Klassenfahrt -- muss man Versicherungskarten/Impfpässe mitnehmen?

  • Hallo, liebe klassenfahrtserfahrenen Kolleginnen und Kollegen,


    im Juni steht meine erste "eigene" Klassenfahrt an und ich sitze gerade an den üblichen Rückversicherungen etc. Meine Frage: Muss man die Versicherungskarten und Impfpässe der Schüler mitnehmen? Und falls ja, sollte man die vorab einsammeln (wann?). Eigentlich geht es ja nicht, denn es wäre ja möglich, dass die Schüler die noch am Tag vorher brauchen. Also muss man darauf vertrauen, dass die Schüler das am Tag der Klassenfahrt selbst mitnehmen, und was, wenn sie's vergessen?
    Oder reicht es, auf dem Notfallbogen sich notieren zu lassen, über wen das Kind versichert ist und wann die letzte Tetanusimpfung war?


    Fragen über Fragen. Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

  • Ich habe sie mitgenommen, - das erleichtert einiges. Sollte nämlich etwas sein, hast du sie parat. Impfpässe habe ich nciht mitgenommen - meine Bekannte arbeitet im Krankenhaus und die sagte, im Zweifel impfen die ohnehin nochmal gegen Tetanus. Meine Kollegin hat die Karten nicht mitgenommen.
    Ich habe die Karten einen Tag vorher eingesammelt, wer halt nachmittags nochmal zum Arzt musste,hat sie erst am Abfahrttstag abgegeben.

  • wir nehmen bei unserer Fahrt mit den 5ern Versicherungskarten, Impfpässe und einen sog. Fahrtenpass mit, in dem die Eltern geschrieben haben, was für Allergien o.ä. die Kinder haben, und welche Medikamente sie nehmen müssen...


    LG
    Tina

  • Ich lasse mir bei meinen 4.einen Notfallzettel unterschreiben (nochmals Notfalladresse, Allergien, Besonderheiten (Reisekrankheit etc.) ausfüllen, auch welche Medikamente das Kind mit bekommt (Asthmaspray etc.), dazu die Erlaubnis, dass das Kind Ponyreiten, mit dem Traktor o.ä. fahren darf usw.
    Und dazu auch den Passus, dass bei grobem fahrlässigen Verhalten etc. das Kind auf eigene Kosten abzuholen ist.
    Dazu bekomm ich für jedes Kind die E Card, Impfpass die letzten Fahrten nicht mehr, da wie oben schon erwähnt, eh sowieso gegen Tetanus geimpft wird, sollte etwas sein.

  • Wir hatten auch einen von den Eltern ausgefüllten "Gesundheitsbogen" für jedes Kind dabei. Auch Impfausweise und KK-Karten haben wir morgens in einem Umschlag von jedem Kind eingesammelt. Mein Rektor ist am gleichen Morgen gefahren und hat das nicht eingesammelt - er sagte, dass alle Behandlungen während einer Klassenfahrt sowieso über die Gemeinde-Unfall-Versicherung abgerechnet werden (NRW). Werde mir nächstes Mal den Stress also nicht mehr machen ...
    LG pinacolada

  • Zitat

    Original von pinacolada
    Mein Rektor ist am gleichen Morgen gefahren und hat das nicht eingesammelt - er sagte, dass alle Behandlungen während einer Klassenfahrt sowieso über die Gemeinde-Unfall-Versicherung abgerechnet werden (NRW).


    Das stimmt nicht ganz! Alle Unfälle werden von der GUV bezahlt, klar, wie auch bei Unfällen in der Schule. Bekommt aber ein Kind Fieber oder Ohrenschmerzen, halt "normale" Krankheiten, dann muss das über die Krankenkasse abgerechnet werden.

  • Zitat


    Das stimmt nicht ganz! Alle Unfälle werden von der GUV bezahlt, klar, wie auch bei Unfällen in der Schule. Bekommt aber ein Kind Fieber oder Ohrenschmerzen, halt "normale" Krankheiten, dann muss das über die Krankenkasse abgerechnet werden.


    Aah, ok! Ich glaube, dann werde ich mich noch mal schlau machen, bevor es nächstes Mal auf große Fahrt geht :)


    LG pinacolada

  • Ich lasse immer die Versicherungskarten an einem Tag mit in die Schule bringen und kopiere mehrere auf ein Blatt.
    Bei Bedarf kann man die Kopie dem Arzt vorzeigen und er kann die Nummer eingeben.
    Ich hatte nie Probleme damit und so konnte auch keine Versicherungskarte verlorengehen.

  • Hallo und euch allen vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe nun ebenfalls einen "Notfallzettel" erstellt, auf dem ich ankreuzen lasse, ob eine Tetanusimpfung besteht und wann ggf. das Impfdatum war.


    Mir gefällt Anos Vorschlag mit den Impfkarten, werde allerdings auf meinem Elternbrief schreiben, dass die Eltern selbst mir entweder eine Kopie mitgeben sollen oder eben das Original, das ich dann an dem bestimmten Tag selbst kopiere.


    Danke nochmal für Eure Anregungen und liebe Grüße
    sletta :)

Werbung