Zeugnisformulierungen: Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten

  • Ich schreibe gerade zum ersten Mal Zeugnisse.


    Für die erste und zweite Klasse gibt es dort einen Punkt, der ganz allgemein "Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten" heißt. Dort kann alles (Positive) eingetragen, was nicht in den Spalten Lesen/Schreiben/REchnen/Arbeitsverhalten/Sozialverhalten steht.


    Nun habe ich angefangen und eingetragen:
    Du zeigst dich gewandt und interessiert am Sportunterricht.
    Mit Interesse beteiligst du dich am Sachunterricht.
    Du kennst schon viele Geschichten aus der Bibel und bereicherst den Religionsunterricht.
    Du hast Freude am Malen und Basteln.


    Mehr will mir aber nun partout nicht einfallen. Wie wäre es, wenn ihr in diesen Beitrag Eure "besten" Zeugnisbemerkungen eintragt und wir so eine schöne Ideensammlung anlegen?


    Ich würde mich riesig freuen!

  • Im Religionsunterricht hast du es im Laufe des Schuljahres geschafft, dich immer mehr am Unterricht zu beteiligen, dich zu melden und mitzudenken.
    In Sport hast du gezeigt, wie geschickt du in Ballsportarten bist und dass du dich gut bewegen kannst.
    Im Sachunterricht und in Religion warst du manchmal still und zurückhaltend, manchmal hast du dich aber auch aktiv beteiligt. Aber du hast deine Aufgaben auch in diesen Fächern immer prima erledigt.
    Im Kunstunterricht hast du bei allen Themen sehr gut mitgearbeitet und farbenfrohe Bilder gemalt, aber auch schön gebastelt.
    Im Sachunterricht und in Religion warst du sehr interessiert und hast dich gut in das Thema der jeweiligen Stunde hineinversetzt, mitgedacht und viele richtige Antworten gewusst.
    So kann ich dir nur wünschen, dass du ein erfolgreiches 2. Schuljahr haben wirst und wünsche dir nach den Ferien einen guten Start.
    In Sachunterricht und in Religion hast du dich häufig gemeldet und kanntest dich gut aus.
    Du bist besonders sportlich und konntest das im Sportunterricht immer wieder zeigen. Mit viel Freude, hast du alle Übungen mitgemacht.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg in der Schule und freue mich, dich nach den Sommerferien in der 2. Klasse wieder zu sehen.

  • Ich bin auch zum ersten Mal während meines Refs dran und
    bin auf der Suche nach Formulierungen für SPORT.
    Benötige allerdings auch weniger gute Foramulierungen.
    Wer kann mir helfen?

  • Hol' dir die Testversion des Zeugnisprogrammes 1plus:


    http://www.1p5p.onlinehome.de/download2.htm


    Du kannst die Zeunisse zwar nicht ausdrucken - aber die Floskeldatenbank steht dir offen ;)


    Dort findet man übrigens auch das Programm 5plus mit Floskeln für Klasse 5 und 6.


    Die neuesten Versionen findet man unter
    http://www.1p5p.onlinehome.de/download.htm
    Bei diesen Versionen weiß ich jedoch nicht, ob die Floskeldatenbank noch funktioniert....


    Das Entpacken des Programms funktioniert zweistufig.
    Wenn du die heruntergeladene Datei anklickst, entpackt sich diese selbst in 3 Unterverzeichnisse disk1, disk2 und disk3. Im Unmterverzeichnis disk1 findest du dann die Datei setup.exe, die das Programm installiert.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo,


    ich benutze zum Zeugnisse schreiben immer das Buch "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse" erschienen bei der Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft.
    Dort gibt es zu eigentlich allen Bereichen Formulierungshilfen. Diese Formulierungen sind in Stufen von 1 (sehr gut) bis 5 (schlecht) gestaffelt.


    Schau´s dir mal an... es lohnt sich!

  • Wäre mal wirklich eine gute Idee für ein gemeinsames Projekt, so eine Art Gemeinschaftssammlung von Zeugnisformulierungen. Würde so manchem Anfänger und ggf auch Alteingesessenen vielleicht auch helfen.


    Es dauert halt so seine Zeit, bis man die richtigen Fomulierungen intus hat.

  • Es ist ja wirklich blöd und peinlich, aber: ich habe in meiner Klasse drei Kinder, zu denen mir bei "Interessen und Fähigkeiten" partout nichts einfallen will! Ich habe die Kinder nun auch mal selbst befragt, aber da kam auch nicht viel bei raus. Sie mögen gerne rechnen oder lesen, aber so etwas kann ich ja nicht zu den Interessen und Fähigkeiten schreiben, sondern zum entsprechenden Lehrgang.


    Was gibts denn noch?

    • sportlich geschickt
    • Malen und Basteln macht Freude
    • singt gern
    • schreibt gern Geschichten
    • ???


    Ja, was, wenn ein Kind weder sportlich ist, noch Freude am Künstlerischen (Malen und Musik) hat? Was kann ich denn dann hinschreiben? "gut mit anderen Kindern spielen" oder so passt ja auch nicht so recht, da das ja zum Sozialverhalten zählt.


    Und was bei ganz schüchternen Kindern, die im Laufes des Schuljahres ein klitzekleines bisschen "aufgetaut" sind? Kann man da was in die Richtung schreiben?


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

  • Hallo,habe meine Zeugnisse fertig.Mir hat folgende Lektüre bei den Formulierungen gefallen:
    Lehrer beobachten und beurteilen Schüler, Verlag Oldenburg
    Weiterhin viel Spaß und viele Ideen! austi

  • - übernimmt gerne Klassendienste
    - arbeitet gerne am PC
    - macht gerne bei Bewegungsspielen mit
    - hat ein gutes Rhythmusgefühl
    - ist kreativ / phantasievoll beim Malen/Musizieren/...
    - zeigt bei Mannschaftssportarten besonderen Einsatz
    - kennt viele biblische Geschichten
    - kann gut mit Instrumenten umgehen
    - kann gut Gedichte vortragen
    - bereichert den Unterricht durch gute Beiträge (zum Thema ...)
    - kann gut eigene Auffassungen formulieren und vertreten



    Hilft Dir das schon mal ein bisschen weiter?


    Liebe Grüße!

Werbung