Peinlich: anthropogene und soziokulturelle Rahmenbedingungen

  • Hallo zusammen,


    ich muss mal wieder einen Unterrichtsentwurf schreiben und bin gerade unsicher, wo genau die Grenzen zwischen den anthropogenen und den soziokulturellen Rahmenbedingungen liegt.


    Wo gehört Alter, Männlein/Weiblein, Schulbildung etc. rein?


    In meinen Lehrproben habe ich das meist zusammengefasst, bei den Lehrprobenentwürfen, die ich so rumliegen habe, ist es mal so, mal so und nun möchte mein Fachleiter eine genaue Unterscheidung.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke und Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Also:


    Anthropogen bezieht sich auf den Menschen an sich.


    Somit also Name, Alter, Geschlecht, Aussehen, Entwicklungsstand (geistig, seelisch, körperlich).


    Soziokulturell bezieht sich auf das Umfeld, in dem er groß wird - also Erziehung, Eltern, Freunde, Schulbildung etc.


    Gruß
    Bolzbold

  • Bolzbold:
    Aber der Entwicklungsstand ist doch deutlich soziokulturell geprägt und der kulturelle Background macht doch einen großen Teil der Persönlichkeit aus.
    Ist er damit nicht auch anthropogen?


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    SteffdA


    Diese Überschneidung war mir beim Verfassen der Antwort durchaus klar.
    Die soziokulturelle Prägung hat aber beispielsweise auf den körperlichen Entwicklungsstand eher weniger Einfluss.


    Die Pubertät, die sich auch auf Seele und Geist (neben dem Körper) auswirkt, sehe ich auch eher als anthropogenen Faktor an.


    Gruß
    Bolzbold

  • Kurze Antwort, hatte gestern besagten Besuch.


    Mein Fachleiter, der ein richtiger Rumpienzer ist, hat gesagt, dass die Einteilung, nach Bolzbold, richtig war.


    Danke nochmal.


    Gruß
    Julia

Werbung