Marketing - Produkte in der Einführungs-/Wachstumsphase

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Produktlebenszyklus in meinem nächsten Unterrichtsbesuch behandeln und suche für die Gesamtzielwiederholung noch nach Produkten, die sich momentan in der Einführungs- bzw. Wachstumsphase befinden.


    Kennt Ihr solche Produkte? iPhon, Maskottchen der Fußball-EM `08,... habe ich schon.


    Nun suche ich noch ein paar Produkte, die vor allem für Frauen interessant sind. Gibt es da etwas aus der Mode etc.? Ein Produkt also, das alle Frauen unbedingt haben müssen. Ähnlich wie bei den Männern eine Spielkonsole etc. :D


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion,


    naja, ganz schön schwierig..... wir wär's mit der neuen Smart-Generation?
    Oder der zweiphasige Mascara (erst weiß grundieren, dann schwarz drübermalen), obwohl der vermutlich schon weiter ist.... könnte man aber schön diskutieren ;-)
    Oder vielleicht der City-Cruiser, ein peppiges Einkaufswägelchen von der gleichen Firma, die die ganz leichten Einkaufskörbe macht (die mit dem Alurahmen...).
    Oder diese Trimmgeräte für die Tiefenmuskulatur, z.B. so ein langer Stab, der oben und unten Gewichte dran hat und den man schwingen muss... tut mir leid, Namen weiß ich nicht...


    Viel Erfolg!
    Gela

  • Hallo Gela,


    Danke für Deine Antwort. Hat sich aber insofern erledigt, da ich heute morgen den UB hatte. Lief gut.


    Produkte in der Einführungsphase waren nun das Iphone und Trix und Flix. Tja, kennst Du letztere??? :-)


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Schuhe. Immer Schuhe als Beispiel nehmen, auch wenn es unglaublich vorurteilsbelastet ist. Die Kinder kennen die aktuelle Modelle.


    Ernsthaft: Playstation3, Nespresso, iPhone


    Mir fehlen allerdings gute Beispiele für Produkte der Einführungsphase, die es nicht weiter schaffen, sondern vom Markt verschwinden. Ich erfinde immer spontan irgendein dummes Zeug, aber etwas aus der Realität wäre schöner.


    Habt ihr Vorschläge?


    http://www.unterrichtshelfer.d…4/Produktlebenszyklus.pdf

  • Ich nehme da immer das Bildtelefon der Telekom. Das war so ein schnurgebundener Telefonapparat mit einem kleinen Monitor dabei, da konnte man sein Gegenüber im Schlafanzug sehen ;-) Geworben wurde damit, dass die Großeltern sehen können, wie groß die Enkel schon sind.


    Das hat gewaltig gefloppt.


    Außerdem gefloppt ist der Skyper, so ein kleiner Beeper für den Gürtel, der anzeigte, wenn man angerufen wird. Das, was die Ärzte bei Grey's Anatomy haben, nur für den Hausgebrauch und für junge Leute. Kam auch nicht an. War aber noch vor Handy-Zeiten....


    Und dann noch Beta-Video, das von VHS geschlagen wurde. Sagt aber den heutigen Kids wohl auch nichts mehr....


    Ja, und dann wäre da noch die Magnetschwebebahn, auch Transrapid genannt. Ob die in der Einführungsphase verhungert, wird sich noch zeigen. Ich erwarte es aber ganz stark ;-)


    Viele Grüße
    Gela

  • Hallo,


    ich bin's schon wieder - ein Jahr später.


    Könnt Ihr mir aktuelle Produkte in der Einführungs-/Wachstumsphase nennen? Iphon hab' ich schon. Trix und Flix sind schon wieder out.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • also da fällt mir grad das Netbook ein, diese Mini-Notebooks. Schreib selber grad an einem ;-)


    Liebe Grüße von Gela

Werbung