• wer geht dieses jahr hin?
    wer war letztes jahr? hat man viel material bekommen?
    ich war dort, als sie das letzte mal in stuttgart war (vor drei jahren?).
    damals bekam man recht viel, aber ob das heute auch noch so ist...?!

  • Hallo Julia242!


    Ich war letztes Jahr auf der Didacta in Köln. Man hat sehr viel Material bekommen. Einiges davon hatte ich bereits. Die BZgA verteilt z.B. auf jeder Didacta das gleiche Material. (Zumindest war die die letzten 4 Jahre so). Der Besuch hat sich dennoch gelohnt.
    Ich werde dieses Jahr sehr wahrscheinlich auch nach Stuttgart fahren. Bin noch auf der such nach einem günstigen Hotel.

  • ich kann dir das etap-hotel in stuttgart-feuerbach empfehlen. ist recht günstig und trotzdem keine üble absteige... ;)

  • Danke für den Tipp! Habe es mir gerade online mal angeschaut. Werde dort mal nach der Verfügbarkeit fragen.

  • Spartipp vom Schwaben für Schwaben und solche, die uns Schwaben besuchen wollen:


    Für Besucher der Didacta gibt's "Afterwork-Gutscheine" zum verbilligten Essen, Trinken, Relaxen....:


    http://ssl.exposervices-server…php?aftw=1&gutschein=tipp


    PS: Kann einer der Mods den Thread nach "Allgemein" oder "Tipps" verschieben?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Der Dudenverlag war so nett mir eine Freikarte zu schenken. Leider bin ich durch UBs und Examensarbeit ein wenig in Zeitnot. Daher würde ich die Karte kostenfrei an denjenigen schicken, der mir als Erster eine PN schickt :)


    So, die Karte ist erfolgreich verschenkt :D

  • ich war auch auf der letzten didacta in stuttgart! ich war sehr beeindruckt, da es meine erste bildungsmesse war! material noch und nöcher! ;)
    ich wünsche allen viel spaß, die dieses jahr dorthin fahren werden! werde dieses jahr leider nicht hinfahren können, da ich mittlerweile fern ab von stuttgart wohne..
    lg, tinscha ;)

  • Werde dieses Jahr das erste Mal zur Didacta fahren. Bin gespannt...


    - Hab Ihr Tips, was sich (nicht) lohnt?
    - Wie sind so die Messepreise bei den Verlagen gegenüber den normalen
    Preisen?
    - Kann man nur mit Bargeld zahlen?


    Bis - unbekannterweise - vielleicht in Stuttgart,
    Quesera



    edit: Habe gerade in einem anderen Thread was zur Bezahlung bei der Didacta gelesen. Diese Frage wäre somit beantwortet.

    Hinten is' die Ente fett!

    Einmal editiert, zuletzt von Quesera ()

  • Bei Klett kann man sich schon jetzt die Messeangebote angucken:
    http://www.klett.de/sixcms/media.php/127/messeangebote.pdf


    und so auch mal vergleichen, was sich lohnt.


    Ansonsten muss man halt viel gucken und suchen. Eventuell kannst du ja mal gucken, was so im Durchschnitt Arbeitshefte und Bücher kosten, um so einen Überblick zu bekommen.


    Letztes Jahr gab es bei Verlag an der Ruhr 25%. Da es hier sonst gar nichts gibt, hat sich das gelohnt.


    Manchmal gibt es bei Uhu, Edding etc. ein Gewinnspiel, wo man noch ein paar Stifte, Kleber und so weiter bekommt. Das kann man ja immer gebrauchen.



    Ich freue mich schon auf morgen und werd dann mal berichten, auch wenn ich natürlich nur grundschulbezogene Tipps geben kann.


    Lg,
    kaeferchen


    PS: Letztes Jahr gab es beispielsweise bei Hase und Igel Produkte für 5Euro, die sonst 22Euro kosten. Lohnt sich also schon. Auch bei Klett auf der Liste: Karteien, die sonst ca. 20Euro kosten jetzt für 5 Euro.

  • Auch bei HAse und IGel gibt es z. Zt. günstige Messeangebote.
    Wir haben letzte Woche in der Schule eine Sammelbestellung aufgegeben.
    Hat sich gelohnt.
    Die AKtion läuft noch bis zum 29.2!
    http://www.hase-und-igel.com/
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ich erstatte mal Bericht:


    Mildenberger: ein Exemplar Matheabenteuer 3./4. oder LEseabenteuer 1./2. kostenlos. WEnn man zur rechten Zeit da ist, auch noch Sprachbücher


    Klett: Mitmachen beim Gewinnspiel (Pfeile auf ne Wand werfen) bis zu fünf unterschiedliche Bücher (1+1 in Wochenplänen fürs erste, zweite oder dritte Schuljahr), Piri, ein Englischbuch, den Rest weiß ich nicht mehr. Messeangebote siehe oben. Da habe ich auch zugeschlagen.


    Duden: Prüfexemplar Mathe 4. Schuljahr, Deutsch 4. Schuljahr. Liegen dort am Stand einfach zum Mitnehmen.


    Ansonsten gab es bei den meisten größeren Verlagen 50% auf Schulbücher, meist 25% auf Kopiervorlagen.


    Hase und IGel hat die selben Preisangebote wie zur Zeit auf der Homepage.


    VadR: 25% für Referendare, die sich ausweisen können.


    Der Clou: eine kostenlose Schwimmnudel in Halle 9 ;)


    Soweit erstmal.


    Lg,


    kaeferchen


    edit: Bei Cornelsen gibt es auch ein Gewinnspiel, bei dem man anschließend entweder das neue Mathebuch Super M (Buch und Lehrerhandreichung 1+2) oder ein Sprachbuch (3 + sowie Teildruck 4) mitnehmen kann.

  • Hallo kaeferchen!


    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Das hört sich gut an. :D


    Ich gehe morgen auf die Jagd... ;)


    LG,
    Quesera

  • Ich war gestern und bin auch schwer bepackt heimgekommen. Natürlich hab ich auch bei Klett Pfeile geworfen. :D
    Es waren ein paar interessante Sachen dabei. Doch soviel hab ich nicht mitgenommen, da ich ja nicht weiß, welche Klasse(n) ich im neuen Schuljahr bekomme. Und wahllos einkaufen wollte ich auch nicht.
    Bei Hase und Igel hab ich mir auch ein paar Ein-Euro-Bücher mitgenommen, die kann man immer brauchen.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo.


    Ich fahre am Freitag zusammen mit meinem Kollegium (sind an unserer Dorfschule nur drei Lehrer..) zur Didacta. Ich habe im Vorfeld mal gestöbert und ein paar Gutscheine entdeckt. Die will ich euch nicht vorenhalten:


    Mildenberger-Verlag: http://www.mildenberger-verlag…p_page=ak53&cmpg=80353620


    Care-Line-Verlag: http://www.care-line-verlag.de…le/02dbf59a200b2aa04.html


    Cornelsen-Verlag:http://www.cornelsen..de/sbk/1.c.1435485..de


    ima-Medienagrar: http://www.ima-agrar.de/Dateien/gutschein.pdf



    Hat sonst noch jemand ein paar gefunden?


    Gruß Annette

  • Also mir hat es mal wieder sehr gut gefallen - aber anfangs bin ich immer sehr überfordert von dem großen Angebot.
    Da ich Geographie studiere, hab ich mir natürlich gleich den brandneuen Atlas von Diercke gekauft und hab dann noch ein gutes Schnäppchen bezüglich der Grundschulatlanten gemacht! Das war echt der hammer ;)
    Was habt ihr alles ergattern können?
    Grüße SpeciAL

  • Hallo Zusammen!


    Also, ehrlich gesagt, mich hat's nicht vom Hocker gerissen.
    Informatik ist überhaupt nicht vorgekommen, die Elektrotechnik nur am Rande...
    Gerade in der Informatik hätte ich mir einige neue Konzepte, Ideen versprochen. Die existierenden funktionieren ja eher schlecht als recht.


    Im Grundschul- und Kindergartenbereich gab es ganz interessante Knobelspiele. Aber die Preisgestaltung war jenseits von gut und böse.


    Es gab viel technischen "Overkill", wie z.B. eine ganze Armada von Smartboards. Ob die für den Lernprozess was bringen sollte man zumindest kritisch hinterfragen. Eine nette (und teure) technische Spielerei sind sie allemal ;)


    Was ich interessant fand war die Vielfalt bei den Schulbuchverlagen, wobei mir hauptsächlich immer wieder Bücher aus dem Bereich Wirtschaft aufgefallen sind. Ich fand die naturwissenschaftlichen Fächer deutlich unterrepräsentiert.


    Insgesamt erstaunlich für mich war, wie wenig Effekt die Vielfalt der Materialien/Medien usw. (und da gibt es sicher auch etliche gute und sehr gute ) im Bildungssystem (Stichwort Pisa) hat.


    Grüße
    Steffen


    Ach ja, alles was bunt ist und wie'n Comic aussieht nennt sich jetzt auch ganzheitlich ;)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung