Tobi Fibel - Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich komme nächstes Schuljahr an eine neue Schule und bekomme eine 1. Klasse. An der Schule wird mit der Tobi Fibel gearbeitet.
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Ichhabe bis jetzt nur mit der Mimi Fibel (Maus) gearbeitet.


    Kennt jemand ein AH für die erste Klasse, das man unabhängig von einer Fibel benutzen kann?


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Uli,
    wir arbeiten an unserer Schule auch mit der Tobi-Fibel. Ich hatte im letzten Schuljahr auch eine 1. Klasse und musste dort zum ersten Mal Deutsch unterrichten. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden gewesen. Es gibt einen Lese-und einen Schreiblehrgang (Eule und Libelleheft), so dass du nicht mehr so viel Zusatzmaterial brauchst. Falls du doch etwas benötigt, findest du auf der eigenen Seite des Autors sehr viele gute Materialien zum kostenlosen dowload. (http://wilfriedmetze.de/html/tobi_abl.html#Fibelfragen)
    Meine Schüler haben besonders die Tobi Monatsgeschichten geliebt, die im Lehrerhandbuch zu finden sind. Gerade für Fachfremde-so wie mich-bot das Lehrerhandbuch sehr viele nützliche Tipps und Ideen zur Einführung der Buchstaben.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...


    Liebe Grüße
    krauta

  • ...es ist ein paar Jahre her, dass ich mit der Tobi-Fibel gearbeitet habe; ich fand die Materialien umfangreich und ansprechend; die Kinder haben gerne damit gearbeitet.


    Derzeit arbeite ich mit der Jo-Jo-Fibel des gleichen Verlages und mache ähnlich gute Erfahrungen (aber wohl jede/r Lehrer/in hat so seine/ihre Vorlieben).

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

  • Hallo,
    ich hatte schon zwei Durchgänge mit der Tobi-Fibel und starte im September den dritten. Material und Lehrerhandbuch sind sehr ausführlich und anschaulich. (Die Ideen manchmal sogar zu viel.) Was jedoch am wichtigsten ist, die Kinder sind von der "Familiengeschichte" der Tobis total motiviert. Und was ich im Vergleich zu anderen Fibel überzeugend finde: Die Kinder können von Anfang an alles im Buch lesen. Da "verleiten" keine Bildchen zum Erraten der Sätze.
    Ich freu mich wieder drauf.

  • ich hatte nach Studium und Referendariat keine Ahnung vom Unterricht mit der Fibel, wurde mir im Studium als antiquiert vermittelt... hatte dann an meiner ersten Stelle eine 1, für die schon die Tobis dort bereit lagen, also habe ich damit gearbeitet. Wir haben sehr viel mit dem Buchstabenwald frei geschrieben, letztlich haben die Kinder so lesen gelernt und cih meine eigene Methode, ohne Fibel zu unterrichten. Danach (an meiner jetzigen Schule) arbeite ich immer ohne Fibel, habe aber schon dreimal wieder den Tobi-Buchstabenwald, den ich mir gebastelt hatte aufgehängt als Anlauttabelle.
    IN dem Jahr fühlte ich mich aber mit der Tobi-Fibel sicher. Ich war sehr angetan von den vielen, vielen Zusatzvorschlägen, die es einem gerade als Anfänger leicht gemacht haben, zu jedem Buchstaben genug Ideen zu finden

Werbung