Kurzgeschichten Deutsch 9. Klasse

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich suche Kurzgeschichten für die 9. Klasse Gymnasium.
    Im Lehrplan (Gym) steht der Hinweis: Literatur vom 19. Jh. bis zur Gegenwart.
    Leider sind jedoch keine Vorschläge genannt (konnte jedenfalls keine entdecken).


    Die Kurzgeschichten sollen für die 9. Klasse angemessen sein, dh. nicht zu schwer. Ich bin Berufsanfängerin, tue mich deshalb noch etwas schwer bei der Auswahl angemessener Texte.


    Die SuS werden dazu dann eine Schulaufgabe in Form einer erweiterten Textzusammenfassung schreiben (Zusammenfassen des Textes + eine Frage zum Inhalt dazu, zB in Form einer Charakterisierung einer Person o.ä.).


    Wer kann mir helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jassy!
    Habt ihr denn kein Lesebuch?
    Oder geht es um den Text für eine Schulaufgabe? Ich habe da in der Regel Kurzgeschichten aus der Trümmerliteratur z.B. von Bochert oder Bachmann genommen. "Die Kirschen", "Das Brot", "Die drei dunkeln Könige" etc.
    Sehr gut eignet sich auch die "Kündigung" von Theo Schmich.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo!


    Habe gerade erst ein Buch (Oldenburg) gekauft, in dem KGs von Borchert für den Unterricht aufbereitet werden. es gibt ne ganze Menge Literatur über KGs. ich denke da auch an Reclam. Bei den gängigen Online-Versandhäusern gibt es da einiges, tipp mal "Kurzgeschichte" ein. Die Reclam-Dinger sind zwar ohne didaktische Aufbereitung, aber dafür günstig. Viele Texte findet man auch im Internet.
    Ich verwende viel diese hier:


    Das Brot (Borchert)
    Augenblicke (Fritz)
    Arbeiterehe (Calvino)
    Känsterle (Brambach)
    Spaghetti für zwei (de Cesco)
    Das Fenster-Theater (Aichinger)
    Das Kattenspiel (Bichsel)
    Die Küchenuhr (Borchert)
    Happy end (Marti)
    Auf der Flucht (Schnurre)
    Eifersucht (Zimmermann)
    und viele von Peter Bichsel

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Heinrich Böll: Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral
    Peter Bichsel: Die Tochter


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Hallo!


    Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps! :)


    Ja, es geht um die Schulaufgabe und auch darum, dass ich ein paar Texte zum Üben vorher habe.
    Das Buch haben wir erst vor einigen Wochen bekommen (neues G8 Buch) und es stehen leider nur 2 Kurzgeschichten darin.


    Aber nun habe ich ja genug Material! Danke! =)

Werbung