Kurzgeschichten für szenisches Spiel gesucht

  • huhu liebe forengemeinde!


    nachdem ich mich nun so halbwegs entschieden habe, was ich in der prüfung machen möchte, bitte ich um eure hilfe.


    ich geh mit ner 9ten hs-klasse in deutsch in die prüfung. zu dem zeitpunkt sollen sie kurzgeschichten machen. nun würde ich dazu gerne szenisches spiel machen.


    bisher hab ich noch keine kurzgeschichten-reihe gemacht und kenne mich da nicht so gut aus. hat jemand bereits erfahrungen gesammelt und kann mir vielleicht die ein oder andere kurzgeschichte nennen, die man mit (schwächeren) schülern gut erarbeiten kann? womit habt ihr interessante erfahrungen gemacht? wo würde sich szenisches spiel anbieten?


    danke
    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • hallo sinfini!


    ich glaube, es wird immer sehr gerne gesehen, wenn mit literatur produktiv und handlungsorientiert umgegangen sind. Sagt dir der Name Spinner etwas? Den hab ich noch aus dem Ref in Erinnerung, der hat sich intensiv damit beschäftigt. Der Name Haas ist mir auch noch im Gedächtnis geblieben.
    Von Ingo Scheller gibt es mehrer Bücher zur szenischen Interpretation und auch eins von Cornelia Ertmer.
    Ich habe in meiner UPP auch Kurzgeschichten gemacht, und zwar "Die Tochter" von Bichsel, allerdings mit der Methode "innerer Monolog".