Suche Hilfen zum Umgang mit Petzen,kleineren Streitereien und co

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin ja noch recht neu in unserem Beruf und jeden Tag begegnen mir Situationen, mit denen ich (meiner Meinung nach) noch nicht kompetent und energiesparend umgehen kann. Vielleicht habt Ihr einige Lösungen, Vorschläge oder Tipps? Gerne auch Literaturvorschläge?


    1) Schüler 1i: "Frau X, Schüler 2 hat keine Hausschuhe an."
    2) Schüler 1: "Frau x, Schüler 2 hat mich beschimpft".Schüler 2: "Aber Schüler 1 hat mich zuerst getreten"
    3) Ich komme zu einer Rangelei dazu.



    Sprich: Es geht mir um Situationen, in denen gepetzt, gestritten, geschlagen wird, mit schlimmen Wörtern um sich geworfen usw. Wie bringe ich solche DInge möglichst schnell zum Ende und das mit wenig Worten --> ohne dass Schüler sich missachtet fühlen?


    Ich würde mich wahnsinnig über Tipps freuen!!


    Danke,
    Lordhelmchen

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Weil mich das Denunziantentum letztens auch wieder nervte, habe ich mit gespielter Empörung, aber leicht verschmitzt einem Kind gesagt:


    (Herr..., der ... hat schon wieder die Jacke auf den Boden geschmissen!")
    "Unmöglich...., das ist ja fast so schlimm wie Petzen!"


    Das Kind war erst zufrieden mit der Petzerei, hat dann einen Augenblick irritiert überlegt und dann gelächelt.



    Manchmal erkläre ich es sinngemäß dem Kind mit ruhiger Stimme, aber auch so, dass es noch Andere mitbekommen: "Dann sage es... im einem vernünftigen Ton, wenn er daran beim nächsten Mal denkt, ist es doch in Ordnung. Wenn nicht, kannst du dagegen auch nichts machen. Manche Kinder können die Regeln schon nach kurzer Zeit einhalten, andere brauchen dafür halt etwas länger."

  • Hallo liebe Kollegen,


    kann mir denn keiner weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen, da ich einfach jeden Tag wieder unsicher bin bei oben genannten Situationen.


    Gruß,
    Lordhelmchen

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Hast du es mal mit dem Klassenrat versucht? Gerade wenn es um solche Dinge wie Streit geht, hat sich der Klassenrat bewährt. Die Kinder schreiben Streitereien etc. in ein Klassenratsbuch. Dadurch wissen sie, dass ihre Anliegen ernst genommen werden. Sie lernen aber auch, dass es


    1. nicht immer sofort geklärt wird und sie sich auch mal geduden müssen.


    2. Du musst nicht immer zwischen Tür und Angel schlichten.


    3. Die Kinder lösen ihre Probleme "alleine" - und nicht du für sie.


    Wenn du möchtest kann ich dir eine Literaturliste zukommen lassen. Es dauert schon etwas länger, bis der Klassenrat läuft. Aber danach ist es echt eine Entlastung.

  • Hey Flecki,
    den Klassenrat kann man auch breits in KLasse 1 einsetzen, oder?
    In dem Fall würde ich mich über Literaturangaben sehr freuen.


    Würde ich dann also zb in dem Fall x hat y mit Sand beschmissen und y hat getreten, sagen: "Wir haben morgen Klassenrat, dann können wir das besprechen."


    Danke für den Tipp

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Da das in meiner SU- Klasse (Klasse mit schlechtem Sozialverhalten, sehr laut,...) momentan überhand nimmt, mache ich jetzt eine recht lange Einheit zu dem Thema. Aufgebaut habe ich die nach dem Buch "STOPP!- Kinder gehen gewaltfrei mit Konflikten um" aus dem Persen Verlag und einem Buch der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ("Achtsamkeit und Anerkennung").
    Mal schauen, obs wirkt oder ob es eher ins Lächerliche gezogen wird.
    Besonders in dem BZGA Buch sind wirklich nette Sachen drin.


    Klassenrat finde ich auch toll, aber für mich nicht mehr lohnenswert einzuführen, da ich bald nur noch 2 Stunden in der Klasse bin (und das nur bis September) und die Klassenlehrerin das denke ich nicht fortsetzen würde.

  • Ich finde ein Streitbuch auch immer sehr gut.Die Kinder können ihrem Ärger Luft machen indem sie in das Buch schreiben. In einer bestimmten Stunde in der Woche werden alle Streitigkeiten,die noch nicht verflogen sind, besprochen.Meistens erinnern sich die Kinder schon gar nicht mehr an den Streit.
    Oder du führst einen Kummerbriefkasten ein,so kannst du entscheiden, welcher Streit zum Thema gemacht wird...

  • Das ist auch eine tolle Idee!
    Ich weiß nur nicht,wie ich das mit einer ersten Klasse machen soll. Soll ICH die Dinge kurz notieren und auf den Klassenrat verschieben?


    Aber wie regelt Ihr denn Dinge, wie zb in der Pause: Zwei Schüler streiten sich, beschuldigen sich gegenseitig angefangen zu haben..



    Gruß,
    Lordhelmchen

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Bei diesen Dingen bin ich meistens recht hart,es ist immer eine Aufsicht draußen an die sich die Kinder wenden sollen. Ich denke in vielen Fällen geht es den Kindern nur ums Petzen, es ist nicht so wichtig,dass sich der Weg zur Aufsicht "lohnt".
    In diesen Situationen signalisiere ich den Kindern,das ich petzen überhaupt nicht leiden kann und deshalb auch nicht zuhöre.
    Anders verhalte ich mich,wenn es einen wirklich gravierenden Grund gibt, also wenn echte Hilfe nötig ist!

  • Ach und noch zu den Erstklässlern: Die sollen das ruhig selber aufschreiben,ein besserer Schreibanläss kann doch nicht gefunden werden... :D

  • Die meisten Erstklässler können ja zumindest ihren Namen schreiben. Dann sollen sie ihren Namen hinschreiben, Du schreibst am Ende des Schultages den Wochentag oder das Datum dazu und beim Klassenrat werden die Kinder gefragt, was denn am Montag, Dienstag,... war, warum sie ihren Namen aufgeschrieben haben. Wenn sie es dann noch wissen, war es wohl wirklich was wichtiges ;)

  • Das ist eine sehr gute Idee. Ich werde mich gleich mal dransetzen. Danke schön!


    Liebe Grüße,
    Lordhelmchen


    (die sich trotzdem weiterhin über jeden Tipp freut!)

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

  • Zuerst würde man sich in der neuen Ich-kann-Schule einmal überlegen, welche Kräfte es denn sind, die die Kinder dazu treiben, so zu handeln. Dann würde man einmal reflektieren und beobachten, welchen Umgang man selbst bisher mit diesen Kräften bisher unbewusst hatte. Dann würde man ganz sicher den Zusammenhang zwischen dem Anwachsen des Problems und dem Umgang damit erkennen und den Umgang ändern. Der Erfolg, den man damit hätte, würde einen auch bei den betroffenen Schülern interessant machen - eine günstige Basis für Lehren überhaupt.
    Wenn Du zu mir zum Petzen kommst und ich bewundere als Antwort, Deine solzialen Fähigkeiten und zeichne Dir ihre mich interessierende gute Entwicklung vor, was meinst Du, wie das wirkt?
    Wenn ich dagegen die Verfehlung zum Thema mache und lang und breit alles erkläre, dann ist hinterher wieder der ganze Kopf voller Fehler.
    Wir achten nicht auf die geistigen Wirkungen, wir wenden die Pädagogik vom Papier herunter an und machen den Mitmenschen dadurch zum OBJEKT unserer Anwendung. Wie fühst Du dich, wenn jemand etwas auf dich anwendet? Ich empfinde es als DRUCK und deswegen wechsle ich auf das SOG-Prinzip in der Ich-kann-Schule und überlege mir was, was ZIEHT. Und wenn ich so mit deinen Talenten besser umgehe als du, dann mögen sie mich lieber als dich und folgen mir lieber als dir. Denk es einfach mal ein wenig durch! Ich wünsche guten Erfolg.
    Franz Josef Neffe

  • Zitat

    Und wenn ich so mit deinen Talenten besser umgehe als du, dann mögen sie mich lieber als dich und folgen mir lieber als dir.


    Sorry Franz-Josef-Neffe, aber jedes Mal, wenn ich deine Beiträge lese, denk ich: "Vorsicht Sekte" ;) Nichts für ungut!

  • Entschuldige,


    ich habe kaum verstanden was du meinst. Vielleicht könntest du etwas "einfacher" schreiben?


    Abgesehen davon:


    Ich spreche nicht von eingefahrenen Strukturen, die durch mich entstanden sind, denn ich bin neu im Beruf und übernehme vorhandene Strukturen.


    Ich möchte einfach lernen, wie man mit Konflikten schnell, konstruktiv und energiesparend umgehen kann.

    Viele Grüße,
    Lordhelmchen





    Be a hero, be a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von lordhelmchen21 ()

  • Ich würde es einfach mit ignorieren versuchen. Außer du bist der Meinung, dass du die Probleme mit Autosuggestion lösen kannst. 8) (Nichts für ungut FJN)

  • @ Andi, was Dein Kopf denkt, muss ja meiner nicht aushalten. Wenn Du magst, kannst Du Dir überlegen, ob Du durch dieses Denken ein Problem löst oder nur eine Autosuggestion installierst.
    @ Lordhelmchen,
    ich mag nicht "einfacher" und ich kann nicht einfacher schreiben als ich geschrieben habe. Lies es einfach mit etwas Abstand wieder, und wenn es Dir dann noch nichts sagt, lass es einfach beiseite!
    Du schreibst: "Ich bin neu im Beruf und übernehme vorhandene Strukturen" - das tät ich mir überlegen.


    Ich grüße herzlich.
    Franz Josef Neffe

  • Zitat

    Original von Franz-Josef-Neffe
    was Dein Kopf denkt, muss ja meiner nicht aushalten


    Tja, das ist leider oft die Klippe, an der das fragile Schiffchen der Rationalität auf der Überzeugungsfahrt scheitert... :D


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Neffe,


    könnten Sie das Zitat ...


    Zitat

    deswegen wechsle ich auf das SOG-Prinzip in der Ich-kann-Schule und überlege mir was, was ZIEHT


    ... einmal etwas genauer ausführen? Ich überlege, was sich in diesem Fall hinter dem SOG-Prinzip der ICH-KANN-Schule verbirgt.


    Ich weiß, man kann keine Patentrezepte liefern. Aber was für einen "SOG" würden Sie in diesem Fall im Sinne der Ich-kann-Schule aufbauen.


    Danke,


    kl. gr. Frosch

Werbung