Lektüre 3. Klasse

  • Was könnt Ihr empfehlen? Ich suche etwas mit gut einsetzbaren Zusatzmaterialien (Werkstatt o.ä.).


    Hanno malt sich einen Drachen und Ben liebt Anna kommen nicht in Frage. Den Findefuchs haben wir jetzt in 2 gelesen. Das Leseniveau der Klasse ist gut.

  • Hallo Rena,
    ich habe letztes Jahr "Die kleine Eule" von Jill Tomlinson und "Das Vamperl" von Renate Welsh gelesen. Die Kinder haben beide Bücher geliebt! Zur kleinen Eule gibt es vom Buchverlag Kempen Material, das allerdings für eine dritte Klasse recht anspruchsvoll ist. Zum Vamperl gibt es vom Verlag an der Ruhr Material, sowie ein Antolin Begleitheft mit Aufgaben zum Leseverständnis. Begleitend zu den Lektüren hatte ich jeweils ein Kuscheltier dabei: während der Lektüre der kleinen Eule besuchte uns eine Schleiereule, beim Vamperl war es ein kleiner Vampir. Selbst in der dritten Klasse sind die Kinder noch total darauf abgefahren.
    Viel Spaß beim Lesen!
    Schmökermäuschen

  • Hallo,
    ich empfehle das Buch "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel. Meine Schüler waren davon letztes Jahr in Klasse 3 sehr begeistert, Jungs und Mädchen. Ich hatte noch so ein kleines Begleitheft dazu (es gibt so an Antolin angelehnte kleine Hefte mit Textverständnisaufgaben). Ob es eine Werkstatt gibt weiß ich gerade nicht. Viel Spaß!
    sunshine_lady

  • Hallo,


    "Fliegender Stern" kann ich auch empfehlen, ich benutze dazu auch das Antolin-Lesebegleitheft, außerdem gibt es noch eine Werkstatt vom Verlag an der Ruhr.


    Gruß
    Britta

  • "Fliegender Stern" finde ich total schrecklich und abgelutscht^^


    habe letztes Jahr mit meiner 3. "Tobi sagt, was Sache ist" von Manfred Mai (Gibt's bei Hase-Igel). Ein lustiges Buch, das viel Anlaß für gespräche und zum nachdenken gibt. Dazu gibt es auch ein Begleitheft, das fand ich aber nicht so gut...das Buch bietet aber sehr viele Möglichkeiten zum freien Schreiben, ich habe z.B. meine Kids ein Lesetagebuch erstellen lassen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffchen79 ()

  • Hallo!
    Ich werde demnächst "Die Sockensuchmaschine" lesen. Ich habe noch ein paar nicht ganz so fitte Leser und die kann ich noch nicht mit so einem dicken Wälzer erschlagen.
    Lg pinacolada

  • @ steffchen 79


    Ich will mit meiner Klasse demnächst das Buch "Tobi sagt, was Sache ist" lesen und habe duch die Suchfunkion deinen Beitrag gefunden.
    Könntest du mir kurz erklären, wie du das mit dem Lesetagebuch gemacht hast? Wäre echt nett von dir!


    @ all


    Hat jemand vielleicht einen Tipp für Materialien zum Buch aus dem Internet? :D Hab über google nichts gefunden!


    Liebe Grüße,
    Birgit



  • http://www.hase-und-igel.com/a…tnbr=3000051760&type=book

  • Hei hei Rena,
    ich kann mich erinnern, dass wir sowohl die "Hexe Lakritze" und die "Insel der 1000 Gefahren" gelesen haben. Wobei ich sagen muss, dass das Buch die Insel der 1000 Gefahren ziemlich nett war, da man dabei eine Menge Material an Aufgaben erstellen konnte. Mir hat das damals total gut gefallen :)
    Liebe Grüße
    SpeciAL

  • @ Herzchen


    Vielen Dank für den Hinweis auf das Begleitmaterial von Hase und Igel!
    Hab zwar schon vorher gewusst, dass es auch zu diesem Buch Material gibt - doch ich wollte es nicht kaufen - (Platzproblem!!!).
    Bei deinem Link habe ich jetzt ein paar Beispielseiten zum Herunterladen entdeckt, die ich teilweise einsetzen werde - vielen Dank!


    LG, Birgit

  • Zitat

    Original von Britta
    Hallo,


    "Fliegender Stern" kann ich auch empfehlen, ich benutze dazu auch das Antolin-Lesebegleitheft, außerdem gibt es noch eine Werkstatt vom Verlag an der Ruhr.


    Gruß
    Britta


    Nicht zu vergessen das kostenlos Lesebegleitheft aus dem Carslen-Verlag, das ich wesentlich besser finde, als das Antolinheftchen.
    http://tdb.carlsen.de/pdf/UM-9783551356574.pdf

  • Hallo!
    Ich krame den thread nochmal raus, weil ich auch wieder auf der Suche nach einer Lektüre bin. Vor einigen Jahren habe ich mit meiner 3.Klasse "Lilli, Flosse und der Seeteufel" gelesen, leider können wir das Buch nicht mehr bekommen. Hat vielleicht jemand von euch noch eine andere Idee, als die bisher genannten Bücher?

  • Ich habe dieses Jahr "Kommissar Kugelblitz in Instanbul" von Ursel Scheffler ("Hase & Igel") mit meiner 3. Klasse gelesen. Am Ende des Kapitels gibt es jeweils Fragen. Der Lehrerband dazu ist umfangreich. Es gibt auch den Kugelblitz-Rap, den die Kinder mit Begeisterung gesungen haben. Auch eine Detektiv-Lesenacht haben wir gemacht. Hier mussten die Kinder verschiedene Fälle lösen. Das Buch, in dem die Fälle sind, gibt es ebenso bei "Hase und Igel". Den Schülern hat die ganze Kugelblitz-Sache total gut gefallen.

  • eine andere Idee wäre Die drei ???
    Wie lesestark sind denn deine Kinder?


    Ich lese mit meinen jetzt auch erst mal die Sockensuchmaschine und dann schon gerne auch der Fliegende Stern.... fanden sie beim letzten Mal noch echt toll, also die letzte Klasse, auch wenn cih es natürlich abgelutscht finde, wie oben gesagt...


    :D

  • Ich habe in der 3 vergangenes Jahr "Klassenfahrt mit Stolpersteinen" gelesen. Kommt vom Hase&Igel-Verlag und es gibt a) einen Materialband dazu, der gut einzusetzen ist und b) eignet sich das Buch sehr gut zum Fördern von Sozialkompetenz.
    Dazu haben die Kinder noch ein individuelles Lesetagebuch angefertigt. Einige haben sich direkt danach den Vorgänger des Buches ("Die 3a unter Verdacht") gekauft.

  • wie wäre es denn mit "Angstmän" von Hartmut ElKrudi? Das ist echt ganz schön und bei einem großen Onlinebuchhandel unter "Kinderbuchaktion" im Angebot.
    Ich finde, dass es total aus der Lebenswelt der Kinder kommt und noch dazu ist es "pädagogisch wertvoll".

  • Auch wenn der Thread schon alt ist, so ist er für mich dennoch wieder aktuell :)


    Ich suche eine Lektüre für die dritte Klasse und möchte eigentlich "Fliegender Stern" lesen. Leider werde ich nicht so recht fündig, was Lesebegleitmaterial angeht. Habt ihr da was, was ihr mir empfehlen könnt?

Werbung