Bildkarten für Ordnungsdienst und Stundenplan

  • Hallo zusammen,


    im nächsten Schuljahr übernehme ich zum ersten Mal eine erste Klasse. Nun bin ich auf der Suche nach


    schönen Symbolen (Bildern) für Ordnungsdienste, z.B. Tafeldienst, Mülldienst, Kakaodienst, Austeildienst, ...


    Symbolen (Bildern) für die einzelnen Fächer, die ich täglich in der jeweiligen Reihenfolge der Stunden an die Seitentafel hängen möchte, damit die Schüler wissen, was sie im Laufe des Schulvormittags erwartet.



    Hat jemand von Euch schöne Bildkarten, die er/sie mir schicken könnte? Oder habt Ihr einen Tipp, in welchem Buch ich schöne Symbole oder Bilder finden kann?


    Danke!

  • Hallo!


    Schön, eine erste Klasse :)


    Schau mal beim Verlag an der Ruhr. Da gibt es eine Mappe, die heißt glaub ich "Es geht auch ohne Worte..."


    Die haben Symbole für die Dienste und auch für die Fächer.


    Hab ich damals für meine erste Klasse gehabt und war sehr zufrieden damit.


    Viel Spaß!
    Simsa

  • Hallo!
    Ich finde die Zeichen im Konfetti-Lehrerhandbuch schön!
    Ein paar habe ich dann noch ergänzt (einfach selbst gemalt).
    LG pinacolada

  • Also ich hab als Ordnungsdienste die Verlag an der Ruhr Karten. Für den Stundenplan hab ich alle selber gemacht in DinA 5 quer und unten immer das Fach hingeschrieben und oben ein nettes Bild dazu. Da kann man dann auch selber Dinge wie vesperpause, Hausaufgaben... hinhängen. Es gibt aber auch dazu etwas vom Verlag an der Ruhr. Kann dir meine sonst auch gerne mal zuschicken.

  • wenn du die Karten dann noch laminierst, dann halten sie ewig (fast).


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Hallo!


    Also ich habe gute Erfahrungen mit den Bildern von http://vs-material.wegerer.at/ gemacht. Dort unter Pläne und Co und dann Klassenordner-Einteilung. Das sind Bilder für Klassendienste. Ich habe dann auf kleine Kärtchen die Namen der Schüler geschrieben und dann die Namen der jeweiligen Ordner mit Klammern an der Seite angebracht.
    Außerdem habe ich auch noch ganz süße Bilder für die einzelnen Fächer (Lesen, Schreiben, Kunst, Frühstück,....) mit einem Bären drauf, weiß aber leider nicht mehr genau, wo ich diese runtergeladen habe. Falls du sie möchtest, würde ich sie dir schicken. Du müsstest mir also nur deine Emailadresse geben.



    LG Angel

  • Vielen Dank für Eure Tipps, Links und Vorschläge - und z.T. sogar fürs Zusenden Eurer eigenen Bilder! Unter all den Anregungen werde ich bestimmt für mich passende Bilder finden, DANKE! :)

  • Zitat

    Original von simsalabim
    Schau mal beim Verlag an der Ruhr. Da gibt es eine Mappe, die heißt glaub ich "Es geht auch ohne Worte..."


    Die haben Symbole für die Dienste und auch für die Fächer.


    Ich suche auch gerade fieberhaft nach schönen Zeichen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Deshalb meine Frage: wie sehen die Bilder im Verlag a.d. Ruhr denn aus (insbesondere Klassendienste, gern aber auch für die Fächer)? Wäre evtl. sogar jemand bereit, sie mir zu scannen und zu schicken? Das wäre prima!


    Und noch eine Frage: benutzt ihr im ersten Schuljahr wirklich schon die "Stundenplan-Karten"? Kann man das überhaupt einhalten? Oft besteht ja eine Stunde aus 15 Minuten rechnen, 20 Minuten schreiben und 10 Minuten lesen, oder?

  • Hallo Nani,


    schau doch einfach mal auf der Homepage vom Verlag an der Ruhr nach. Unter Materialien -> Grundschule -> Unterrichtsorganisation findest du die Bildkarten zu den Unterrichtsstunden und kannst dir dort auch 3 Beispielseiten ansehen. Das geht auch mit den Ämterkarten.


    Viele Grüße,
    Gulka

Werbung