deutsch-themen in klasse 3 und 4

  • da ich in deutsch ohne lehrwerk und jahrgangsübergreifend in klass 3/4 unterrichte sowie meinen unterricht thematisch aufbaue, suche ich themenvorschläge. momentan behandle ich märchen, danach steht wörterbucharbeit an. was schlagt ihr vor?

  • Ich glaube, ich würde als erstes mal einen Blick in die anderen Deutschbücher werfen und mich davon inspirieren lassen. Ansonsten ist doch die Arbeit ohne vorgegebenes Buch wie geschaffen dazu, den Deutschunterricht mit dem Sachunterricht zu kombinieren. Bei uns in der Schule gibt es zumindest eine grobe Absprache, welche Themen im SU behandelt werden sollen und auch der Lehrplan hilft dir da ja weiter.
    LG pinacolada

  • Ich teile Deutsch eher in die Teilbereiche - innerhalb derer kannst du ganz leicht differenzieren.


    Ohne Lehrbuch kannst du leicht einen Schwerpunkt auf das freie Schreiben legen - z.B. Bildergeschichten passen gut für 3. UND 4. aber auch Personenbeschreibung oder Reizwortgeschichten, ...
    - lässt sich gut als Kartei anlegen, differenziert durch mehr zusätzliche Hilfe oder eben schon ganz ohne.


    auch Lesen geht gut in der Jahrgangsmischung - und, wie pinacolada schreibt - SU lässt sich hier gut einbinden mit Sachtexten z.B. - aus denen Referate oder sogar Projekte entstehen können


    Rechtschreiben würde ich mit einer Kartei machen, dann spielt es auch wenig Rolle, welche Schulstufe da arbeitet - oder du bietest als Themenschwerpunkt bestimmte Rechtschreibschwerpunkte an -- Mitlautverdoppelung, Großschreibung,...; geht auch gut in Klasse 3 UND 4.


    Grammatik: Hm, ev. mit Themenheften arbeiten, die dann für Klasse 3 und Klasse 4 unterschiedliche Schwerpunkte haben.



    Ich beneide dich ein bisschen - ich würde sehr gerne ganz ohne Bücher arbeiten, aber ich bin ein Schisser, und hätte Angst, dann womöglich was Wichtiges zu übersehen, bzw. den Arbeitsaufwand nicht hinzukriegen, den es braucht, um mir alles so vorzubereiten, dass ich dann auch alles untergebracht hätte =).
    Aber wer weiß, was die Jahre bringen! :)

  • danke für eure tipps! :-)
    ich habe mir konfetti von diesterweg bestellt und werde mich wohl etwas an dem entlang hangeln. hat jemand erfahrung damit? es soll total offen sein, nach (sach-)themen geordnet und als kartei aufgebaut.

Werbung