• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Lektüre für eine 2. Klasse.
    Habt ihr heiße Tipps für mich???
    Ich habe bereits im Internet gestöbert und habe irgendwie das Gefühl, die richtig guten Lektüren, für die es auch Material gibt, sind erst für Drittklässler und ältere Kinder geeignet.
    Danke für eure Tipps!
    Schmökermäuschen

  • Hallo!
    Ich habe mit meinen Zweiern letztes Jahr "Der Findefuchs" gelesen. Ist wohl auch ein Klassiker, aber die Kinder haben es geliebt!
    LG pinacolada

  • http://www.beltz.de/katalog/buch.asp?ISBN=3-407-78028-1
    Die Sofie-Geschichten fand ich immer ganz schön, zumal die "Helden" auch Zweitklässler sind; es gibt auch ein Arbeitsheft dazu:
    http://www.beltz.de/katalog/buch.asp?ISBN=3-407-99087-1

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

    Einmal editiert, zuletzt von oktoberfeld ()

  • Schau mal hier - da gibt es zum jeweiligen Buch auch Lehrermaterialien:


    http://www.hase-und-igel.com/a…s2,IG0001,I20041&offset=0


    empfehlen kann ich:
    "Der Fliegende Pfeil"
    "Max der Unglücksrabe"
    "Gruß und Kuss, dein Julius"
    (die gibt's alle bei Hase und Igel)


    und sonst noch:
    "Flatti, die Fledermaus"
    "Die Sockensuchmaschine" (da gibt es beim Stolz Verlag auch Zusatzmaterialien)
    "Die Olchis"



    DAS hab' ich auch noch gefunden:


    http://www.wolf-lesen-lernen.d…elles/klassenlektuere.pdf

  • Hallo ihr!


    Ich kram den Thread mal raus.


    Möchte noch vor Weihnachten mit meinen Zweitklässlern ein Buch behandeln. Entweder ein Bilderbuch oder eine Ganzschrift.


    Zur Auswahl hätte ich
    - Wie Findus zu Petterson kam -> Geht das noch für eine zweite Klasse?
    - Post für den Tiger -> evtl. noch zu schwierig?
    - Hab im Internet "Das Schlossgespenst" gefunden -> Kennt das jemand? Und das Material dazu? Bevor ich es mir bestelle.


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hi!
    Hab gerade heute das Heft vom BVK zu "Oh wie schön ist Panama" gesehen. Vieles darin fand ich sehr ansprechend.
    Ich mache in Klasse 2 vor Weihnachten gerne "Der kleine Stern" von Mashiro Kasuya. Ich mag die Bilder und das Thema Sterne/Stern sein für andere. Während der Einheit entsteht ein kleines Sternenbuch, dass die Kinder den Eltern zu Weihnachten geschenkt haben.
    Außerdem mache in in Klasse 2 gerne "Riesengeschichte und Mausemärchen"
    Vielleicht ist was für dich dabei.
    LG Rotti

  • Hi,


    Hab letztes Jahr mit meiner 2. Klasse "Das Vamperl" von Renate Welsh gelesen. Ist eigentlich für 3. Klasse, hat den Kindern aber unheimlich viel Spaß gemacht. Wir haben parallel eine Fledermaus-Werkstatt bearbeitet und mit einer Vampirparty abgeschlossen.
    Fast die Hälfte der Klasse hat anschließend freiwillig den 2.Teil von Vamperl gelesen.
    Echt ein süßes Buch!

  • @Rotti: Ich werde mit meiner Klasse auch "Der kleine Stern" bearbeiten. Am Ende soll ein kleines Schattenspiel stehen. Was machst du noch so alles zu dem Buch?


    LG


    Papaver

  • Wollte nur sagen, dass ich mich für "Das Monster vom blauen Planeten" entschieden habe.
    aufgrund des tollen Materials von Zaubereinmaleins.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • @ Papaver
    Ich mache den kleinen Stern immer fächerübergreifend in Deutsch und Religion.
    Ich habe mal die Bilder des Buches nachgezeichnet (Umrisszeichnungen), diese kommen in das Sternebuch der Kinder und sie malen sie an und schreiben dazu jeweils einen wichtigen Satz. Ich lese das Buch nicht aufmal vor, sondern in mehreren Etappen. Während der Unterrichtseinheit bearbeiten wir das Symbol Stern. Zunächst allgemein etwas zu Sternen, eine Traumreise haben wir auch gemacht. Dann haben wir den Aspekt Sternstunde, wann hattest du eine Sternstunde herausgearbeitet. Dazu haben die Kinder auf eine Sternspitze geschrieben, aus denen wir dann große Sterne zusammengesetzt haben. Ach ja, der kleine Stern kommt ja anfangs nicht so recht hinter den anderen her, dazu haben wir über die Gedanken des kleinen Sternes gesprochen und diese aufgeschrieben. Dann gings noch darum, wie man Stern für andere sein kann. Aller Ergebnisse haben wir im Sternenbuch der Kinder gesammelt, dieses nett verpackt und die Kinder haben es den Eltern zu Weihnachten geschenkt.
    Das war jetzt erstmal n ungeordnetes Brainstorming...
    Den genauen Ablauf der Reihe kann ich dir gerad nicht aufschreiben, da meine Materialien sich schon in Umzugskartons befinden. Vielleicht kannst du aber ein paar Ideen daraus ziehen.
    LG Rotti

Werbung