Offen für Alle: Fußnoten - kurze und dringende Frage...

  • Hallo,


    ich stehe gerade auf dem SChlauch und brauche dringend Hilfe:


    Wenn ich in meiner Arbeit in den Fußnoten "Vgl.: Kapitel X" eingebe, wird
    "vgl." dann klein oder großgeschrieben??? In der Literatur finde ich beides.
    Oder habe ich einen Zusammenhang nicht erkannt?
    Wenn ich z.B. als Anhang einen vollständigen Satz schreibe, ohne Vergleich, dann beginne ich ja auch groß.
    Andererseits sieht es komisch aus, wenn mehrere großgeschriebene "Vgl.´s" untereinander stehen.


    Wie handhabt ihr das?
    Vielen Dank!

  • Ich schreibe vgl. in Fußnoten immer klein und auch ohne Doppelpunkt dahinter, also z.B.


    vgl. Kapitel 5.3

  • Auf genau das Problemchen bin ich bei meiner Zulassungsarbeit auch gestoßen.


    Ich hab mich dann am Instituts-Stilblatt orientiert, dort ist es im Fußnotenapparat groß aufgeführt, also "Vgl. xy" ebenso wie "Ebd., S.xy" -
    aber: "Vgl. ebd., S. xy". Mittlerweile finde ich eher die kleinen "vgl.s" komisch:-)


    Gibts bei Dir auch so ein Stilblatt, bestenfalls vielleicht sogar vom Betreuer/Prüfer?
    Falls jemand noch einen weiteren Hinweis hat, würd´s mich aber auch interessieren...


    LG schattentheater

  • Ich habs immer groß geschrieben - ich denke, letztlich ist Einheitlichkeit innerhalb der Arbeit das Wichtigste.


    Gruß
    Britta

  • Vielen Dank!


    @ schattentheater: Allmählich finde ich alle "vgl´s" nervtötend...
    Ein Formblatt auf dem so etwas notiert ist haben wir leider nicht.


    Ich werde jetzt Vgl. groß schreiben... einheitlich - wie britta gesagt hat.

  • Eine Fußnote beginnt mit einem großen Buchstaben und endet mit einem Punkt. Vgl. wird als abgekürzter Imperativ von "vergleiche" wie jedes Verb klein geschrieben, außer eben, es steht am Anfang der Fußnote.


    Nele

Werbung