Thema Shopping im Englischunterricht

  • Hallo zusammen!
    Ich plane gerade eine Einheit zum Thema Shopping und ecke an einigen Punkten an und finde so recht keine Lösung.
    Im wesentlichen geht es mir gerade um das Thema Wortschatzerarbeitung. Ich möchte in der ersten und zweiten Stunde jeweils 3 Shops und exemplarische Waren einführen, in der dritten Stunde wichtige weitere Vokabeln (z.B. Verkäufer, pence, billig...) und in der vierten Stunde ein Rollenspiel machen (dort weiß ich auch noch nicht so recht, wie ich die Satzstrukturen mit den Kindern erarbeite...gebe ich sie vor...oder...grübel).
    Welche Feinlernziele kann ich bei der Wortschatzerarbeitung verfolgen? Kann ich sie splitten in kognitive, affektive und psycho-motorische oder ist Wortschatzerarbeitung ohnehin eine sehr kognitive Angelegenheit?
    Welche methodischen Möglichkeiten der Erabeitung wendet ihr an, damit es nicht zu trocken ist? Habt ihr gute Spiele in eurem Fundus / Gedächtnis?
    Was würdet ihr in die Sachanalyse zum Thema Wortschatzerarbeitung schreiben (welche Punkte sind wichtig)?
    Habt ihr ein paar gute Tips bezüglich Internetseiten (Theorie oder Thema shopping) oder hat jemand von euch sogar schonmal eine schriftliche Ausarbeitung mit dem Schwerpunkt der Wortschatzerarbeitung geschrieben?
    Für eure Hilfen bin ich euch super dankbar.
    Liebe Grüße

  • Hallo!
    In Sally für die vierte Klasse gibt es ne nette Einheit zu shopping, auch mit Übungen zum Hörverstehen beispielsweise. Wortschatz ist dabei hauptsächlich food und clothes.
    Viele Grüße,
    ina

  • annalea:
    Für welche Klassenstufe? Soll es um Shopping allgemein gehen, oder kann es auch ums Zählen oder einen Themenbereich gehen, der zum Shopping passt (clothes, fruit and vegetables...)?


    In playway 4 (die neue Ausgabe) ist auch ein Kapitel namens "shopping" enthalten. Ein Lied ist dem Thema "shopping" untergeordnet, aber es geht mehr ums Zählen. Das Lied fängt so an:
    A hundred big black ravens are flying after you, they want to steal your piggy bank, so this is what you do: you shake your fist, you pull a face, you shout 'no way' and ten fly away. Ninety big black ravens...


    Der Song hier ist wahrscheinlich zu schwierig?


    Das Lied "head and shoulders" kann man notfalls immer ganz gut umdichten, indem man die Körperteile einfach durch andere Vokabeln ersetzt, in etwa so: Shoes and trainers, caps and hats/caps and hats... Hier noch ein Lied: apples and bananas

  • In "Storytime 4" von westermann gibts was dazu: das Buch "something good" sowie weitere Materialien. Ich habe die entsprechenden Lehrermaterialien leider nicht, aber ich konnte mal einen Blick hineinwerfen und war ganz angetan.

  • Hallo,
    danke, für eure Beiträge. Ich plane eine "Shopping-Einheit" fürs vierte Schuljahr. Sally und Something good habe ich auch und werde es auch in die Einheit irgendwie einbauen.
    laura:
    vielen Dank für die super "Shopping -Seite". Finde den song auch toll. Am Ende des vierten Schuljahres müsste der eigentlich einsetztbar sein.
    Hast du den song irgendwie runterladen können?
    Hast du schon mal eine Einheit zum Thema Shopping gemacht? Hauptbestandteil bei mir sollen die Verkaufsgespräche werden.


    VG Annalea

  • Ich kann gerade nur kurz antworten, da ich an meinen Pürfungsvorbereitungen sitze. ;(
    Am Ende des vierten Schuljahres könnte ich mir das je nach Lerngruppe mit dem Lied durchaus vorstellen. Ich weiß nicht, ob man das Lied auch direkt runterladen kann.
    Eine Einheit zum Thema shopping habe ich mal gemacht. Rollenspiele waren da auch eindeutig der Schwerpunkt. Zuerst "in the pet shop", da haben sich die Schüler Tierbilder ausgesucht und (Verkaufs-) Gespräche geführt (auch darüber, was ein Haustier braucht, wie einen Käfig etc.) und später zum Bereich "food". Dann kann man ja auch toll Requisiten einsetzen.

  • Hallo Laura,
    schließe mich, was die Prüfungsvorbereitungen angeht an ;(
    Danke, für deine Hinweise, so in der Art möchte ich meine Einheit auch gestalten. Viel Erfolg für deine Prüfung.
    VG Annalea

  • Hallo,


    muss den Thread mal wieder hoch holen. Kennt jemand von euch ein Storybook, in dem mehrere Shops vorkommen? In den Büchern, die ich bisher gesehen habe, wird meist ein Supermarkt aufgegriffen.


    VG Annalea

Werbung