Buchstabeneinführung R,r

  • Hi,


    ich möchte den Buchstaben R einführen, hab aber momentan noch keine zündende Idee, ausser meinen Raben Rudi mitzubringen...
    Hat vielleicht jem ne nette Idee die er/sie mit mir teilen möchte?
    Danke!!


    LG Julia

  • Wir haben passend zum Schmuddelwetter vorgezeichnete Regenjacken mit rotem Buntpapier beklebt, Rennschwein Rudi Rüssel ist mir noch in Erinnerung, ...

  • Ich hab den "Regenbogenfisch" vorgelesen. Wir haben die CD gehört und Schuppen auf einen Fisch (Schablone) draufgeklebt, plus eine Glitzerschuppe!

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Genau! Ich wusste ja,dass da noch was war...Regenbogenfisch :) Die Schuppe aus Glitzerfolie..allerdings kannten den 1. Teil schon fast alle aus dem Kiga, es gibt aber so viele Regenbogenfischbücher, da findet sich sicher was.

  • Hey,


    vielen Dank!!


    die Idee mit dem regenbogenfisch is klasse!!


    Werd mir dann heut mal noch das buch besorgen!!


    LG Julia

  • Mich würde mal interessieren, was ihr mit dem Buch macht. Ist das ganz einfach ein Einstieg (Kinder hören die Geschichte - um welchen Buchstaben geht es wohl heute?) oder arbeitet ihr während der ganzen Woche dann mit diesem Buch?

  • Das würde mich auch interessieren... In letzter Zeit habe ich aus Zeitgründen ganz wenig "Tamtam" gemacht und manchmal als Einstieg einfach nur die Lautgebärde gezeigt und die Kinder mussten mit Hilfe ihrer Gebärdensprache-Tafel erkennen, um welchen Buchstaben es heute geht. Oder ich habe eine ganz kurze Geschichte oder nen Reim gesprochen.


    Wie wichtig findet ihr es denn, einen ganz motivierenden Einstieg mit Buch zu haben? (Ich habe schon wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich es mir so einfach mache...)

  • Ich finde es in der 1. einfach immer wichtig, dass die Kinder so viele Buchstaben wie möglich mit *besonderen Ereignissen* verbinden..das muss ja nicht immer der Einstieg sein, oft war es auch die Übungsphase unter der Woche und Bücher eignen sich dazu einfach ideal (elmar bei E, Regenbogenfisch zu R oder auch die Raupe Nimmersatt, Swimmy zu S,...beim D zum Beispiel haben wir aber auch im Turnsaal Dosenwerfen gespielt, beim F eine Fußstunde gemacht (viele Stationen wie Zeitungspapier zerreißen mit den Füßen, ein Geschirrtuch mit den Füßen falten, eine Fühlkiste für die Füße, Fußmassage, Malstation für die Füße usw.)...soweit es mir gelungen ist, habe ich also immer mal etwas Besonderes eingebaut und die Kinder erinnern sich heut in der 2.Klasse noch an die Ereignisse ..


    Ich arbeite sehr gern fächerübergreifend und die Kinder sind dadurch motiverter. Je mehr Buchstaben sie allerdings beherrschten, umso mehr drängten sie dann auch selber auf Tempo und mehr *Arbeit*...dennoch waren die kleinen Highlights immer nett...Ich denke aber nicht,dass man bei jedem Buchstaben das volle Programm machen muss, wäre mir und meinen Kids zu langweilig geworden (alle Buchstaben kneten,essen, fühlen, malen, prickeln, drucken...)

  • Hallo Fairytale,


    die Idee mit der Fußstunde finde ich klasse! Kannst du noch ein paar deiner Highlights nennen? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen! Sind schon viele Buchstaben, die man motivierend rüberbringen muss...

  • Unterlagen befinden sich derzeit bei mir in Umzugskartons, die zeit für alle Buchstaben hier zu schreiben fehlt mir leider, wenn du spezielle Ideen brauchst, schreib mir bitte in einer Nachricht deine Email und ich sammle gerne spontan Ideen..hatte bereits 5 1.Klassen und doch das eine oder andere schon ausprobiert.:-) Lg fairy*wink*

Werbung