Werbung im Forum

  • Hallo alle zusammen,
    die Ferien sind um und ich hatte Lust auf das Forum. Also schaute ich rein und freute mich, dass der Threat Rechtschreibkonzept wieder aktualisiert wurde. Ich dachte an inhaltliche Beiträge und fand doch leider wieder nur diese Werbeschimpferei, die mich schon vor Wochen sehr beschämt hat. Und Strubbelsuse (nun ohne ihre drei verschiedenen Links auf ihre Seiten) meldet sich prompt auch zu Wort....Hat sie das wirklich nötig?
    Mir wird das zu albern. Niekao ist mein Baby, es durchdringt meinen Unterrichtsalltag und erwächst aus diesem. Anders als bei Strubbelsuse bezahlt man bei mir nicht halbjährlich, sondern direkt. Ich bestücke einen freien Downloadbereich, kann aber unsere Angebote schon lange nicht mehr verschenken, denn wir haben Kosten. Autoren, Lektoren, Versandkräfte und Administratoren wollen bezahlt werden, Büromiete, Materialkosten und Steuern fallen an...
    Ich bin Lehrerin aus Leidenschaft, daraus erwuchs Niekao und ich denke, dass ich viel Gutes zu diesem Forum beitragen kann. Da ich aber hier nicht ich sein darf, ohne sofort als werbende Verkäuferin beschimpft zu werden, verabschiede ich mich heute.
    Ich danke den Administratoren für ihre Geduld! Es tut mir Leid, wenn ich euch Schwierigkeiten gemacht habe und wünsche allen Nutzern weiterhin viel Freude im Austausch in diesem Forum und vor allem viel Freude an der Arbeit mit den Kindern und Kraft für unseren Beruf.
    Liebe Grüße
    Steffi

    Steffi


    Unsere Kinder sind einzigartige Persönlichkeiten. Sie entfalten individuelle Neigungen, haben unterschiedliche Bedürfnisse und vielfältige Begabungen.
    http://niekao-lernwelten.de/

  • Sehr sehr schade.... Ich habe deine Beiträge nie als Werbung empfunden. (Wobei ich zugebe, schon an anderen Stellen [nicht Rechtschreibung] für genau dieses Material gemacht zu haben - das stieß aber niemandem übel auf).


    @Kritiker: Schaut euch doch mal die gesamten Beiträge von niekao an, dann werdet ihr feststellen, dass Steffi weit mehr schreibt, als nur ihre Produkte zu bewerben...

  • Zitat

    Original von niekao
    kann aber unsere Angebote schon lange nicht mehr verschenken, denn wir haben Kosten. Autoren, Lektoren, Versandkräfte und Administratoren wollen bezahlt werden, Büromiete, Materialkosten und Steuern fallen an...


    Nun ja, würdest du dein Material wirklich verschenken, müsstest du keinen Versand, Steuern etc. zahlen. Suse finanziert ja nun wirklich nur ihren Server mit dem Obulus. Bei dir wirkt das Angebot so professionell, als ob du (und noch einige Mitarbeiter mehr) da richtig Geld mit verdienen würdest. Oder gehst du da +/-0 raus?


    Schmeili: Wenn DU Werbung machst, ist das etwas anderes, als wenn die "Herstellerin" selbst Werbung macht. Es hat einfach einen Faden Beigeschmack, auch wenn die Beiträge und Materialien hochwertig und toll sein mögen. Und durch den gewählten Benutzernamen und den nicht zu übersehenden Link zu einem überwiegend kostenpflichtigen Angebot wird es nicht unbedingt besser.

  • Zitat

    Original von niekao
    Da ich aber hier nicht ich sein darf, ohne sofort als werbende Verkäuferin beschimpft zu werden, verabschiede ich mich heute.


    Diese Empfindlichkeit kann ich nicht ganz verstehen. Du hast definitiv Werbung für deine Firma gemacht (dein Nick, der Link und reichlich Hinweise auf deine Angebote).
    Wenn du hier nur als engagierte Lehrerin, z.B. mit anderem Nick teilnehmen würdest, gäbe es die geäußerte Kritik nicht.
    Ich denke, du musst für dich zunächst klären, ob du hier als Privatperson, oder als Verkäuferin teilnehmen wolltest.


    In diesem Sinne :wink: :wink: :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sehr unpassend, hier über einzelne Mitglieder zu schreiben. Über sich selber kann meinetwegen jeder schreiben, was er möchte, sofern er nicht gegen die Forenregeln verstößt. Über andere zu urteilen ist jedoch nicht SInn dieses Forums.


    Es ist durchaus ein Unterschied, ob ich meine Materialien gewerblich vertreibe oder hobbymäßig.


    Ich bitte euch, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden.


    Gruß leppy

  • Zitat

    Ich bitte euch, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden.


    Dazu sollte dieser Thread geschlossen UND gelöscht werden!


    Meiner Meinung nach ist es ein Unding, dass Strubbelsuse hier so angegangen wird, nur weil sie und einige andere Teilnehmer ihre Meinung zum Thema Werbung mit eigenem Nickname gepostet haben.


    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • habe ich mich gefragt, nachdem ich einen Hinweis auf die Produkte unserer Schülerfirma (arbeitet natürlich nicht unter kommerziellen, sondern erstmal unter pädagogischen Aspekten), die m. E. vielen Grundschulen-KollegInnen preiswerte Möglichkeiten für die Aufbewahrung der Freiarbeitsmaterialien bietet, gelöscht bekam (auf Nachfrage erfuhr ich: wg. Werbung). Gleichzeitig weisen KollegInnen auf brauchbare Angebote bei Aldi, Tchibo oder sonstwo hin, das finde ich auch ok., aber wo bleibt denn das die Logik, bzw. Konsequenz?

  • Zitat

    Original von leppy
    Es ist ein Unterschied, wenn man für sich selber/ seine Firma/ seine Interessen wirbt.


    Zitat

    Original von rudolf49
    und der liegt wo?
    Könnte es nicht auch einfach um die Weitergabe guter Tipps gehen?


    Das ist ja wohl ganz einfach: Wenn ich für meine eigenen Produkte mache (die Geld kosten) habe ich ja wohl in erster Linie ein kommerzielles Interesse. Es ist natürlich (hoffentlich) so, dass man selbst auch von der Qualität der Produkte überzeugt ist, aber durch den Verkauf verdient man nunmal auch Geld. Ergo benutzt man das Forum in diesem Fall als kostenlose Werbeplattform für seine eigenen Produkte. Wenn der Forenbetreiber das nicht will, kann er den Beitrag löschen.


    Wenn ich als geschäftlich unbeteiligter Empfehlungen zu anderen Produkten ausspreche, dann habe ich die finanziellen Interessen offensichtlich nicht.


    Das Material von N****** ist teilweise schön und didaktisch gut aufbereitet (über gewisse Produkte kann man auch anderer Meinung sein). Aber der User N***** verdient damit in erster Linie sehr viel Geld. Allein in der letzten Woche (!!!) wurden bei ebay 200 Bewertungen für abgeschlossene Auktionen abgegeben. Und das sind nur die Verkäufe, die über ebay abgeschlossen werden. Ich denke mit ein bisschen mathematischer Begabung kann man sich ausrechnen, dass der monatliche Umsatz von N***** damit im 5-stelligen Bereich liegen sollte. Damit ist es wirklich blanker Hohn, wenn man eine solch umsatzstarke Firma mit dem Angebot von Suse vergleicht.


    Vielleicht war es einigen Besuchern gar nicht bewusst, was für ein finanzkräftiges Unternehmen Steffi mit ihren Sachen aufgebaut hat. Ich gönne ihr den Erfolg, keine Frage, aber dann sollte sie dieses Forum bitte nicht als kostenlose Werbeplattform missbrauchen. Und man sollte auch bitte Kritik an ihren Materialien und ihrem Vorgehen äußern dürfen, dann sie betreibt ihr Geschäft nicht nur aus Nächstenliebe und Idealismus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von florian.emrich



    Das ist ja wohl ganz einfach: Wenn ich für meine eigenen Produkte mache (die Geld kosten) habe ich ja wohl in erster Linie ein kommerzielles Interesse. Es ist natürlich (hoffentlich) so, dass man selbst auch von der Qualität der Produkte überzeugt ist, aber durch den Verkauf verdient man nunmal auch Geld. Ergo benutzt man das Forum in diesem Fall als kostenlose Werbeplattform für seine eigenen Produkte. Wenn der Forenbetreiber das nicht will, kann er den Beitrag löschen.


    Vielen Dank Florian, genau so ist es. Ich dachte das sei logisch und ich müsse es nicht erläutern.


    Gruß leppy

Werbung