von der waldorfschule zur staatsschule

  • Hallo,
    ich habe mich hier gerade angemeldet und lese mit Begeisterung die verschiedenen Beiträge, aus denen ich schon wichtige Infos ziehen konnte. Danke!
    Gibt es hier jemanden, der wie ich, von der Waldorfschule kommt (10 Jahre Unterrichtserfahrung) und zur Staatsschule wechseln möchte oder es bereits hinter sich hat?
    Weiß jemand von euch, ob man trotz der Berufserfahrung noch das Referendariat absolvieren muss?
    Ich hab vorher nicht auf Lehramt studiert, sondern Instrumentalpädagogik. Danach folgten noch 2 Jahre Waldorflehrerseminar. Seitdem unterrichte ich Deutsch, Mathe, Geschichte, Erdkunde, Kunst und Musik in den Klassen 1 bis 8.
    Freue mich auf eure Antworten!

  • Zitat

    Original von Sternfinder
    ich habe mich hier gerade angemeldet und lese mit Begeisterung die verschiedenen Beiträge, aus denen ich schon wichtige Infos ziehen konnte. Danke!
    Gibt es hier jemanden, der wie ich, von der Waldorfschule kommt (10 Jahre Unterrichtserfahrung) und zur Staatsschule wechseln möchte oder es bereits hinter sich hat?
    Weiß jemand von euch, ob man trotz der Berufserfahrung noch das Referendariat absolvieren muss?
    Ich hab vorher nicht auf Lehramt studiert, sondern Instrumentalpädagogik. Danach folgten noch 2 Jahre Waldorflehrerseminar. Seitdem unterrichte ich Deutsch, Mathe, Geschichte, Erdkunde, Kunst und Musik in den Klassen 1 bis 8.


    Uff. Schwierige Frage. Die solltest du dir von der nächsten Bezirksregierung beantworten lassen, die sind nämlich zuständig für die Anerkennung von Abschlüssen. Prinzipiell gibt es die Möglichkeit des Seiteneinstieges für Akademiker ohne Lehramtsexamen, aber ob das bei deinen Abschlüssen greift oder überhaupt in Schleswig-Holstein praktiziert wird, kann dir nur die zuständige Behörde sagen - man kann da einfach anrufen, die Nummer müsstest du im Internet finden.


    Nele


    P.S. Mit der Mentalität "mein Beruf ist mein Hobby" musst du an der Staatsschule sehr sehr vorsichtig sein!

Werbung