Einführung Umgang mit Taschenrechner

  • Kennt ihr zufäälig eine Internetadresse, die Anregungen gibt zum Umganges mit einemTaschenrechner in der Grundschule? Auch Übungen wären interessant!


    Vielen Dank im Voraus!


    Ulli

  • Toskana


    Meine Frage hat zwei Gründe:


    Einmal ist die Einführung des Umganges mit einem Taschenrechner in HH in der 4. Klasse vorgesehen. In den gängigen Rechenbüchern gibt es aber dafür allenfalls eine Seite Übungsmaterial.


    Zum anderen bemerke ich nach dem Kauf eines neuen Basicrechners
    (Sharp EL 250S), dass ich selbst im Umgang nicht sicher bin. Die Anleitung ist zwar vielsprachig, aber dafür m.E. umso unverständlicher. Wie setzt man z.B. die Tasten "CM", "RM", "M-" und "M+" ein?


    Schöne Ferien :tongue:


    Ulli

  • Ich erkläre meinen Grundschülern nur die Funktionen, die sie benötigen, um Selbstkontrolle machen zu können. Das beschränkt sich eigentlich auf die Grundrechnungsarten - was der Taschenrechner sonst noch alles kann, lernen sie in der weiterführenden Schule (7.Klasse?).


    Einführung in dem Sinn mache ich nicht, sondern zeige es dem jeweiligen Kind, sobald Bedarf ist - bzw. die Kinder zeigen es sich dann untereinander.
    Sie lieben es, damit ihre Rechnungen nachzukontrollieren :D.

  • Hallo Ulli,


    danke für deine Erklärung. Ich hätte nicht gedacht, dass das im Lehrplan für die GS vorgesehen ist. Bei uns (BY) ist das nicht der Fall. Mich würde interessieren, ob ihr das für sinnvoll haltet.


    Bezüglich der Tasten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sie befinden sich auch bei mir auf meinem Werbetaschenrechner, aber ich benutze sie nie. :rolleyes: Eine sehr vage Erinnerung an meine eigene Schulzeit sagt mir, dass "M" etwas mit Memory zu tun hat und diese Tasten dazu dienen, Zwischenergebnisse abzuspeichern, aber an Genaueres kann ich mich nicht erinnern.


    LG Toskana

  • ich hab ganz einfach fünf taschenrechner ins schulzimmer gelegt und gesagt, dass sie da liegen.
    es sind zu wenige. also müssen kinder sich einigen wer gerade damit arbeitet oder zusammen arbeiten.
    und wenn kinder zahlen eintippen, wird die "schreibinversion" verhindert, die bei größeren zahlen unsicher machen kann und fehler möglich macht.
    schreibinversion ist die schreibweise bei der z.b. bei der dreizehn zuerst die drei geschrieben wird.
    ach ja: erste klasse grundschule bzw. jahrgangsgemischte lerngruppe

  • Ich habe keinen Link, kann Dir aber die folgenden Artikel mit Praxisbeispielen empfehlen:


    Floer, J.: Taschenrechner in der GS?, Grundschulzeitschrift, Heft 31, 1990, S. 26 - 28


    Franke, M.: Taschenrechner für Grundschulkinder, SU und Mathematik in der Primarsteufe, oAdJ, Heft 3, S. 114 - 116 und 125 - 132


    Spiegel, H.: Vom Nutzen des Taschenrechners im MU der Grundschule, in Bender, P.: Mathematikdidaktik, Berlin , 1988, S. 177 - 189


    Gruß
    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Werbung