Spiele im Musik- und Kunstunterricht

  • Hallo,
    ich bin Fachlehrerin für Musik und Kunst und überlege gerade welche Spiele sich am Ende einer Stunde sinnvollerweise (!) einsetzen lassen. Manchmal bleiben nach dem Aufräumen usw. noch ein paar Minuten Zeit übrig, die ich gerne mit einem Spiel füllen möchte, das am Ende der Stunde noch einmal Spaß bringt und die Kinder fürs tolle Arbeiten belohnt. Die Spiele, die mir einfallen, haben mit Musik und Kunst leider wenig zu tun. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?? Wer hat bessere Ideen als ich :o)
    Danke!

  • wenn am Ende von Kunst Zeit übrig ist, gibts bei mir kein Spiel, sondern gespanntes und erstaunlich aufmerksames Betrachten einiger entstandener Werke.... Hänge beispielsweise vier Bilder an die Tafel mit Nummern drunter.
    Nie wird genannt, wer etwas gemalt oder gebastelt hat (oberste Regel! funtkioniert!) und dann gibts Kommentare wie "Bild Nr. 3 ist irgendwie so dunkel" "Ich finde bei Bild 2 leuchten die Farben besser" - "Woher kommt das denn?" "Wenn man seinen Pinsel.... "


    Ich bin überzeugt, dass die Kinder davon wirklich profitieren.


    Kunstspiele weiß ich grade auch nicht.
    Musik unterrichte ich nicht, würde aber denken, dass es da genügend lustige Bewegungslieder gibt, die viel Spielerisches haben.... ?!?!?!

  • Danke. Ja das ist super. Bildbetrachtung gehört natürlich dazu. Ich dachte an ein kurzes Spiel nachdem wirklich alles weggeräumt ist. Als Fachlehrer muss ich ja, wenn es klingelt Platz für den neuen Lehrer machen. (Keine Bilder mehr an der Tafel, gefegt,...) Klassenlehrer mögen es lieber, wenn alles verschwunden ist, wenn sie den Raum betreten, habe ich gemerkt :o( Tja... Außerdem stehen manche schon ungeduldig in der Tür, wenn man mal einen Augenblick überzieht. Ich will da auf der sicheren Seite sein und rechtzeitig die Stunde beenden. Dachte daher an ein kurzes Spiel zum Abschluss ( 1-2 Minuten).