Wie findet ihr meine Planung zum Buch "Der Buchstabenbaum"?

  • Hallo ihr Lieben,


    habt ihr Ideen / Anregungen was man in einem UB zum Bilderbuch "Der Buchstabenbaum" machen könnte?


    lG
    Luna

    2 Mal editiert, zuletzt von lunafee ()

  • Es gibt eine große Raabitseinheit dazu, daraus könnte man sicher was nehmen.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Da gibt es eine Unterrichtseinheit dazu.
    Schau mal beim RAABE - Verlag unter "Rabbits"



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • vielen Dank für die Anregungen. Werde mal bei Raabits schauen. Wißt ihr denn ob es eine Literaturwerkstatt zum Buch gibt?


    Luna

  • Hallo ihr lieben,
    habe nun den UB soweit geplant. Er sieht so aus:


    Einstieg: Stummer Impuls. In der Mitte des Sitzkreises liegt ein Ast, paar Baumblätter mit Buchstaben drauf - paar ohne und ein selbstgemaltes Wortkäfer. Die Kinder raten um was es geht. Danach erzählt eine Kind die bisherige Geschichte.
    Dann werde ich den Kindern das letzte Kapitel des Buches (also bis zum Schluß) weiterlesen.
    Problemstellung: wir helfen dem Wortkäfer und der Satzraupe und schreiben eigene Wörter und Sätze. Kinder bekommen von mir ein Buchstabenbaumblatt und schreiben ihre Lieblingswörter und Sätze auf. Die Kinder, die fertig sind können an der Lerntheke (verschiedene Aufgaben) weitermachen.


    Schlußphase: Kinder kommen in den Sitzkreis. Jedes Kind liest sein Wort bzw. sein Satz und klebt diese an den kahlen Baum der an der Tafel hängt.


    Wie findet ihr die Planung? Bin im Moment bisschen unsicher... (wobei das bin ich vor jedem UB ;))


    liebe Grüße
    Luna

Werbung