Suche Hilfen zum Umgang mit Petzen,kleineren Streitereien und co

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin ja noch recht neu in unserem Beruf und jeden Tag begegnen mir Situationen, mit denen ich (meiner Meinung nach) noch nicht kompetent und energiesparend umgehen kann. Vielleicht habt Ihr einige Lösungen, Vorschläge oder Tipps? Gerne auch Literaturvorschläge?


    1) Schüler 1i: "Frau X, Schüler 2 hat keine Hausschuhe an."
    2) Schüler 1: "Frau x, Schüler 2 hat mich beschimpft".Schüler 2: "Aber Schüler 1 hat mich zuerst getreten"
    3) Ich komme zu einer Rangelei dazu.



    Sprich: Es geht mir um Situationen, in denen gepetzt, gestritten, geschlagen wird, mit schlimmen Wörtern um sich geworfen usw. Wie bringe ich solche DInge möglichst schnell zum Ende und das mit wenig Worten --> ohne dass Schüler sich missachtet fühlen?


    Ich würde mich wahnsinnig über Tipps freuen!!


    Danke,
    Lordhelmchen

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Weil mich das Denunziantentum letztens auch wieder nervte, habe ich mit gespielter Empörung, aber leicht verschmitzt einem Kind gesagt:


    (Herr..., der ... hat schon wieder die Jacke auf den Boden geschmissen!")
    "Unmöglich...., das ist ja fast so schlimm wie Petzen!"


    Das Kind war erst zufrieden mit der Petzerei, hat dann einen Augenblick irritiert überlegt und dann gelächelt.



    Manchmal erkläre ich es sinngemäß dem Kind mit ruhiger Stimme, aber auch so, dass es noch Andere mitbekommen: "Dann sage es... im einem vernünftigen Ton, wenn er daran beim nächsten Mal denkt, ist es doch in Ordnung. Wenn nicht, kannst du dagegen auch nichts machen. Manche Kinder können die Regeln schon nach kurzer Zeit einhalten, andere brauchen dafür halt etwas länger."

  • Hallo liebe Kollegen,


    kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen, da ich einfach jeden Tag wieder unsicher bin bei oben genannten Situationen.


    Gruß,
    Lordhelmchen