Zweiter Elternabend Klasse 2

  • Hallo Ihr


    Bei mir steht demnächst der 2. Elternabend in meiner zweiten Klasse an.
    Ich möchte vorallem die in den Wochen danach anstehenden Elterngespräche organsisieren. Ich hab mich da auch vorallem meiner Parallelklass-Kollegin angepasst, da sie auch ihren Elternabend macht. Nun bin ich aber am Überlegen, was ich denn sonst noch besprechen kann. Ich find nicht so wirklich Themen, und ich Laufe des Schuljahres fallen mir dann lauter Dinge ein, die ich vergessen habe zu sagen. Könnt ihr mir denn kleine Tipps geben, welche Themen man in der 2. Klasse besprechen sollte?


    Viele Grüße
    Sacaste

  • Hallo
    Also ich habe damals mit den Eltern über die Bedeutung des Lesens gesprochen und ihre Vorbildfunktion dabei betont.
    Passend gab es damals (ich glaube, es war aus der Zeitschrift Floh) ein Video, welches sich mit dieser Thematik ausführlich beschäftigte und dabei auch einige Experten zu Wort kommen ließ.
    Daneben noch das Übliche: Klassenarbeiten, Wandertage etc.
    Ich hoffe, das war eine Anregung,
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Hast du in diesem Schuljahr schon das Thema Geschlechtererziehung behandelt? Wir in NRW müssen den Eltern auf einem Elternabend vorher immer vorstellen, was wir mit den Kindern inhaltlich besprechen wollen und welches Material wir einsetzen wollen.
    Ab wann willst du mit dem Füller schreiben lassen? Ich gebe den Eltern gerne Tipps zu geeigneten (Marken-)Füllern.
    Gruß,
    wolke

  • Das mit der Geschlechtserziehung ist schonmal ein guter Tipp, hätte ich sonst vergessen. Und das Thema lesen werde ich auch nochmal besprechen, kann nie schaden die Eltern öfters darauf hinzuweisen.
    Mit dem Füller haben wir diese Woche zu schreiben angefangen, wurde also schon im letzten Elternabend besprochen.


    Und schonmal Vielen Dank für die Tipps

Werbung