Materialliste Klasse 3

  • Hallo ihr Lieben, bin gerade beim ERstellen der Materialliste für die 3. Klasse. Habt ihr vielleicht noch Tipps / Erfahrungen??
    Vielen Dank, Tine

    • Offizieller Beitrag

    Dazu wäre es hilfreich zu wissen, was schon auf deiner Liste steht...

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hab' grade eine parat:


    Arbeitsmaterial für die Klasse 3



    Hefte:
    Deutsch : 4 Schreibhefte DIN A4, Lineatur Nr. 3
    3 rote Umschläge = Deutschhefte
    1 Schreibblock mit Lineatur Klasse 3, gelocht (Kieser Block)
    1 orangener Umschlag = Klassenarbeitsheft
    1 roter Schnellhefter DIN A 4 für Arbeitsblätter


    Mathematik : 3 Hefte DIN A4, kariert, mit durchgezogenem
    Rand, Lineatur Nr.28
    2 blaue Umschläge
    1 hellblauer Umschlag = Klassenarbeitsheft
    1 blauer Schnellhefter DIN A 4 für Arbeitsblätter


    MeNuk 1 Heft DIN A4, Lineatur Nr. 3
    1 grüner Umschlag
    1 grüner Schnellhefter
    1 College-Spiralblock kariert mit Lochung


    Mäppchen: mindestens 5 Holzfarbstifte (gelb, rot, blau, grün, braun)
    Füller mit Ersatzpatrone, Radiergummi, Bleistift (HB)
    Bleistiftspitzer für dicke und dünne Holzfarbstifte
    Klebestift, stumpfe Bastelschere


    BK Zeichenblock Din A 3
    Deckfarbenkasten, Borstenpinsel Nr.6, Nr12
    Haarpinsel Nr.3, Nr.6 und Nr.9,
    Wassergefäß (Joghurt- oder Käsebecher)
    1 Schuhschachtel, ein altes Hemd


    Sonstiges: 1 Papierablagebox aus Kunststoff
    1 Jurismappe (Flügelmappe) für lose Blätter
    Hausaufgabenheft :1 Heft DIN A5, kariert, ohne Rand, Nr.7
    Großer Leitzordner
    1 Lineal 30 cm



    Wichtiger Hinweis!
    Alle Bücher, die von der Schule ausgegeben werden, müssen eingebunden werden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ok, ich glaube meine FRage war nicht klar genug, eigentlich geht es hauptsächlich um die Mathe- und Deutschhefte. Wofür genau verwendest du vier Deutsch hefte und die drei Mathehefte?

  • In Deutsch haben die Schüler bei mir:


    1 Regelheft (DIN A5)
    1 Schul- und Hausheft
    1 Übungsheft für Aufsätze und Diktate
    1 Aufsatzheft
    1 Diktatheft
    _____________
    = 5 Hefte

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Deutsch, 4 Hefte - davon
    1 Klassenarbeitsheft (Diktate uind Aufsätze)
    1 Grammatik- und Regelheft
    1 Geschichtenheft
    1 Übungsheft


    Mathematik, 3 Hefte - davon
    1 Klassenarbeitsheft
    1 Schulheft
    1 Hausaufgaben- und Übungsheft

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Meine Liste an Eltern (in Deutschland wohl 4. Klasse) besteht aus:


    - ein Bleistift, Radierer, Lineal, und moeglicherweise noch ein Fueller/Kuli/Handwriting Pen/Sonstwas mit Tinte (in nem Maeppchen, wenn moeglich)
    - Wasserflasche


    Werd moeglicherweise noch um nen Ordner bitten, fuer Hausaufgaben. Muss ich aber noch mit der neuen Schule abklaeren, wie genau es dort gemacht wird.
    Was braucht ihr denn so viele Hefte (warum kommen die Diktate nicht ins gleiche Heft wie die Aufsaetze und warum kann man Geschichten nicht ins Uebungsheft schreiben)? ?(

  • Hab ich mich auch gerade gefragt, warum Diktate und Aufsätze nicht in ein Heft geschrieben werden können...hab das noch von meiner Vorgängerin übernommen.


    Wird wohl Zeit, das zu ändern :D .

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Deswegen heißt es bei mir auch "Geschichtenheft" und nicht "Aufsatzheft".
    Hier schreiben die Kinder kreativ ihre eigenen Geschichten. Das möchte ich vom normalen Diktat-"Drill-and-practice" getrennt haben, damit der besondere Stellenwert der eigenen Produktion deutlich wird.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Den Schreibblock Liniatur drei ist aber nicht überall zu bekommen, da würde ich vorher nachschauen ob es den bei euch gibt, wenn nicht würde ich darüber nachdenken einen Satz dieser Blöcke in der Klasse zwecks erwerb zu lagern.
    Warum muß eigentlich schon in der dritten Klasse der Aufwand mit so vielen verschiedenen Heften sein. Wenn die KInder das alles mitschleppen müssen, hat man einen Backstein als Tornister. Bleiben die Schulhefte immer in der Schule haben die Eltern keinen Überblck was die Kinder in der Schule machen.

  • Wir haben in der 3. für Deutsch:


    1 Quartheft 40Bl. liniert für Schulübungen
    1 Quartheft 20 Bl. liniert für Hausübungen
    1 Geschichtenheft (Formati, S4 glaub ich??)
    1 Wortschätzchen (Quartheft, in das seit der 2.Klasse die Lernwörter reinkommen)
    1 blauer Schnellhefter für AB, Leseblätter etc.

  • also ich bin auch eine von der sorte, die am liebsten so wenig hefte wie möglich hat. schnellhefter mag ich auch nicht, die blätter findet man dann immer überall, nur eben nicht im schnellhefter...


    ...


    daher haben meine kinder in deutsch ein liniertes drittklässlerdoppelheft mit einem roten umschlag, mehr nicht. das reicht (bei mir) völlig. in dieses heft kommt alles, geschichten, gedichte, rechtschreibübungen, klassenarbeiten etc. (wir beginnen immer eine neue seite, wenn was völlig neues kommt). blätter werden ordentlich eingeklebt und von mir im voraus mit der schneidemaschine zugeschnitten, so dass es auch ordentlich aussieht. wenn wir mal etwas besonderes in deutsch machen, sprich ein projekt oder ähnliches, dann legen mir eine selbstgebastelte themenmappe an.

  • Themenmappen mag ich auch sehr..aber für die Korrekturen sind mir getrennte Hefte lieber.
    Das Zuschneiden und Einkleben mag ich nicht besonders. Oft genug, dass die Kids dann zu viel Kleber etc. verwenden.


    Meine ordnen ihre Schnellhefter sehr gut, die Schnellhefter bleiben allerdings in der Klasse, so zerknautschen sie nicht so. Ab und an oder bei Verbesserungen kriegen sie den Hefter nach Hause und im Halbjahr kommt ein neuer Schnellhefter.

  • Zitat

    Original von 3jungs
    ....
    Warum muß eigentlich schon in der dritten Klasse der Aufwand mit so vielen verschiedenen Heften sein. Wenn die KInder das alles mitschleppen müssen, hat man einen Backstein als Tornister. Bleiben die Schulhefte immer in der Schule haben die Eltern keinen Überblck was die Kinder in der Schule machen.


    Ganz so schlimm ist das ja nicht. Das Klassenarbeitsheft bleibt sowieso in der Schule. Das Geschichtenheft ebenfalls. Nur wenn eine neue Geschichte geschrieben wurde, kann man es nach Hause nehmen. Am nächsten Tag kommt's wieder zurück.


    Auch die anderen Hefte müssen nur an den Tagen mit nach Hause genommen werden, an denen darin etwas zu arbeiten ist/war.
    Im Fach hat jeder Schüler einen Stehsammler für seine Bücher und Hefte, die nicht nach Hause getragen werden müssen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung