Pflichten einer mobilen Reserve

  • Hallo,


    ich hab letzte Woche erfahren, dass ich im nächsten Jahr wahrscheinlich mobil werde. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Pflichten da auf mich zukommen?


    Es ist klar, dass ich an der Stammschule bin, wenn ich keinen Einsatz hab und an der Einsatzschule, wenn ich einen Einsatz habe.
    Was mich jetzt mal interessieren würde:
    - Muss ich auf die Konferenzen von der Stammschule und der Einsatzschule gehen?
    - Muss ich mich bei längeren Einsätzen regelmäßig (wöchentlich?) bei meiner Stammschule nach wichtigen Terminen, Konfrenzen ect. erkundigen?
    - Muss ich in regelmäßigen Abständen an meine Stammschule kommen um nachzusehen ob für mich Nachrichten in meinem Fach liegen und um die Sachen in den Umlaufmappen durchzusehen?
    - ich arbeite zur Zeit nur Teilzeit. Wie ist es bei Vertretungen von Lehrkräften mit mehr Stunden?
    - Wie ist es mit Nachmittagsunterricht? Ich arbeite Teilzeit, weil ich zwei kleine Kinder hab. Vormittags sind sie im Kindergarten/Schule. Für Nachmittags habe ich keine Betreuung. Muss ich das mit den einzelnen Rektoren besprechen?


    Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    war denn bei euch an der Schule noch nie jemand mobil, der dir weiterhelfen könnte?


    Ich kann dir nur sagen, dass unsere Mobile nur auf der ersten Konferenz war, seither wurde sie an der Schule nicht mehr gesehen. Aber sie hatte auch nach kurzer Zeit einen langfristigen Einsatz.
    Selbst war ich noch nicht mobil, aber vermutlich erwischt es mich übernächstes Schuljahr.


    LG Toskana

  • Hallo Toskana,


    schon mal vielen Dank für deine Antwort.


    Wir sind eine sehr kleine Schule mit nur 4 Klassen und hier war außer dem Rektor - vor 25 Jahren - noch niemand mobil. Hier siehts also mit dem Fragen nicht so gut aus.

  • "Mobile Reserve"? Gute Güte, das hört sich ja fast so an wie "mobile Eingreifreserve der Luftlandetruppen".... :)


    Nele

  • Hallo Sarah,
    als ich in München mobil wurde, gab es für alle "neuen" eine verpflichtende Fortbildung bei der uns alle Rechte und auch alle Pflichten erklärt wurden. Auch ich hatte Teilzeit. Die meisten Schulleiter ließen mit sich reden, wenn ich nach der Notwendigkeit der Anwesenheit bei Konferenzen fragte. Nur einmal in 2 Jahren musste ich mich heftig auf die Hinterbeine stellen, damit ich nicht alle möglichen zusätzlichen Stunden nebem meinem eigentlichen Verwaltungsauftrag aufgebrummt bekam. Im übrigen sah ich meine Stammschule sehr wenig, bekam aber von der Sekretärin ab und zu Briefchen mit der aufgelaufenen Post. Im Nachhinein war es eine überwiegend gewinnbringende Zeit, gar nicht so negativ wie viele vorher gesagt hatten.
    Alles Gute!

  • Hallo,
    keine Panik,
    es gibt am Anfang des Schuljahres eine Veranstaltung, bei der alles erklärt wird und du bekommst auch ein Geheft mit in dem alles steht.
    Gruß
    Anna

  • Das hört sich ja gut an mit der Veranstaltung - sowas gibts bei uns aber leider überhaupt nicht... bin auch mobil nächstes Jahr.


    Ganz offiziell war ich auch dieses Jahr mobil, wurde dann aber an meiner Stammschule komplett eingesetzt und das Jahr wurde jetzt im Nachhinein nicht mobil gewertet. Weiß da jemand was??
    Danke, Marli

  • Zitat

    Original von Marli94
    Ganz offiziell war ich auch dieses Jahr mobil, wurde dann aber an meiner Stammschule komplett eingesetzt und das Jahr wurde jetzt im Nachhinein nicht mobil gewertet. Weiß da jemand was??
    Danke, Marli


    So wird das bei uns im Regierungsbezirk auch gehandhabt.
    Wenn man weniger als 5 Einsatzschulen im Schuljahr hat, wird das Jahr nicht als mobil angerechnet.

  • Jeder Lehrer, der eine Klasse abgibt und unter 50 ist, kann mobil werden. Jeden Lehrer trifft es irgenwann mal. Manche sind öfter mobil als andere - dafür gibt es diverse Gründe. :rolleyes:

  • Hallo Rottenmeier,


    gehört hast du bestimmt schon davon, bloß unter einem anderen Namen. Woanders heißt das wohl "Feuerwehrkraft" oder ähnlich. Die mobile Reserve ist also eine im Landkreis einsetzbare Vertretungslehrkraft. Jeder verbeamtete bayerische Lehrer muss 2 Jahre als MR eingesetzt werden.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Hallo Biene Maja!
    Naja, klar hab ich schon von Feuerwehrkräften etc. gehört. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass verbeamtete Lehrer dazu verpflichtet sind, das zu machen. Ich kenne das eher so, dass einige nach dem Ref als Feuerwehrkraft oder im Vertretungspool gearbeitet haben, bevor die dann fest übernommen und verbeamtet wurden.
    Viele Grüße
    Rottenmeier (über den Zeugnissen und Noten brütend :mad: )

  • Zitat

    Original von biene maja
    Jeder verbeamtete bayerische Lehrer muss 2 Jahre als MR eingesetzt werden.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Kann es sein, dass das nur für die Grundschulen gilt? Im Realschulbereich kenne ich das jedenfalls nicht.

  • In Bayern ist das verpflichtend.


    Ich kann jetzt nur für den Förderschulbereich sprechen:
    Einige meiner Bekannten haben das nun schon hinter sich.


    Die Einsätze verliefen meist recht unkompliziert.
    AlsTeilzeitkraft vertrittst du eben so viele Stunden wie du hast.
    Den Rest muss die Schule anders auffangen.


    Wegen der Stunden konnte man sich normalweise gut mit der entsprechenden Schule absprechen.


    Konferenzen wurden bei längeren Einsätzen nur an der Einsatzschule besucht.
    An der Stammschule dann z.B. wieder die Schlusskonferenz,
    wenn klar war, dass man nächstes Jahr wieder zurückkam.


    Umlaufmappen bekam man an der Einsatzschule.


    Die meisten Kollegen haben aber immer mal wieder an der Stammschule vorbeigeschaut.
    Gerade wenn man da schon längere gearbeitet hat, hat man ja auch eine gewisse Beziehung zu den Kollegen und schaut schon deshalb gerne mal wieder hin.
    - Und sei es nur, um sich Material zu besorgen oder um sich ein bisschen auszujammern ;)

  • Hallo, auch ich sollte eigentlich im kommenden Schuljahr mobil sein. Gestern erhielt ich allerdings die Nachricht, dass ich einen Ganzjahreseinsatz in einer anderen Schule habe und mir dieses Jahr wohl nicht als mobiles angerechnet wird. Gibt es irgendjemanden, der sich rechtlich auskennt und mir sagen kann, was ich dann bin, wenn nicht versetzt und nicht mobil??? Wo steht geschrieben, wie viele Einsätze man braucht? Soll ich die Fahrtkosten für den Einsatz selbst übernehmen?
    Ich finde keine rechtlichen Grundlagen zum Einsatz als MOB! Hilfe!!! Mir bleiben nur noch zwei Wochen.

  • mal schauen, wann wir fischköppe hier im norden auch mobil werden. klingt ja nicht soooo lustig, aber wenn's denn nur mal ein jahr ist ...


    pikatchu:


    ds, was du da beschreibst, kenne ich hier in niedersachsen als sogenannte "abordnung". hier unterscheidet man zwischen einer freiwilligen und "gegen-seinen-willen" abordnung - letztere darf nicht länger als ein jahr sein. man kehrt danach automatisch an seine stammschule zurück :)


    schau doch mal bei euch im landesbeamtengesetz nach oder so ...?! heißt sicher auch bei euch "abordnung".


    p.s.


    hier findest du etwas über reisekosten:
    http://by.juris.de/by/gesamt/RKG_BY_2001.htm

  • Zitat

    Original von Sarah04


    - Wie ist es mit Nachmittagsunterricht? Ich arbeite Teilzeit, weil ich zwei kleine Kinder hab. Vormittags sind sie im Kindergarten/Schule. Für Nachmittags habe ich keine Betreuung.


    Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.



    Hat sich zu diesem Punkt mal was ergeben?
    Das interessiert mich nämlich auch!
    Muss ich Nachmittagsunterricht machen?


    Petra

  • Zitat

    Original von Toskana
    Jeder Lehrer, der eine Klasse abgibt und unter 50 ist, kann mobil werden. Jeden Lehrer trifft es irgenwann mal. Manche sind öfter mobil als andere - dafür gibt es diverse Gründe. :rolleyes:


    Das unter 50 ist ein Märchen, zumindest bei den Fachlehrern. Ich bin 52 und zum 3. Mal in meinem Lehrerdasein mobil.

Werbung