Refplatz in NRW und Englisch C1

  • Hallo,


    ich bin noch neu hier.



    Wonach habt ihr die Seminarorte ausgewählt, die ihr auf eure Wunschliste bei der Bewerbung geschrieben habt?
    Von zwei Bekannten hab ich gehört, dass keiner der vier oder nur der vierte Wunsch berücksichtigt wurde. --> Wie sehen die Chancen in NRW aus, wenn man nur die 3? Sozialpunkte für eheänliche Gemeinschaft bekommt?
    In welchem Maß sollte ich Empfehlungen und Erfahrungsberichte berücksichtigen?


    Zudem stehe ich vor der Wahl, meine C1-Qualifikation in den kommenden Weihnachtsferien zu machen oder im Sommer, kurz bevor ich (hoffentlich) ins Seminar gehe. Lieber wäre es mir, den Kurs erst in den Sommerferien zu machen, aber ich frage mich, ob es nicht doch wichtig ist, dies schon vor der Bewerbung fürs Referendariat in der Hand zu haben - Das Problem ist, dass ich bisher verschiedene Antworten auf die Frage bekommen hab, welche Seminare diese Ausbildung in Englisch anbieten und es auch hieß, dass zu jedem Einstellungstermin neu entschieden würde, ob die Seminare dies anbieten.


    Habt ihr Erfahrung? Danke.

  • hallo sarah!


    zu der c1 quali kann ich dir leider nichts sagen, ich weiß nicht wie das in der primarstufenausbildung läuft.


    für eine eheähnliche gemeinschaft bekommt man 2 punkte und nicht 3. ganz allgemein kann man sagen, dass es an beliebten orten schwierig ist, seinen wunschort zu bekommen. köln/ bonn soll besonders schwer sein, ebenso wie münster.


    garantien gibt es leider nie, jedoch ist die wahrscheinlichkeit größer, wenn du dir ein seminar "ab vom schuss" suchst.


    lg
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Die C1 Quali kannst du auch kurz vorm Referendariat machen, denn sie wird bei der Bewerbung nicht berücksichtigt, weil du ja kein Englisch studiert hast. Es interessiert also keinen, wann du die Quali machst. Ich habe sie sogar erst während des Referendariats gemacht. Mit den Sozialpunkten kann ich dir nicht so viel sagen. Natürlich brauchst du in beliebten (Uni)Städten mehr Sozialpunkte als an nicht so beliebten Orten. In meinem Seminar sind wenige, die dieses Seminar als Erst- oder Zweitwunsch angegeben haben und trotzdem dorthin gekommen sind.

  • hallo sarah,
    ich hab leider nicht so gute erfahrungen mit dem seminar-verteil-system in NRW gemacht. ich kennen keinen einzigen, der seinen erstwunsch bekommen hat. oft nur der vierwunsch oder gar nichts.


    zwei sozialpunkte helfen dir natürlich schon, aber garantieren natürlich nichts. wo möchtest du denn genau hin?
    es ist z.b. sehr einfach einen sozialpunkt fürs ehrenamt zu bekommen, diesen punkt haben total viele. da stichst du mit zwei punkten auch nicht so sehr heraus.


    ich weiß z.b. auch aus meinemfreundeskreis, dass jemand seminar x mit 0 sozialpunkten bekommen hat, jemand anderes mit 1 sozialpunkt und gleichem erstwunsch nicht.


    ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich für ein seminar als erstwunsch zu entscheiden dasss nicht so beliebt ist und trotzdem für dich attraktiv ist.


    ög

  • Hallo!
    Die Zuteilung zu den Seminaren hängt einfach immer von Angebot und Nachfrage ab - da haben ja auch die anderen schon viel zu geschrieben.
    Zu deiner C1-Quali: Es ist immer unsicher, wo was angeboten wird. Meine LAA versucht gerade verzweifelt die Didaktik-Qualifikation zu machen...
    Wenn du also die Möglichkeit hast, jetzt die C1-Quali zu erledigen, dann mach das doch. Was man hat, das hat man und wer weiß, was du im Sommer zu tun hast - umziehen in den Seminarort z.B. ;) (wünsche ich dir natürlich nicht!)
    LG pinacolada

Werbung