Knigge für Kinder

  • Hallo!
    Ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Schuljahr eine AG "Knigge für Kinder" oder "Gutes Benehmen" anzubieten. Ich hab schon ein paar gute Ideen (Tisch decken üben, Spaghetti "ordentlich" essen :essen:, jemanden nach dem Weg fragen...)...
    ...allerdings bin ich noch auf der Suche nach so einer Art Arbeitsmappe oder Kopiervorlagen, damit die Kinder sich auch eine Mappe anlegen können. Zur Not würde ich die AB auch selbst machen, aber vielleicht hat ja einer von euch schon mal sowas gesehen und kann mir einen Tipp geben. Eventuell können wir ja auch ein paar Ideen austauschen.


    Viele Grüße!
    Ani

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ani,


    ich hatte vor ein paar Jahren für meine damalige dritte Klasse die Zeitschriften-Sonderausgabe 'Benimm ist in' von http://www.sailer-shop.de/. Zuerst war ich skeptisch, aber die Kinder fanden die 'Verpackung' der Themen in Form von kurzen Artikeln und teilweise lustigen Bildern sehr ansprechend. Ich kann mich noch erinnern, dass z.B. Tischmanieren, Begrüßung und Verhalten in Urlaubsländern besprochen wurden.


    Gruß
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo,
    ich habe mich vergangenes Schuljahr auch mit Höflichkeit/gutem Benehmen beschäftigt,allerdings nicht in einer eigenen AG ,sonern im Ethiku.,und zwar sowohl in einer1.,als auch in einer 4. Klasse.
    Wir haben bestimmt 8 Doppelstunden damit verbracht und es war,glaube ich,gut.
    Zum Einstieg hatte ich die Geschichte vom Geheimnis von GrüBiDa-Land(Grüßen-Bitten-Danken)gelesen
    ,dann haben wir und mit folgendenUnterthemen befasst:


    -Grüßen +Verabschieden(mit vielen Rollenspielen)


    -Formulieren von Bitten


    -Entschuldigen
    -gutes Benehmen zu HAUse/in der Schule
    -gutes Benehmen in der Öffentlichkeit
    -"Herr Knigge"
    -Tischmanieren(natürlich"live" mit gemeinesamem,"feinem" Essen)
    -Benehmen in anderen Ländern.


    Leider kann ich nichts verlinken(schäm...),aber wenn Du bei google "Höflichkeit macht Schule" eingibst,dann ist gleich der erste Link ganz super,ich hab da ganz viel Material bezogen,ebenso wie von dem Link "Aktion Respekt"vom KuMI Saarland.


    Zusätzlich hatte ich vom Verlag an der Ruhr noch eine Mappe "Höflichkeit und gutes Benehmen".Vieles darin ist allerdings für ältere SS,wenn Du aber ein ganzes Jahr AG bestreiten musst,könntset Du sie sicher auch gut gebrauchen.(ich hab da den herrn Kinigge raus)


    Und was noch gut war: das Bilderbuch "UPPS,benimm dich",das erzählt von dem kleinen ,außerirdischen Monster UPPS,das zu einem Jungen a.d. Erde kommt und sich total daneben benimmt,und erst einmal erzogen werden muss.
    Ich hatte davon die CD und wir haben nach jedem durchgenommenen Thema die entsprechende Geschichte vom Upps gehört.Die Stimme vom Upps ist m. E. etwas nervig,aber die Kinder(auch die 3.Kl. noch) habenUPPS geliebt,und er hat uns quasi durch das Thema geleitet.
    Ich hoffe,dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.
    Ich würde Das Buch vom Verlag da Ruhr und die Upps CD auch verkaufen(gehe jetzt in Elternzeit,und wer weiß,wann ich wieder komme :tongue:)
    Das Buch hatte einen NP von 19,??€,die Cd von 15, für 20 +Versand könntest Du es haben. Bei Intersse bitte PN.
    Viele Liebe Grüße Kleinclaire

  • Hallo!


    In meiner Klasse (es ist eine erste) herrscht leider eine sehr raue Atmosphäre. Es gibt häufig Streit, verbale sowie körperliche Gewalt, viel Unruhe etc. Durch die Unterrichtsmethodik versuche ich gegenzusteuern (viele Ruheübungen, Bilddiktate etc.), natürlich führe ich auch viele Gespräche mit den Kindern.


    Nun kam mir die Idee im Advent eine Einheit unter dem Thema "Verhalten, Benehmen" zu machen. Finde ich ganz passend, da der Advent ja eine besinnliche Zeit des Zueinanderfindens etc. ist und ich den Kindern so vielleicht den Sinn hinter gutem Benehmen vermitteln kann.


    Nun habe ich die oben beschrieben Tipps gelesen und mir das Sailer-Heft schon bestellt. Hat vielleicht jemand von euch schon mal das Buch "Schul-Knigge" benützt? Das gibt es für Klasse 1/2 und Klasse 3/4. Taugt es etwas?


    Hat sonst noch jemand ein paar nützliche Tipps, Links für mich? Wäre klasse!


    Gruß Annette

  • Hallo,


    es gibt einen extra "Kinder-Knigge"! Der ist von Dagmar v. Cramm, im südwest-Verlag erschienen und kostet 10.95€. Ich kann ihn nur empfehlen! Berichte doch mal von deinen Erfahrungen, wenn es soweit ist!

  • Hallo,
    zu deiner Klasse mit rauem Umgangston... bei uns wird in den Seminaren ein Pinboard (keine Ahnung, ob es wirklich so geschrieben wird) propagiert. Du hängst in die Mitte dieses Bretts ein Ziel der Woche, z.B. wir gehen höflich miteinander um. Links und rechts davon kommt je ein Zettel hin, wo du mit den Kindern Stichpunkte gesammelt hast: Wenn wir höflich miteinander umgehen höre ich... Wenn wir höflich miteinander umgehen sehe ich ... Für jeden Tag wird dann gemeinsam mit der Klasse überlegt, ob das Ziel erreicht wurde (Smiliie) so halb oder gar nicht erreicht wurde. Die Kollegen schwören darauf, mir fehlt im Moment leider die Zeit, da ich nur Deutsch, Mathe und HSU in der Klasse habe und so schon vorne und hinten nicht klarkomme.
    Liebe Grüße Kiara

  • Online wirst du wenig Glück haben

    Zitat

    Das Geheimnis von GrüBiDa-Land. Höflichkeitserziehung für Problemkinder in einer Problemgesellschaft.
    In: Grundschulmagazin, (1995) 6, S. 55-58


    http://www.fachportal-paedagog…et.html?FId=357925&mstn=1


    ebenfalls enthalten in Stark Unterrichtsmaterialien Deutsch
    http://www.ebay.de/itm/Deutsch…rlag-5-3-kg-/320905387833 (Auktion beendet)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung