Erste Unterrichtsstunde im Orientierungspraktikum

  • Hallo,


    das hier ist mein erstes Thema.


    zu mir ich studier mathe und chemie für Gym/ge. wir müssen in den ersten semesterferien ein "orientierungspraktikum" machen. In diesen sollen eben auch schon Unterrichtsstunden gehalten werden.


    Nur ich weiß zum beispiel garnicht wie man eine stunde aufbaut?!


    mein thema wird die einfürhrung der bruchrechnung sein ich den so 40 minuten (bis die klasse mal da ist).


    und ich weiß nicht wie ich ansetzten soll die brüche einzuführen?


    erst mal fragen ob wer weiß was ein bruch ist?


    mit dem pizza torten prinzip? wenn ja wie?


    ich hab so keine ahnung.


    wär lieb von erfahrungen und ideen zu hören.


    Bye Dorothy

  • Hallo,


    zuerst must du dir erstmal selber darüber klar sein was die Schüler am Ende deiner Stunde gelernt haben sollen. Also was können/wissen sie, was sie zu Beginn nicht wissen. Das ist dein Unterrichtsziel. Dann überlegst du dir, wie die Schüler, möglichst selbstständig, dieses Ziel erreichen können. Versuche in ganz kleinen Schritten zu planen. Genauer kann ich es dir jetzt so nicht sagen, dafür bin ich nicht genug in der Thematik der Sache. Aber vielleicht hilft dir das.


    lg
    Melanie


    PS: Schau mal unter http://www.4teachers.de Vielleicht ist dort eine Stunde zu deinem Thema zu finden - das könnte dir helfen.

  • danke schon mal.


    es macht mich einfach nur so nervös, da wir in unserer praktikumsvorbereitung einfach so keine einführung in das planen von stunden hatten.



    mhh was wissen sie? ja das muss ich dann irgendwie noch raus bekommen. aber ich denke das sollte möglich sein.

  • Mach dir mal keine Gedanken, dass wird schon. So ging es uns allen! Es gibt viel Literatur zum Planen von Unterrichtsreihen und Stunden. Schau mal in der Uni-Bibl. nach. Einzelne Stunden sie ja schwer zu planen, da man immer den Zusammenhang in der Reihe sehen sollte.
    Du hast doch sicher auch einen Mentor in der Schule. Der wird dir auch helfen können. Du wirst ja nicht schon am ersten Tag eine Stunde halten. Sprech mit deinem Mentor, der wird dir bestimmt helfen. Auch in den Lehrwerken (Lehrerhandbücher) findet man Anregungen, wie man eine solche Sache angehen kann.


    lg
    Melanie

  • nun ich mach mein praktikum schon und kenn die klasse auch schon!


    deswegen weiß ich ja auch schon konkrett das thema,


    es wird die erste stunde der bruchrechnung (denke sogar das mit einer der einfachsten themen ist.)



    und die lehrerin, hat mich jetzt schon gefragt und die stunde ist noch etwas hin!

Werbung