Didaktik oder Methodik?

  • Hallo,


    frage mich ob das Thema Storytelling eher unter Didaktik oder unter Methodik fällt. Ich tendiere ja eher zur Methodik, oder wie seht ihr das?
    In den Vorbereitungen muss man ja so streng zwischen Didaktik und Methodik trennen und deswegen frage ich mich gerade in welchem Teil ich etwas über Storytelling schreibe.
    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.


    LG Cora

  • Hallo Cora!


    Würde man Didaktik so paraphrasieren, dass sie sich auf das "was" (also die Themenauswahl) bezieht und die Methodik so, dass sie sich auf das "wie" bezieht, wäre Storytelling als Unterrichtsmethode wohl eher Methodik.


    Wenn Du aber Storytelling als Thema bzw. als Unterrichtsgegenstand hast, dann wäre ja beispielsweise die Frage, wie Du das Thema didaktisch aufbereitest (welche Texte, in welchem Umfang...).


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hallo Bolzbold,


    danke für die Antwort. Ja, es ist ein bisschen schwierig. Das Storytelling ist schon der Hauptbestandteil der Stunde, hat aber zum Ziel die gelernten Begriffe der Einheit in einen Zusammenhang zu bringen und zu festigen. Am Anfang und am Ende der Stunde stehen noch ein Spiel und ein Arbeitsblatt.


    LG Cora

Werbung