Standbild erstellen, wie kann man reflektieren?

  • Eine Freundin hat morgen den letzten UB und möchte im Bereich "Umgang mit Texten und Medien" zu einem Kinderbuch Standbilder erstellen lassen (bzw. hat sie das wohl von der FL aufs Auge gedrückt bekommen). Nun ist sie ratlos, wie sie darüber reflektieren kann am Ende, denn angeblich darf man die Standbilder in der Ref-Phase nicht nochmal aufbauen, sonst ist man im Bereich "mündliches Sprachhandeln". Es muss irgendwie die Rückkopplung zum Buch hergestellt werden, ohne nochmal das Standbild darzustellen.


    Hat da jemand eine Idee, wie sowas grundsätzlich aussehen könnte?

  • Hallo,


    ich würde gerne auch mit Standbildern arbeiten, aber ich habe das noch nie gemacht. Daher habe ich dazu ein paar Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    1. Kann ich mittels Standbilder nur die Gefühle von Menschen darstellen lassen?
    2. Wie reflektiere ich ein Standbild?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber man kann in Zusammenhang mit einem Standbild z.B. Folgendes machen:
    - den "Regisseur" erklären lassen, warum sie das Bild so aufgebaut haben
    - die Betrachter vermuten / erklären lassen, warum die Gruppe das Bild so aufgebaut hat
    - Die Betrachter das Standbild ggf. korrigieren lassen


    Das Bild selber kann auch fotografiert werden und mittels Beamer projiziert werden.


    Mittels Standbild kann ich auch Beziehungen von Personen darstellen, z.B. unterschiedliche Stand-Höhe stellt Dominanz oder das Gegenteil dar, Enge vs. Weite, Zu- vs. Abwendung u.ä.

  • Also meine Fragen waren:
    1. Frage: Kann ich die Gefühle von Menschen z.B. Angst, Unsichheit, sich ausgeschlossen fühlen etc. durch ein Standbild darstellen lassen?
    2. Frage: Wie reflektiere ich das von den Kindern gestellte Standbild in der Reflexionsphase?

    • Offizieller Beitrag

    darstellen lassen, ja.


    was mir nicht ganz klar ist: warum muss es unbedingt ein Standbild sein, wenn dir offenbar nicht klar ist, wozu du es brauchst? ?(

  • Danke für deine Antwort.
    Ich weiß ja, wozu ich es brauche. Nur war ich mir unsicher, ob ich damit Gefühle darstellen lassen kan, weil es aus meiner Literatur nicht hervor geht.

Werbung