Zeugnisse schreiben Handhabung Fachlehrernoten Gymnasium/Realschule

  • Hallo,


    ich arbeite im GS/HS Bereich in Bayern und jedes halbe Jahr fühle ich mich in die Steinzeit zurückversetzt. Immer, wenn Zeugnisse geschrieben werden, verstehe ich nicht, dass ein kein Programm gibt, das Noten und Zeugnisse zusammen wirft. Ich muss im 1. Programm Noten eintippen und ausrechnen lassen und dann das ganze ausdrucken (!!!) um es dann ins Zeugnisprogramm zu tippen. Gibt es so ein Kombi-Programm?


    Außerdem liegen immer die Noten der Fachlehrer in Papierform bei mir im Fach und die darf ich dann natürlich auch noch eintippen.


    Wie macht das ein Realschul- oder Gymnasial- Klassenlehrer? Der hat ja noch viel mehr Noten von Fachlehrern als ich... Gibt es denn kein Programm, das per Intranet oder so funktioniert, in dem alle Fachlehrer für alle Klasse/Kurse die sie haben, die Noten eingeben und das dann schon automatisch dem Zeugnis zugeordnet wird? Wer programmieren kann, für den sollte das doch nicht so schwer sein,oder?


    Gruß
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    In NRW gibt es ein offizielles Verwaltungsprogramm, das sich "Schild" nennt (ist ein Akronym).
    In Kombination dazu haben wir ein so genanntes "externes Notenmodul", in das wir Fachlehrer alle unsere Fachnoten und Fehlstunden eintragen können. Ferner kann man sich dann eine Übersichtsliste sowohl für die Kontrolle der richtigen Eingabe als auch für die eigene "Buchführung" ausdrucken lassen.
    Dieses Modul wird dann in Schild eingelesen und daraus werden dann die Zeugnisse per entsprechend gestalteter Vorlage gedruckt.


    Auch Zeugnisbemerkungen etc. können so hinzugefügt werden.


    OK, Schild zickt manchmal rum und beschert den damit arbeitenden Kollegen schlaflose Nächte, aber alles in allem kann man damit arbeiten und es erleichtert uns das Eintragen von Noten.


    Gibt es das nicht auch in den anderen Bundesländern? Würde mich wundern, wenn nicht.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • An meiner Schule gibt's den "Notenmanager". http://www.notenmanager.net/
    Ist nicht ganz billig und unser Systemadministrator hat schon 'ne Menge Arbeit reingesteckt. Aber ich finde es eine gelungene Sache. Vielleicht kann sich Euer System-Admin ja dafür begeistern? Oder ein paar IT-Lehrer?


    Gruß,
    Quereinsteiger.

  • Ich habe mir dies hier angesehen:
    TLH
    Zeugnisprogramm + Notenbuch.
    Die Noten je Klassenarbeit werden erfasst, per Schlüssel errechnet oder direkt eingetragen, am Halbjahresende Knopdruck und die Zeugnisnoten sind fixfertig errechnet im Zeugnis. Sehr praktisch und einfach zu bedienen nach ein wenig Einarbeitung. Der Druck erfolgt über Word, entsprechende Vorlagen sind dabei und lassen sich leicht an die eigenen Bedürfnisse, fertig.
    Für verschiedene Schulstufen (Primar-Sekundar) sind die Vorlageb dabei und die Stufen lassen sich einfach umschalten.
    Praktisch sind die Textbausteinverwaltund und die Möglichkeit eigene Listen zu erstellen.
    Es grüßt der GoogleFan

Werbung