Zahlzerlegung Klasse 1

  • Hallo an alle!
    Mich würde interessieren, wie ihr bei der Zahlzerlegung vorgeht.
    Macht ihr die Zerlegung im Anschluss an die Einführung der Zahl?
    Und wie führt ihr die Zerlegung ein? Mit Hilfe eines Plushauses?
    Ich hatte immer die Marienkäfer zum Zerlegen (die Flügelteile "zerlegen" quasi die Zahl (Punkte) ) fände aber neue Anregungen ganz gut.


    Bin für jeden (vor allen Dingen handlunsorientierten) Tipp dankbar


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich arbeite immer mit Zerlegungshäuser (ähnlich wie die Marienkäfer) und vorallem mit Schüttelboxen, bei denen die Schüler die Zerlegung selber erschütteln können.

  • Zitat

    Original von sally50
    Schüttelboxen aus Streichholzschachteln und kleinen weißen Bohnen.


    Und wie kriegst du diese "Trennwand" in die Schachtel? Finde diese Schüttelboxen nämlich auch super...


    Ansonsten lass ich die Zahlen mit Plättchen auf dem Zehnerfeld legen. Dann kann man rumprobieren... wie kann man die Zahl legen? Wie viele Plättchen in der ersten Reihe, wie viele in der zweiten? Das finde ich auch recht anschaulich.

  • Mich würde interessieren, WANN ihr die Zahlzerlegung übt. Gleich zu Beginn des Mathematikunterrichts? Nach der Einführung der jeweiligen Zahl?


    Ich führe morgen die "3" ein. Dann kann es ja auch so langsam losgehen mit Plus- und Minusaufgaben. Aber wie fängt man eigentlich damit an? Habt Ihr Tipps zur Vorgehensweise?


    Danke und Gruß

  • Passt zwar nicht ganz genau zum Thema, aber:
    Wann führt ihr denn überhaupt die Zahlen ein?
    Bei uns beginnt gerade die 3. Schulwoche, und ich habe noch keine eingeführt 8o



    Zum Teitpunkt: da ich relativ frei arbeite, passiert das mit der Zahlenzerlegung dann auch irgendwann in dieser Zeit, bei Frontalunterricht wäre der Stundenanfang günstig, denke ich.

  • Hallo,
    also wir haben in der zweiten Woche die 1 eingeführt. Es gibt immer eine Zahl der Woche, das heißt, eine Woche lang steht die 1 im Mittelpunkt: schreiben üben und alles, was zur 1 passt. Naja, Zerlegung geht erst ab der 2. :D Aber das machen wir gleich von Anfang an.


    Da wir uns für jede Zahl eine Woche Zeit nehmen, hat man genug Zeit für alle möglichen Übungen zur Zahl und zwischendurch natürlich auch mal andere Sachen wie größer, kleiner oder auch rechts - links.


    Grüße...

  • Zitat

    Original von sally50
    Und wie kriegst du diese "Trennwand" in die Schachtel? Finde diese Schüttelboxen nämlich auch super...


    Einfach nen Holzdübel in die Schachtel kleben.

  • Ich würde auf keonen Fall mit der 1 anfangen (und dann womöglich aufwärts zählend die nächsten Zahlen nehmen).


    Besser z. B. mit der 3, von dort halbierend zur 1, verdoppelnd zur 4, um 1 vermindernd zur 3, verdoppelnd zur 6 ...


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung