Abschlussfeier / Entlassfeier der vierten Klassen - Ideensammlung?

  • Hallo zusammen!
    :party:
    NRW hat es geschafft! Willkommen in den Sommerferien!!!


    Wir hatten heute eine wunderschöne Abschlussfeier der vierten Klassen. Der komplette Jahrgang hat eine Reise rund um den Erdball dargestellt. Kulisse war ein Laken, das als Flugzeug bemalt war. Aus den Luken schauten die Kinder heraus. Der Kapitän moderierte die Landeanflüge und verabschiedete sich bei jedem Stop im Namen seiner Crew. =)
    Angeflogen wurden alle Kontinente und überall gab es Infos zu bestimmten Ländern, erzählt und vorgelesen von kleinen Reiseführern. Es wurde getrommel, getanzt und gesungen. Alle Kinder waren envolviert und es war wirklich schön. :klatsch:


    Bei der Vorlage mache ich mir direkt Sorgen, was wir in zwei Jahren auf die Beine stellen sollen. Die Umsetzung ist ja das kleinste Problem, gute Ideen sind die Voraussetzung. Es wäre doch nett, hier eine kleine Ideensammlung auf die Beine zu stellen. Noch sind die Eindrücke ja sehr frisch und viele Kollegen stecken noch in den direkten Vorbereitungen ihrer Feiern....


    Ich bin super gespannt, was bei euch so los war oder geplant ist.
    Liebe Grüße aus Dormtund

    Steffi


    Unsere Kinder sind einzigartige Persönlichkeiten. Sie entfalten individuelle Neigungen, haben unterschiedliche Bedürfnisse und vielfältige Begabungen.
    http://niekao-lernwelten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von niekao ()

  • Wir verabscheiden unsere Viertklässler jedes Jahr mit einem gemeinsamen Schulgottesdienst - sehr feierlich und sehr schön. Der steht jedes Jahr unter einem anderen Motto/ Symbol. Dieses Jahr waren es "Träume".
    Allerdings haben unsere Texte, Lieder und Theaterstücke schon immer einen Bezug, der nicht in eine Aula, sondern eben in eine Kirche passt.

  • Ich habe mit meiner letzten 4. Klasse das Spiel "Extreme Activity" gespielt (Begriffe rund um die Schule und spez. Erlebnisse dieser Klasse)und zwar mit allen Lehrern in 2 Mannschaften eingeteilt. Als Werbepause zwischen den 3oder4 Blöcken gab es dann ein musik. Nummer o.ä.
    LG Maya

  • Ich hatte dieses Jahr meine erste 4. Klasse. Gemeinsam mit der Parallelklasse haben wir Donnerstags zusammen mit den Eltern gegrillt (Riesen-Event mit knapp 130 Leuten). Zwischendurch habe ich mit meinen dann noch ein kleines Musical aufgeführt. Im Anschluss an das Grillen haben wir (die beiden Klassen, 2 Eltern, 3 weitere Kolleginnen und ich) auf dem Schulgelände gezeltet. Ich glaube das war ein denkbares Ereignis für die Kinder als Abschluss ihrer Grundschulzeit.
    Die Abschlussfeier am nächsten Tag fiel etwas mau aus, was allerdings auch mit unserer derzeitigen Schulleitung zusammenhängt.
    Aber alles in allem ein schöner Abschluss.


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • @ flip: Es war nur ein ganz kleines und hieß Prinzessin Kunigunde (waren auch nur 3 Lieder, da meine Klasse aber ziemlich singfaul war, hat das genau gereicht). Und zum Glück gabs da auch Rollen ohne Text zu vergeben mit einer Klassenstärke von 16 Kindern musste da nämlich alle ran ^^

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Corvi ()

  • Hallo niekao,
    ich habe mit meinem letzten Durchgang ein "Schule früher" Stück aufgeführt. Wir hatten das Thema im Sachunterricht und da bot es sich an. Die Kinder haben die Szenen selbst gestrickt und aufgeführt. Von der Kulisse her war das einfach, nur ein paar alte Tische und Stühle. Die Mädchen trugen Röcke und gleichfarbige T-shirts. Es war wirklich nett.
    Christellucy

    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur selten dazu.- (Ödön von Horváth)

  • Ich krame mal wieder hervor.


    Vielleicht können wir die Ideensammlung fortführen (auch, wenn das Schuljahr gerade erst angefangen hat)...


    Ich überlege, was ich außerhalb der Schule mit meiner Klasse mache.
    An unserer Schule ist es so Usus, dass man z.B.


    - mit der Klasse Paddeln geht
    - den Klettergarten besucht
    - auf dem Bauernhof im nächsten Ort übernachtet
    - eine Radtour zu einem Park macht.


    Habt ihr noch etwas im Kopf?


    Mir persönlich wäre ein Grillfest auf dem Schulhof, gerne auch mit Übernachtung, am liebsten...


    VLG DO_IT

  • Wir haben, organisiert durch die Eltern (mit Einbeziehung von mir), ein Abschlussfest mit Grillen und anschließender Übernachtun hier in der Nähe gemacht. Verantwortung (Aufsicht) wurde ganz klar den Eltern überlassen (was gut war!).
    War ein tolles Fest!

  • Hallo!


    Auch wenn das neue Schujahr gerade erst begonnen hat, bin ich auf der Suche nach Ideen für die Abschlussfeier meiner 4. Klasse. An unserer Schule ist es üblich, dass eine Aufführung für die Eltern stattfindet... also schon ein etwas größerer Rahmen, Theaterstück, Mini-Musical o.ä.


    Ich habe eine sehr große (27) und schwierige Klasse, was mich wirklich vor ein Problem stellt. Einerseits sollten alle Schüler am Stück beteiligt sein, andererseits darf es auch nicht zuuu lang sein, wir müssen schließlich während des normaln Unterrichtsalltags proben / Kulisse und Kostüme herstellen usw.


    Kann mir jemand Tipps geben?
    (Es dürfte auf der Bühne schon etwas lebhafter zugehen, alles andere wäre für meine Klasse unglaubwürdig...)


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Liebe Steffi,


    kannst du mir die Vorlage zu deinem besprochenen Theaterstück zur Verfügung stellen? ich bin so schrecklich phantasielos, was solche Abschiedsfeiern betrifft!


    Schon jetzt vielen dank und viele Grüße,


    birger1

Werbung