Ohrstecker im Sportunterricht: Wie händelt Ihr das?

  • Hallo Zusammen,
    wie geht Ihr mit Ohrsteckern im Sportunterricht um?
    Eine Mutter meiner 2. Klasse möchte die Ohrstecker ihrer Tochter nicht ablegen - sie würden während einer Sportstunde zuwachsen und
    sind deswegen schon einmal nachgestochen worden.
    Wie händelt Ihr das?
    Ich habe ihr erklärt, das laut Sportrecht und -ordnung auch kein Abkleben möglich ist.
    Deswegen könnte ich ihre Tochter am Sport nicht teilnehmen lassen - daher wäre auch ihre Bewertung gefährdet.
    Ich möchte eigentlcih garnicht darüber mit Eltern diskutieren.
    Und erst recht nicht die Verantwortung ubernehmen...
    Wie seht Ihr das? Bin ich da zu streng? Seit Ihr nachsichtiger?
    Lieben Gruß aus Berlin

  • Wir musste immer alles an Schmuck ausziehen. Würde da auch nicht groß diskutieren, da Du die Verantwortung übernehmen musst und nicht die Mutter. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Ohrlöcher nach 1 Stunde zugewachsen sind. Ganz böse könnte ich jetzt auch sagen, dass Ohrlöcher keine Pflicht sind und das Kind dann in dem Fall vielleicht verzichten muss oder in einer Zeit stechen lassen sollte, wo es eben am Stück die medizinischen Ohrringe tragen kann, bis das Zuwachsen nicht mehr so schnell gegeben ist (Sommerferien?).


    Was ist denn mit den anderen Mädels? Bei denen funktioniert die Regelung?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zitat

    Ich habe ihr erklärt, dass laut Sportrecht und -ordnung auch kein Abkleben möglich ist.


    Ist das wirklich so? Das wusste ich gar nicht... Ich unterrichte kein Sport, aber an unserer Schule dürfen Ohrstecker mit Pflastern abgeklebt werden. Ohrringe und alles,was hängt, muss runter.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Bei uns ist das ähnlich wie bei biene maja.
    Ich unterrichte Sport fachfremd und die Kollegen haben mir erklärt, dass Ohrstecker entweder rausgenommen oder abgeklebt werden müssen.


    Grüße Toskana

  • Bei mir nehmen die Kinder die Ohrringe jedes Mal selber raus, oder die Eltern haben mir eine unterschriebene Bestätigung gebracht, dass sie die Verantwortung dafür übernehmen, dass ihr Kind Stecker trägt im Sportunterricht. Abkleben find ich doof, erstens ist es aufwändig und zweitens tut es weh.

  • Wir hatten darüber erst vor Kurzem heftige Diskussionen. Es ist nicht erlaubt Ohrringe drin zu lassen, egal ob das nur Stecker sind oder größere Modelle. Abkleben reicht nicht als Unfallschutz aus. Unser Sportkollege hatte sich damals informiert und das an uns so weiter gegeben. Ich selbst unterrichte kein Sport, weiß aber, dass die Kollegen teilweise schon auch Probleme haben, dass Eltern darüber immer wieder diskutieren möchten und auch wenig Einsicht zeigen.

  • Bei uns ist es wie bei der Musikmaus.
    Wenn ein Unfall aufgrund abgeklebter Ohrstecker passiert, siehst du nämlich alt aus, die Unfallkasse macht dann Ärger.


    Ohrlöcher sollen in den Sommerferien gestochen werden. (Land Berlin)


    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Conni (und alle anderen natürlich)
    Na, dann bin ich ja beruhigt, dass ihr das auch so macht.
    Ich habe schon an mir gezweifelt,
    dass ich vielleicht zu übermäßig reagiert habe.
    Noch einen schönen Abend...

  • Und warum gebt ihr die Verantwortung nicht an die Eltern weiter? Denkt ihr, dass das im Zweifelsfall nicht halten würde, versicherungs- und haftungstechnisch?


    Ich bin ja nun neben meinem Lehrerdasein auch mehrfache Mutter, und ich kann es als solche überhaupt nicht leiden, wenn die Schule meint, alles für mich regeln zu müssen und mir jegliche Verantwortung für meine Kinder abspricht. Ich schätze, dass es vielen Eltern so geht.

  • Hallo,


    bei uns kommen alle Ohrringe, also auch Stecker heraus.
    Ansonsten machen die Kinder nicht mit.
    Verantwortung an die Eltern abzugeben ist ja schön und gut, aber letztlich muss ich dafür gerade stehen, was in meinem Sportunterricht geschieht.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • für NRW gilt:


    "Schmuck


    Im Schulsport dürfen Schmuck, Piercingschmuck und Uhren nicht getragen werden. Sie können Verletzungen sowohl bei Mitschülerinnen und Mitschülern als auch beim Träger verursachen. Können Schmuckstücke nicht abgelegt werden, sind diese z.B. mit einem Pflaster oder Tape abzukleben.


    Die Verantwortung der Sportlehrkraft wird auch durch eine schriftliche Erklärung der Erziehungsberechtigten, die ihren Kindern das Schmucktragen während des Sportunterrichts erlauben und die Haftung bei einem eventuellen Unfall übernehmen wollen, nicht aufgehoben.


    Auch wenn die Schülerinnen und Schüler Schmuck tragen, sind sie bei der Teilnahme am Sportunterricht versichert. Erleidet ein Schüler bzw. eine Schülerin also aufgrund eines nicht abgelegten Schmuckstückes im Sportunterricht eine Verletzung, so ist eine zivilrechtliche Haftung der Lehrkraft gegenüber der verletzten Schülerin oder dem verletzten Schüler grundsätzlich nicht gegeben. Eine Regressforderung der Unfallversicherungsträger ist nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit möglich. Unberücksichtigt davon bleibt die strafrechtliche oder arbeits- bzw.
    dienstrechtliche Verantwortung und Haftung."


    Quelle: Rheinischer GUVV
    http://www.schulsport-nrw.de/i…sifoe_sichere_schule.html


    Ich erlaube Ohrstecker, achte aber darauf, dass die Haare ordentlich zusammengebunden sind und sich nicht im Stecker verfangen können. Zweifel habe ich immer im Schwimmunterricht. Es gibt viele Kinder, die tragen ihre Ohrstecker, weil Mama das erlaubt hat. Ich denke zwar nicht, dass im Wasser eine wirkliche Verletzungsgefahr besteht, aber was ist, wenn so ein Schmuckstück verloren geht und ein noch nicht so tauchsicheres Mädel voller Panik hinterhertaucht ...
    Ich selbst habe im vergangenen Jahr eine Minicreole beim Umziehen in der Sporthalle verloren und denke seitdem, dass allein schon durch ein ruckartiges überkopfziehen eines T-Shirts ein Ohr verletzt werden kann. Das erzähle ich auch immer am Elternabend, was bei vielen Eltern Einsicht weckt.


    Gruß Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich habe im Referendariat gelernt, dass eine Erklrärung der Eltern (Ich übernehme die Verantwortung..) nicht reicht, da die Eltern die Gefahren des Sportunterrichts nicht abschätzen können. Die Kinder bei mir müssen den Schmuck entweder ablegen (ins Kästchen) oder die Ohrringe abkleben. Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, die Kinder bringen das Tape selber mit und da sie keine Hilfe von mir bekommen, klappt das Abkleben auch alleine (1. Klasse).
    Falls eine Mutter dies nicht wollen würde (weder Schmuck ablegen noch abkleben), dürfte ihr Kind nicht teilnehmen und würde die entsprechende Note im Zeugnis bekommen.
    Viele Grüße
    Lissy

  • d.h. man kann die eltern nicht einfach ein formloses einverständnisschreiben unterzeichnen lassen, in dem sie die komplette verantwortung (im härtefall versicherungs- und haftungstechnisch) übernehmen?!
    na, dann würde ich die ohrstecker komplett rausnehmen lassen! an deiner stelle würde ich die verantwortung dafür auf keinen fall übernehmen!
    lg, tinscha

  • Zitat

    Original von lissy
    Ich habe im Referendariat gelernt, dass eine Erklrärung der Eltern (Ich übernehme die Verantwortung..) nicht reicht, da die Eltern die Gefahren des Sportunterrichts nicht abschätzen können. Lissy


    Möglich, aber man macht so Vieles als Lehrer, das nur vage abgesichert ist, oder wo man von vorneherein mit einem Fuß im Gefängnis steht ...


    Ich frage mich, welche Gefahr denn jetzt speziell im Sportunterricht für Kinder mit Ohrsteckern besteht, die nicht auch im Pausenhof oder beim Umkleiden, etc. gegeben ist?
    Und: von wie vielen solcher Unfälle habt ihr schon gehört? Und wie sah es da mit der Haftung aus?


    Ich habe in meinem Leben schon manche Unfälle in der Schule erlebt, einige davon auch wirklich schlimm, aber von Problemen mit Ohrsteckern habe ich noch nie gehört. Ich find' den Hype der um Stecker ja oder nein gemacht wird, schlichtweg überzogen.

Werbung