Ganzschrift Klasse 4 - Welche könnt ihr empfehlen?

  • Hallo ihr Lieben,
    habe schon das Forum durchsucht aber leider nicht das richtige gefunden!


    Ich habe eine sehr heterogene Klasse bzw. Integrationsklasse mit 3 Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen, 2 Kinder mit Förderschwerpunkt Sprache und ein Kind mit Körperbehinderung!
    Nun suche ich für das neue Schuljahr eine Ganzschrift...die vielleicht sogar das Thema "Anders sein" oder o.ä. behandelt, um die Klassengemeinschaft noch zu stärken???


    Dachte erst an "Vorstadtkorokodile"...ist aber vom Niveau eher Klasse 5 und für meine zu schwer!


    Was habt ihr mit eurer 4. Klasse so gelesen?


    Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge =)


    LG Romy

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo!
    Ich habe mit einer vierten bisher gelesen: Vorstadtkrokodile, Hinter verzauberten Fenstern (Weihnachten!), Ich knall ihr eine - Emma wehrt sich, Ben liebt Anna, Der Klassenking. So wirklich was zum Thema "anders sein" ist aber leider nicht dabei.

  • Ich habe schon mal "die kleine Eule" von Jill Tomlinson gelesen. Kennst Du das Buch? Das finde ich eigentlich ganz schön. Dabei geht es vor allem aber um Angst. Bloß finde ich, es kann auch mal eine Klassenlektüre geben, die einfach nur Spaß macht und nicht "problembeladen" ist.

  • Ich habe in einer 3. Klasse schon mehrfach "Jakob ist kein armer Vogel" gelesen. Es handelt von einem behinderten Albatross, der nicht fliegen kann. Die Albatrosse versuchen alles möglich, damit Jakob fliegen lernen. Einige überlegen, ob Jakob überhaupt ein Albatros ist, wo er doch nicht fliegen kann. Ich finde das Buch klasse!

  • Hab noch ein ganz entzückendes Buch vergessen: Angstmän! Geht auch ein wenig um Andersein und Ausgeschlossensein.

  • Vielen Dank für eure Vorschläge...werde mir die Bücher ersteinmal anschauen!


    Hat schon einmal jemand von euch "Ben liebt Anna" mit einer 4. Klasse gelesen? Wie sind eure Erfahrungen?


    Bin über weitere Empfehlungen dankbar!


    Nuki
    "Die kleine Eule" kenne ich...habe ich schon mal mit einer dritten Klasse gelesen! Trotzdem Danke.

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • katze
    Also Angstmän scheint wirklich klasse zu sein! Habe gerade mal bei Amazon geschaut.
    Weißt du, ob es dazu irgentetwas an Lehrermaterial oder ein Lesebegleitheft gibt?


    LG

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann folgende Lektüre empfehlen, die ich mit einer schwierigen vierten Klasse gelesen habe:
    Renate Welsh: Sonst bist du dran!
    (Gewalt in der Schule)
    Der Arena-Verlag bietet dazu Arbeitsmaterial als kostenlosen Download an.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • ymor.T Ich habe Ben liebt Anna gelesen und mir waren die Aspekte teilweise sehr fremd (Zuwanderer, Baracken,....) Ich habe mich dann immer gefragt, wie die Kids das verstehen sollen, wenn es mir schon so fremd ist.
    Unter der Suchfunktion findest du da eine Diskussion.
    LG
    Lissy

  • Hallo,
    ich würde gern noch mehr Meinungen über "Ben liebt Anna" hören.
    Das Buch ist an unserer Schule nämlich fest im Stoffverteilungsplan vorgesehen und es wurde auch ein Klassensatz angeschafft. Dazu kommt, dass ich gern in meiner Prüfungsstunde etwas zu einer Ganzschrift machen würde und jetzt unsicher bin, ob "Ben liebt Anna" geeignet ist.
    Hat jemand vielleicht schon tolle Stunden zu diesem Buch gesehen oder selbst gemacht?
    LG
    isi

  • Wir lesen gerade Ben liebt Anna (4 Schuljahr). Meine Kids sind ganz begeistert. Wenn sie lesen ist es ganz leise (und DAS ist bei meinen schon ein Zeichen!!).


    Klar gibt es dann und wann auch mal Verständnisfragen (was sind Baracken) - aber ansonsten mögen sie es gerne.


    Ich habe dazu eine Literaturkartei, die die Kinder ganz selbstständig bearbeiten (zu jedem Kapitel gibt es eine Seite).



    Irgendwo *räusper* habe ich von einer Referendarin auch noch eine ganze UE dazu. Die gezeigt Stunde wurde mit 1,7 bewertet.

  • Also ich hab mal in ner 3. Klasse, die recht ausgeglichen war (gute, schlechte und "normale" Kids drin) das Buch "Die feueerrote Fredericke" von Nöstlinger gelesen. Das hat ganz gut zum Thema "Aussenseiter" gepasst udn hat den Kids echt Spaß gemacht. Ist zwar etwas älter, aber das heißt ja nicht, dass es deswegen schlecht ist.

  • flecki
    Gut zu wissen, dass das Buch heute auch noch gut bei den Kindern ankommt!
    (Falls du zufällig den UE auf deinem PC findest oder die Literaturkartei auf dem PC hast,
    würde ich mich sehr freuen, falls du Zeit zum Rüberschicken hättest.)
    Auf jeden Fall danke für die Antwort =)

  • isi83


    Den Entwurf der UE hatte ich nur auf Papier. Muss mal schauen wo er geblieben ist (sind zwischenzeitlich mal umgezogen und da ist doch manches im Karton geblieben). Wenn ich ihn finde scanne ich ihn ein und schicke ihn dir zu.


    Die Kartei kann ich auch einscannen. Reicht es, wenn du die Sachen am WE bekommst? Haben morgen Konferenz und Freitag hat meine große Kleine Turnen - da wirds zeitlich neben der normalen Vorbereitung etwas eng.

  • Hallo,


    in vierten Klassen habe ich bisher gelesen: Fliegender Stern (sehr beliebt bei den Kindern, eher einfach), Der Drachenfisch (Thema Freundschaft), Rennschwein Rudi Rüssel (in eienr leistungsstarken Klasse, ist recht viel Text, kam aber super an), Das Sams (auch starke Klasse, sehr beliebt).


    Vielleicht ist was für dich dabei!


    Gruß, sunshine_lady

  • Wir überlegen jetzt, mit einer sehr heterogenen 4. Klasse "Leonie, der Jungenschreck" von Manfred Mai zu lesen. Es gibt dazu ein recht neues Literaturprojekt vom BVK. Außerdem gibt es das Buch in einer Ausgabe für 3,95 EUR, was ja auch nicht uninteressant ist.

  • Ich lese in einer Klasse, die ich nur in 1 Lesestunde pro Woche habe, gerade "Abenteuer des Odysseus"


    Bislang sind die Kinder noch nicht richtig angesprungen, mal schauen, wie sich das entwickelt. Wenn man aber gerade "Das alte Rom" oder die Antik durchnimmt, dann auf jeden Fall ein Tipp


    Ansonsten halt Sams Wal, habe ich im Referendariat gemacht, kam gut bei den Kindern an

  • Meine Viertklässler "mussten" bislang auch immer "Ben liebt Anna" lesen, weil es bei uns an der Schule auch im Klassensatz vorhanden ist. Ich habe es für sie beinahe wie Geschichtsunterricht empfunden. Junge Geschichte eben. Wir haben über Gastarbeiter, Aussiedler und Asylanten gesprochen, dann das Buch angefangen. Sie waren - sogar letztes Jahr noch - begeistert und haben genauso leise und konzentriert gelesen und gearbeitet, wie es oben schon jemand geschrieben hat.


    Als nächstes haben wir dann ein Drei Fragezeichenbuch gelesen. AUch das gibts bei uns als Klassensatz. Fand ich jetzt nciht so, aber sicher sehr motivierend für die Kinder... und es bietet viele Nachfolgebände in der Bücherei...


    WIrklich tolle Lektüren bislang finde ich "Der fliegende Stern" (Indianergeschichte, Thema Kleinsein), habe es abe rim 3. Schj. gelesen.
    Außerdem "Die MEckerpause" von Annemarie Norden. Ein JUnge handelt einen Tag "Mekcerpause" mit seinen Eltern aus und gestaltet selbst seinen Tag, eher ein kurzes Buch, leider so alt, dass darin Kassenttenabspielgerät o.ä. vorkommt, aber die Kinder fahren trotzdem voll drauf ab.
    "Die feuerrote Friederike" habe ich vor 26 Jahren selbst im 4. Schuljahr gelesen :D erinnere mcih nciht mehr wirklich dran. Bleibenden Eindruck von damals hat bei mir (auch Nöstlinger) "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" gemacht, da kann cih mich JETZT noch voll gut an Vieles erinnern ;)

  • "Erikas Geschichte" ist ein wunderbares Buch, das die Judenverfolgung thematisiert.
    Es steht natürlich ein wenig abseits all dieser gängigen Literatur, aber für Klasse 4 ist es durchaus geeignet und meine Viertklässler waren im letzten Jahr sehr interessiert.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

Werbung