Projektwochen Indianer

  • Ich plane gerade meine Projektwochen (2) für meine 2. Klasse.
    Ich habe mich für das Thema Indianer entschieden und auch schon viele praktische Umsetzungsideen. Ich möchte Indianerketten, Traumfänger, Stirnbänder, Tomahawks, Medizintaschen und Co basteln und wir werden ein Indianerdorf aus Ton herstellen.
    Zum Abschluss soll es ein Fest mit Eltern (zugleich Schuljahresabschluss ... ich werde also meine Projektwochen auf die letzten 14 Tage des Schuljahres legen) und diversen "Indianerspielen" geben.
    Ich brauche nun aber noch Anregungen für Mathematik und Deutsch. Und einen Wandertag würde ich auch gern noch in diesen Zeitraum legen.


    Ich wollte als Einstieg mit den Kindern in die Bibliothek gehen, dort eine Indianergeschichte lesen und den Kindern dann Zeit geben sich mit Büchern für die Klassenbücherei einzudecken.
    Lesetexte zur Sinnerfassung sind auch klar. Aber vielleicht kann jemand eine schöne Indianerwerkstatt empfehlen? Oder Zeitschriften mit Anegungen? Oder hat selbst mal längere Zeit an diesem Thema gearbeitet?


    Lieben Dank
    Sunny

  • Hi,


    das Buch "Oxmox ox mollox" aus dem Ökotopia ist toll und bietet super viele Ideen rund ums Thema Indianer...da sollten einige Ideen für dich drin sein!


    Gruß millie

  • Von Bausteine Grundschule gibts ein Indianerheft. Ich glaub, das ist ganz gut. Kann aber sein, dass es eher für 3./4. Klasse geeignet ist.
    Vielleicht hat deine Schule ja das Heft... einfach mal reinschauen...

  • Wir hatten vor längerer Zeit ein Indianer Projekt...leider das meiste davon mit der alten Festplatte in die ewigen Fagdgründe eingegangen.
    Ich erinnere mich auf dieSchnelle aber z.B. an einen Friedensvertrag, den wir gemeinsam formuliert und aufgeschrieben hatten, danach unterschrieben alle Kinder und Lehrer.


    Weiters gab es noch:
    Indianernamen erfinden und Namensschilder entwerfen
    Geheimschriften kennenlernen und selber entwickeln
    Arbeit mit Indianer Kartei
    Indianer Quiz
    (...)

  • wichtig finde ich auch noch dass du thematisierst, wie die Indianer heute leben. Sonst glauben die Kinder nämlich, dass es auch heute noch so ist.

  • spontan fällt mir das Buch fliegender Stern ein, falls nicht schon ein Buch gelesen worden ist. Genau richtig fürs zweite Schuljahr, es handelt über einen Indianerjungen der mit Mut und Einfallsreichtum die Existensgrundlage seines Stammes sichern möchte. Außerdem ist er und sein Freund ein kleiner gerne Groß.
    Für Mathe vielleicht einen Stationslauf von einer Büffelherde zur nächsten( Lagerplatz als Alternative) . Wo dann Wiederholungsaufgaben
    gemacht werden, wer am besten ist, ist für den Rest der Stunde Häuptling.

  • Hallo!


    Ganz toll finde ich "Das Indianerbuch" vom Verlag an der Ruhr. Da sind echt tolle Geschichten drinnen. Für die praktische Umsetzung ist vielleicht das Buch "Wie die Indianer wirklich lebten" auch vom Verlag an der Ruhr gut. Hier gibt es die Themen Alltagsleben, Kleidung der Indianer, Gesang und Tanz, Spielzeug, Spiele, Was gibt es zu essen und Sagt es allen weiter-die Sprache.


    Vielleicht kannst du etwas damit anfangen!


    Liebe Grüße
    Angel

Werbung