Erkältungen und Grippe am Anfang

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit Februar im Referendariat und von den ersten 6 Wochen war ich 5 erkältet. Insgesamt waren es 3 Erkältungen, von denen mich 2 richtig niedergestreckt haben.

    Von einigen Lehrern habe ich gehört, dass das am Anfang normal sei, weil man so vielen verschiedenen Erregern in der Schule ausgesetzt ist, die man üblicherweise nicht "gewohnt" sei. Nach einigen Monaten lege sich das und man wäre fast imun gegen Erkältungskrankheiten.

    Mich interessiert, ob Ihr auch solche Erfahrungen macht oder gemacht habt.

    Noch einen schönen Feiertag wünscht

    Martin

  • Hallo Martin,


    mach dir da mal überhaupt keine Sorgen. Ich bin jetzt fast 20 Jahre Lehrer und mich haut es regelmäßig nach den großen Ferien für ca. eine Woche ins Bett. Da bringt auch die lange Erfahrung nix.
    und da bin ich nicht die Einzige an unserer Schule.


    also Kopf hoch und fix gesund werden!!!!


    Ulli

  • Geht mir fast genauso wie Dir :tongue: : 6 Wochen dabei, 6 Wochen Dauerschnupfen, 2 Wochen davon richtig bös krank.


    Und das, obwohl ich bereits 1/2 Jahr lang vorher als Vertretungslehrkraft gearbeitet habe ;( .

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Im ersten Jahr hab ich bis März durchgehalten, dann hatte ich mal ein wenig Halsweh.


    Im zweiten Jahr war ich nur einmal krank: von November bis März, ständig verscnupft, Halskratzen etc.


    Jetzt im dritten Jahr hab ich bis zu den Faschingsferien durchgehalten, dann hat ich ne leichte Halsentzündung. Ansonsten bin ich fit, selbst wenn mich alle meine Kids anschniefen...


    Keine Ahnung woran das liegt. Manchmal glaube ich, dass da sehr viel auch die psychische Belastung mit rein spielt. Wenn es mich stresst, dann erwischt es mich auch ziemlich schnell.


    Wünsche gute Besserung!


    Lolle

    • Offizieller Beitrag