Unterrichtsreflexion

  • Hallo:)
    Ich sitze jetzt schon seit Wochen an meiner Unterrichtsreflexion und weiß nicht wie ich sie schreiben soll.
    Habt ihr vielleicht Tipps (gerne auch Internetseiten, wo ich mir evtl. mal fertige Unterrichtsreflexionen angucken kann:)) oder kennt ihr gute Literatur zu dem Thema?
    LG

  • Hi,
    meinst Du mit Unterrichtsreflexion die Reflexion nach einem U-Besuch? Die fand ich auch immer ätzend.
    Ich hab mich dabei einfach an den kritisierten Punkten der FL langgehangelt und Perspektiven für den weiteren Verlauf aufgezeigt.

  • Ja, genau die meine ich.
    Ist meine erste Reflexion, die ich schreiben muss....und ich sitze wirklich schon seit Tagen vor meinem PC und komme nicht weiter ?(

  • "ich sitze wirklich schon seit Tagen vor meinem PC und komme nicht weiter"


    Wie läuft das denn bei euch ab? Also wir mussten unseren Unterricht immer DIREKT nach der Stunde reflektieren: Was war gut, was kann man besser / anders machen? Und DANACH hat dann die Fachleiterin was dazu gesagt. Na ja, anderes Bundesland / Lehramt, andere Sitten wie mir scheint. Sonst würde ich sagen, dass du deinen Unterricht reflektierst, wie man eben so reflektiert: Das und das ist gut gelaufen, weil ...
    Das und das ist nicht so gut gelaufen, weil ...
    Ich muss beim nächsten mal mehr darauf achten, dass ...


    etc.
    etc.


    So würde ich es jedenfalls machen, aber ich kenne auch deine FachleiterInnen nicht.


    Gruß

  • Ich weiß ja auch nicht wieso ich mir damit so schwer tue :heul:


    Wir müssen das was ihr dann wahrscheinlich mündlich macht, schriftlich ausarbeiten - bloß hat er mir nicht wirklich verraten, wie sowas bei ihm aussehen soll....und dementsprechend komme ich überhaupt nicht weiter und würde gerne mal ein Beispiel sehen oder mir Literatur dazu angucken...
    LG

  • In folgender PDF-Datei findet man eine kurze! Vorlage. Ganz unten auf der letzten Seite


    http://www.member.uni-oldenbur….2.Mathe.Kombinatorik.pdf


    Mir hat es immer geholfen, wirklich die Schwachstellen, die ich bemerkt habe zu benennen (und meist merkt man ja, was falsch lief), und wenn es ging Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

  • Danke für deine Tipps...habe jetzt mal ein wenig was geschrieben...ca. 3 Seiten - mehr fällt mir nicht ein;-)
    Jetzt muss ich das nur noch so überarbeiten, dass sich das gut anhört:)

  • 3 Seiten? Das ist ja wahnsinn.... habt ihr da ne Vorgabe zu? Mehr als eine hab ich nie geschrieben....
    Die Reflektionen dienen den FLs ja letztendlich dazu, das Abschlussgutachten zu erstellen, sei deswegen selbstkritisch - aber schreib auf jeden Fall auch die positiven Aspekte auf!!

  • Nein, wir haben da keine Vorgabe, deswegen ist mir das ja auch so schwer gefallen.
    Aber ich denke, wenn ich das dann irgendwann mal überarbeitet habe, ist es ganz ok geworden... ;)
    Liebe Grüße

Werbung