FREI in den Schulferien während des Referendariats??

  • Hallo,


    ich habe gerade mein 1. Staatsexamen gemacht (Grundschule/Hessen) und warte jetzt auf einen Referendariatsplatz.


    Mein Problem ist nun das folgende: Ich möchte in den kommenden Herbstferien eine größere Urlaubsreise machen, die ich jetzt bald auch schon buchen müsste.


    Noch habe ich ja meinen Referendariatsplatz nicht. Falls ich aber einen zum 1. August bekommen sollte, wie sieht es dann während der Schulferien aus?? Wer hat Erfahrung? Habe ich FREI während der Herbstferien (oder ganz allgemein der Schulferien während des Referendariats) oder muss ich ins Studienseminar oder was vorbereiten!??


    Bin für Erfahrungsberichte dankbar!



    Liebe Grüße
    Karlina

  • Wenn du am 1.8. anfängst kannst du ruhig in Urlaub fahren. Du hast weder Studienseminar noch Schule. Am Anfang wirst du in den Ferien auch noch nicht viel (wenn überhaupt) vorbereiten müssen!

  • Ich hab im Februar angefangen und direkt nach den Osterferien meinen ersten UB. Daher hab ich in den Osterferien sehr viel gearbeitet! :) Aber wenn du dir nicht direkt einen UB nach den Ferien legst sollte das eigentlich kein Problem sein!

  • Weiß jemand von euch wie das in den bayrischen Schulferien abläuft? Ich werde mich für den Einstellungstermin Feb.2009 bewerben und möchte in den Sommerferien 2009 eine größere Reise machen. Ist ja auch kurz vor der Phase in der Einsatzschule...
    Weiß wer Bescheid?

    • Offizieller Beitrag

    so ganz verstehe ich deine Frage ehrlich gesagt nicht.


    Die Ferien sind unterrichtsfreie Zeit. Natürlich wirst du trotzdem einiges vorzubereiten haben, und viele Ferien gehen auch für Korrekturen drauf, auch im Referendariat bei eigenverantwortlichem Untericht.


    Aber wie du dir das zeitlich einteilst, bleibt dir überlassen. Eine Anwesenheitspflicht gibt es, soviel ich weiß, nur bei der ersten Dienstbesprechung zu Schuljahresbeginn, die durchaus an einem der letzten Ferientage stattfinden kann.

  • so unverständlich finde ich die Frage nicht. Hätte ja sein können, dass man in den Schulferien Seminare hat.
    Danke für deine Antwort ;)

  • so abwegig finde ich die Frage nicht:


    in Bayern (zumindest in Nordbayern) finden alle theoretischen Prüfungen in den Ferien statt. So hatte ich einmal in den Osterferien und einmal in den Pfingstferien Prüfungen... (aber erst Richtung Ende Referendariat - also mit genügend Urlaubs-planungszeit)

  • Also bei Ref-Beginn im Feb. 09 kann ich beruhigt meinen Urlaub im Sommer 09 planen?

  • na logn! Die Sommerferien sind die einzige Zeit, wo du WIRKLICH frei hast, wie die Menschen auch. Nur dass da der Urlaub teurer ist. Evtl. brauchst du die letzte Ferienwoche für Vorbereitungen, aber das ist in deinem Ermessen. bei uns ist das so, dass der letzte Ferientag mit ner Dienstbesprechung beginnt.

  • um die frage nochmal aufzugreifen: ich geh im februar 2010 ins ref und möchte in den pfingstferien nach amerika fliegen. kann ich en flug ohne bedenken buchen oder könnten irgendwelche verpflichtungen auf mich zu kommen??

  • Also ich habe letzen August mit dem Referendariat angefangen und bisher noch jede Ferien frei gehabt... Unser Hauptseminarleiter sagt immer "genießen sie diese Herbst-/Winter-/Oster-/Sommerferien noch, denn das sind die letzten, die sie noch nichts zu tun haben werden." So langsam kann ich ihn nicht mehr ernst dabei nehmen, weil er das wirklich jedes mal sagt. :D
    ...besonders vor diesen Sommerferien war das albern... in den nächsten Sommerferien werde ich mein 2. Staatsexamen in der Hand haben. Was soll ich da in den Sommerferien viel zu tun haben? (außer vielleicht Bewerbungsgespräche oder so?) :D
    Ich denke also, dass du problemlos in die Ferien fliegen kannst. Du musst dir ja nicht unbedingt einen UB-Termin direkt an den ersten Tag nach den Ferien legen. ;)

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

    Einmal editiert, zuletzt von Entchen ()

  • Ihr habt es ja gut... ;) Ich hatte im Referendariat eigentlich keine Ferien, die komplett "frei" waren - und meinen Mitreferendaren ging es auch nicht besser. In den Ferien musste immer viel vorbereitet oder aufgearbeitet werden (Unterrichtsbesuche, Portfolio, Referate, dann die Examensarbeit, dann die Lernstandsbögen für die Schule und den Unterricht darf man ja auch nicht vergessen). Mehr als mal eine Woche "Nixtun" am Stück gab es eigentlich nicht! Aber für nicht mal ganz 1 1/2 Jahre kann man das auch mal ertragen...

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Zitat

    Original von juna
    so abwegig finde ich die Frage nicht:


    in Bayern (zumindest in Nordbayern) finden alle theoretischen Prüfungen in den Ferien statt. So hatte ich einmal in den Osterferien und einmal in den Pfingstferien Prüfungen... (aber erst Richtung Ende Referendariat - also mit genügend Urlaubs-planungszeit)



    gilt def. nicht für das bayerische gymnasium

Werbung