...

  • Hallo,
    aber sicher sind Lehrer Pädagogen - was denn sonst? Wenn mir eine Frage nie als solche bewusst ward, dann diese.


    eine schöne Woche
    wünscht euch
    venti :)

  • Zitat

    Ich bin keine Reinigungskraft. Definitiv nicht - da ist wirklich die Grenze...


    nunja, der klassenraum einer grundschule ist doch etwas umfangreicher bestückt als vielleicht in der sek 1. wenn ich hier nicht selber mal ab und an hand (zusammen mit schülern) anlegen würde, wär es echt nicht mehr schön. die reinigungskräfte müssen schon für einen hungerlohn akkord arbeiten - die können es sicher nicht zusätzlich machen. wer dann?! eltern?! schulräte?!


    da ich während meiner arbeitszeit putze (fällt eben mal 'ne stunde religion oder sachunterricht aus), gehör ich wohl zu den bestbezahltesten reinigungskräften deutschlands. die politiker sind doch selber schuld, wenn sie sich zu schade sind, reinigungskräfte anständig und ausreichend zu bezahlen *lol*.


    p.s. zur beruhigung: solche putzaktion finden 2 mal im jahr kurz vor den ferien statt. da ist meist eh die luft raus und die schüler finden es toll, ihren raum auf hochglanz zu bringen!

  • Zitat

    Original von neleabels
    Ich bin keine Reinigungskraft. Definitiv nicht - da ist wirklich die Grenze...


    Dann sei froh, dass Du an Sek II unterichtest und keinem Erstklässler die Nase putzen musst


    Dort gehört das zur Stellenbeschreibung :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Lehrer sind gegebenenfalls Pädagogen, aber Pädagogen nicht zwangsweise Lehrer.

Werbung