geschichte I,i: z.b. igel

  • hallo :)


    hat jemand eine kurze geschichte, die ich als einstieg zur buchstabeneinführung des I,i nutzen könnte? hatte an eine über einen igel gedacht, weil der igel auch in kunst und musik thema sein wird...
    aber die vom fuchs und igel gefällt mir nicht so für eine 1. klasse :)


    lg
    silke

  • Mir fällt ein Gedicht ein:


    Die Segelbootpartie


    Igels machen sonntags früh
    eine Segelbootpartie.
    Und die Kleinen jauchzen froh,
    denn das Boot, das schaukelt so.
    "Nicht so doll", ruft Mutter Igel,
    "denn ihr habt doch keine Flügel.
    Wenn ihr dann ins Wasser fallt,
    hu, da ist es nass und kalt."


    Erich Weinert


    Kann man prima in Szene setzen.

  • hallo silke,
    es gibt eine geschichte, in der geht es um den igel igor. leider sitze ich auf gepackten umzugskartons, in denen sich auch diese geschichte befindet... aber vielleicht findest du bei google was dazu.
    ansonsten kann ich dir generell für solche geschichten das buch "abc lernen mit gedichten, bildern und arbeitsblättern". daraus habe ich schon öfters was genommen.
    liebe grüße
    uli

  • kenne eine Geschichte von nem Igel, der in den Spiegel guckt und sich so furchtbar stachelig findet und dann versucht ein andres Tier zu sein und zum Schluss feststellt, dass seine Stacheln echt praktisch sind weil er sich zusammenrollen kann und die andren dann nicht an ihn dran kommen weil seine Stacheln ihn schützen.
    Ist in Reimform geschrieben und im Verlag an der Ruhr (Igelwerkstatt oder Herbstwerkstatt) erschienen. Die Igel Igor geschichte ist auch im V.a.d.R erschienen, Buch heißt irgendwie "Lustige Geschichten zum ABC" oder "Tierisches ABC" oder so ähnlich.


    Gruß millie

  • ja, ich habe es gekauft und finde es okay. 20€ sind viel. ich nutze bisher nur die einführungsgeschichten/-gedichte bei der einführung eines buchstaben. die sind ganz schön geschrieben, wobei manchmal vielen meiner kids unbekannte tiere (z.b. otter) und namen (odokar) gewählt werden. aber meist sind sie lustig geschrieben und die reimform fordert zum mitsprechen an :)
    die restlichen seiten zu jedem buchstaben, ich glaube es sind noch 3 weitere, das buch liegt in der schule ;-), habe ich noch nicht genutzt, da wenig drauf enthalten (meist ein tier oder ähnliches als schreibanlass) und mir das dann zuviel kopierkosten sind.


    also, anschaffung hat sich gelohnt, aber da ich bisher nur die geschichten nutze, wären 10€ angebrachter gewesen ;)

  • Danke für die Rückmeldung!
    Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, ob sich die Anschaffung für den Preis wirklich lohnt...Bisher bin ich in Bilderbüchern und dem Buch "ABC mit allen Sinnen" fündig geworden, würde mir das lange Suchen aber gerne erleichtern.
    Gruß,
    Schmökermäuschen

Werbung