Geburtstagskalender, Klassentier..

  • Hallo,


    was habt Ihr für einen Geburtstagskalender in Euren Klassen?
    Ich suche noch nach einer schönen Idee. Ich habe hier im Forum von Kerzen , Tausendfüßlern und Elefanten gelesen. Gibt es noch neue Ideen??


    Habt Ihr ein Klassentier bzw. ein großes Bild vorne an Eurer Klassenzimmertür hängen?
    Ich möchte gerne die Zora von Anton und Zora groß basteln aus Tonpapier und ihr dann einfach ein Schildchen mit AU 5 (meine Klasse) geben. Wie findet Ihr das? Oder sollte von jedem Kind ein Bildchen da mit drauf sein?


    Habt Ihr eine Buchstabenleine? Was schmückt ansonsten Euer KLassenzimmer??


    Neugierige Grüße von Nuki

  • Also ich habe immer noch einen großen Stundenplan, Klassenregeln und Dienste im Klassenzimmer. Und dann natürlich Kunstbilder der Kinder.
    Ich hatte als Geburtstagskalender eine Blume, die aus 12 runden Blütenblättern bestand. Eines für jeden Monat, wobei sich dann jedes Kind mit Bild auf das passende Blatt dazu geschrieben hat.


    Viele Grüße
    Sacaste

  • Ich hatte letztes Jahr ein Schaf als Klassentier. Das war so ziemlich überall wiederzufinden: auf dem Klassenregelplakat, auf den Dienstschildern, an der Tür und am Geburtstagskalender.


    Für die Klassenzimmertür hat jedes Kind ein Schaf gebastelt und seinen Namen darauf geschrieben. Für den Geburtstagskalender habe ich selbst ein Schaf gebastelt: es machte einen Kopfstand und hatte an den Hinderbeinen Schnüre, an denen Luftballons hangen. Die Kinder haben diese Luftballons selbst ausgeschnitten, mit Namen und Geb.datum beschriftet und an einer Schnur befestigt. Sah ganz schön aus, hat aber viel Platz gebraucht!


    Eine Buchstabenleine hatte ich nicht, da ich eine dritte Klasse hatte. In meinem Klassenzimmer war ein Buchstabenhaus, in dem die Buchstaben nach Selbstlauten, Mitlauten, Umlauten geordnet waren.


    Ansonsten hatte ich noch eine Wandfläche für HSU reserviert. Hier haben die Kinder immer mal Gruppenplakate oder Zeitungsartikel zum aktuellen Sachthema aufgehängt.

  • Hallo!
    Weitere Ideen für Geburtstagskalender:


    Zug: Jedes Kind gestaltet einen Waggon aus Tonpapier (Rechteck - 2 Kreise als Räder - Dach) Geburtsdatum + Name wurde von mir auf Computer geschrieben + Foto aufkleben


    Luftballons: Jedes Kind gestaltet einen Ballon aus Tonpapier (Rand mit Filzstiften verzieren) Geb.Datum + Name + Foto aukleben, Schnur (event. Kordel aus Wolle selber machen) anbinden, alle Ballons in einem "Strauß" aufkleben - herunterhängende Schnüre mit einer Masche zusammenbinden


    LG, Birgit

  • Mein Klassentier war letztes Schuljahr ein Drache (Handpuppe). Diesen gab es als großen Geburtstagskalender und als Nummerierung der Gruppentische.

Werbung