Zum ersten Mal: Zeugniskonferenz leiten - was dafür vorbereiten?

  • Hallo,


    Donnerstag finden bei uns die Zeugniskonferenzen statt und als KL einer ersten Klasse muss/darf ich zum ersten Mal eine solche Konferenz leiten.


    Ich habe keine Erfahrung damit (oder vom Zuhören im letzten Jahr alles schon wieder vergessen? ;) ), deshalb meine Frage an Euch: an was muss ich denken, was muss ich beachten, was muss ich sagen, was darf ich nicht sagen etc.?


    Ich weiß schon folgendes:
    - auf Verschwiegenheit hinweisen
    - AV und SV müssen vorgestellt werden


    Geht man auf irgendwelche Schüler genauer ein? Z.B. auf Schüler mit Problemen im Leistungsverhalten oder Sozialverhalten? Was ist mit Fördermaßnahmen, müssen die erwähnt werden?


    Bei uns stehen für jede Konferenz 45 Minuten zur Verfügung. Ich habe das Gefühl, als bräuchte ich höchstens 10! :rolleyes: Vermutlich habe ich was Wichtiges vergessen?


    Ich danke für jeden Hinweis!

  • Hm, bei uns gibt es außer den Zeugniskonferenzen alle paar Monate Konferenzen zur allgemeinen Lernstandsentwicklung. Da werden alle SuS durchgegangen und kurz oder etwas intensiver besprochen. Das würde ich an deiner Stelle auch machen.
    Außerdem musst du noch eventuelle Bemerkungen vorlesen und (soweit ich weiß) abstimmen lassen.
    Ist aber auch meine erste Zeugniskonferenz, bin schon ganz gespannt :)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Zitat

    Original von Steffchen79


    Außerdem musst du noch eventuelle Bemerkungen vorlesen und (soweit ich weiß) abstimmen lassen.


    das auf jeden Fall.


    Was sonst noch gemacht wird, ist meiner Meinung nach sehr unterschiedlich und du sprichst das am besten mit deiner Schulleitung ab.


    vg